Deutsch - Hardware > easyControl

Programmieren nach IEC 61131-3

(1/3) > >>

KressSwiss:
Hallo Easy / SPS Anwender
Kennt jemand ein gutes Lehrbuch über die Programmierung nach IEC 61131-3 ?
Möglichst einfach beschrieben und viele kleine Programmbeispiele.
Gruss KressSwiss

KressSwiss:
Hallo EC4P Anwender
Ich versuche meine ersten Programmierschritte mit CoDeSys in AWL.
 ;D Nicht so Easy wie bei Easy!  ;D
Während ich mit den Zeitrelais zurechtgekomen bin habe ich eine Problem mit dem Zähler. Gemäss der Fehlermeldung gebe ich die Variablen falsche ein. Kann mir jemand den Tip geben wie man eine Variable eingiebt? Es geht hier um PV und CV.

Ich möchte über einen Eingang Impulse Zählen und einen Ausgang Schalten, wenn ein vorgegebener Wert erreicht ist. That's all.

Danke, KressSwiss

Knodelpa:
Hallo Hermann,

die CoDeSys kennt keine ungeraden Merkerworte oder Merkerdoppelworte. Die Belegung des insgesamt 16KB großen Merkerbereichs ist anders als von der EASY Welt bekannt. Die Belegung ist hier wie es bei SPS'en üblich ist:

- die Merker (aber auch I/O's) beginnen bei 0, z.B. MW0
- um Überschneidungen zu vermeiden gibt es MW0, MW2, MW4...
- ein MB mit Nummer 10, z.B. MB10 liegt im MW10, im MD10 !!

Überhaupt haben die Merker in der easy Control nicht den hohen Stellenwert, wie in einer EASY. Ich kann mir in meinem über 200KB
großen Datenpool beliebige Variablen und Strukturen definieren und dabei entscheiden welche davon "Retain", also gegen Spannungsausfall geschützt werden sollen.

Merker braucht man in einer CoDeSys Steuerung demnach eher selten !!

 :) ;) :D
Gruß Paul

KressSwiss:
Hallo Paul
Genau das war's. Danke. Sucht man in der Hilfe mit dem Stichwort "Merker" werden spärlich 3-4 Sätze übe das Thema beschrieben. Da sieht man wieder, wie komfortabel die Hilfe in der Easy-Soft Basic und Pro ist. 
:D Da wird man fast ein bisschen verwöhnt ;D.
Was die Programmierung der EC4P anbelangt, habe ich als nich Informatiker einen steinigen Weg vor mir. Bis auf Kontaktplan KOP hat das nicht mehr viel mit Easy zu tun. Aber eben, man lernt nie aus.
Gruss Hermann   

waldi1234:
Hallo, habe beruflich mit einer solchen Steuerung zu tun, früher wurde CODESYS Steuerung von Ferrocontroll eingesetzt. Mit dieser Steuerung hatten wir nur Probleme. Jetzt wir TwinCAT von Beckhoff. Wir programmieren nur noch in ST weil das einfacher ist als AWL. Unter www.beckhoff.com kann man das Information System herunterladen mit Hilf für Programmierung

mfG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln