Hallo zusammen,
ich schlage mich schon seit Tagen mit einem Problem herum, für das ich bis jetzt leine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand von den Experten einen Rat geben. Folgende Situation liegt vor:
Gerät: EASY 719 DC-RC
Anforderung:
Es müssen technische Federn auf die Anzahl der Windungen überprüft werden. Manchmal kann es aus verschiedenen Gründen zu Ausschussfedern kommen, deren geforderte Windungsanzahl von 4 überschritten wird. Diese Federn müssen aussortiert werden.
Umsetzung:
Die Federn werden liegend über ein Förderband an einer Laser-Taster-Station vorbeigeführt (Eigenbau). Dort befinden sich 3 Lasertaster, welche um 90° zur Förderband- bzw. Federachse angebracht sind, mit einer Schaltfrequenz von max. 1 KHz. Jeder dieser Taster ist so positioniert, dass alle Bereiche des Durchmessers abgedeckt sind. Weil eine Feder rund ist und 1 Taster nicht den kompletten Feder-Ø abdecken kann, sind es 3 Taster.
Die Laser zählen jeder für seinen Bereich die Anzahl der Windungen an der aktuell durchlaufenden Feder. Sollte einer der Laser seinen Zähler >= 5 mal geschaltet haben, so ist diese Feder Ausschuss.
Programm dazu (vereinfacht):
Taster Start -> Förderband starten
Laser 1 -> I1
Laser 2 -> I2
Laser 3 -> I3
I4 -------|----- SQ1 (Förderband Start)
|----- RM1
I1 ------------- CC1
I2 ------------- CC2
I3 ------------- CC3
C1 -------|----- SM1
C2 -------|----- RQ1 (Förderband Stop)
C3 -------|
|------ RC1
M1 -------|------ RC2
|------ RC3
Problem:
Dieses einfache Programm läuft einwandfrei, die Zähler machen was sie sollen und schlechte Federn werden von guten Federn getrennt.
Sobald ich jedoch das Programm durch weitere Elemente erweitere oder ich lediglich den M1-Block ganz ans Ende des Schaltplans lege - die Zähler zählen nicht mehr richtig und es bleibt dem Zufall überlassen, ob gute von schlechten Federn getrennt werden. Meine Vermutung ist, dass es wesentlich mit der Zykluszeit zu tun hat.
Vielleicht kann mir jemand auf's Pferd helfen und mir einen Lösungsansatz bieten? Nebenbei bemerkt: Ich bin "nur" Maschinenschlosser mit ein bisschen elektrischem Grundwissen und kein Elektriker oder Elektroniker.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Chris