Autor Thema: S: Unterstützung bei Programmentwicklung  (Gelesen 7085 mal)

Offline Juba

• Newbie
  • *
S: Unterstützung bei Programmentwicklung
« am: August 27, 2006, 22:49:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da ich noch neu in der Thematik bin, suche ich Unterstützung bzw. Ideen zur Realsierung eines kleinen Steuerprogramms. Folgende Problemstellung:

Eine Drehstrom-Speisepumpe läuft druckgesteuert d.h. in unregelmäßigen Zeitabständen und unterschiedlichen Laufzeiten. Die Laufzeiten sollen erfasst und aufaddiert werden.
Nach einer bestimmten Laufzeit soll eine Drehstrom-Abwasserhebepumpe für die Dauer eben dieser Laufzeit (Summe) eingeschaltet werden. Eine Sicherung per Schwimmerschalter soll ein Anlaufen verhindern, wenn aus irgendeinem Grund ein zu geringer Abwasserstand vorliegt, ebenso soll per 2tem Schwimmerschalter bei zu hohem Abwasserstand eine zusätzliche Laufzeit eingeschaltet werden, bis ein "normaler" Abwasserstand erreicht ist.
Wer hat eine Idee zur Realisierung? Mit welchem Grundmodul? Vielen Dank schon mal für zahlreiche Antworten.   :)

Viele Grüße aus dem Südwesten

Martin
Gruß aus dem Südwesten
Martin

Offline Knodelpa

• easy god
  • I love easy-Forum.net
Re: S: Unterstützung bei Programmentwicklung
« Antwort #1 am: August 28, 2006, 08:32:06 Vormittag »
Hallo Martin,

mir ist die Aufgabenstellung ungefähr klar. Allerdings fehlen mir noch einige kleine Details !!
- wie genau muss die Laufzeit ermittelt werden ?
  Reicht es Stunden zu erfassen (Betriebsstunden) oder brauchst du eine feinere Auflösung ?
- was genau soll passieren, wenn der Schwimmerschalter "hoher Wasserstand" erreicht wird ?

Reichen Stunden aus halte ich eine EASY512 für ausreichend. Soll allerdings in einer feineren Auflösung gearbeitet werden oder muss ggf. sogar gerechnet werden, dann ist die EASY800 oder das MFD die erste Wahl.

:) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Juba

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: August 28, 2006, 09:56:54 Vormittag »
Hallo Paul,

danke für die prompte Antwort.  ;D

Die Laufzeit der Speisepumpe sollte relativ genau (sekundengenau) erfasst werden. Gerechnet werden muß auf jeden Fall, da ja mehrere Schaltzyklen der Speisepumpe erfasst und zusammenaddiert werden müssen. Wenn dann ein voreingestellter Schwellwert überschritten wird, soll die Abwasserhebepumpe für den zusammenaddierten Zeitraum einschalten.

Bei "Hohem Wasserstand" im Abwassertank, soll die Abwasserhebepumpe so lange einschalten wie der Schwimmerschalter den hohen Wasserstand signalisiert (Kontakt Schließer). "Niedrigen Wasserstand" signalisiert ein zweiter Schwimmerschalter (Kontakt öffnet) als Trockenlaufschutz.

Eingebaut werden soll die ganze Steuerung in einen IP54 Sicherungsverteiler (also zwingend Reiheneinbaugerät).

Viele Grüße
Martin
Gruß aus dem Südwesten
Martin

Offline Knodelpa

• easy god
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #3 am: August 28, 2006, 10:45:44 Vormittag »
Hallo Martin,

dann ist die Entscheidung wohl gefallen !!  :)
Eine EASY800 ist die richtige Wahl für dich. Stellt sich nur noch die Frage DC oder AC ??
- EASY819-AC-RC    230V Variante mit Relaisausgängen
- EASY819-DC-RC    24V Variante mit Relaisausgängen
- EASY821-DC-RC    24V Variante mit Transistorausgängen

Der Preis ist bei allen Geräten gleich !!!

Wie so oft im Leben führen viele Wege nach Rom !!  :)

Zur Zählung kannst du einen Blinktimer mit 1 Hz programmieren und die Impulse des Blinktimers zählen. Hier hast du allerdings kleine Fehler, bedingt durch die Zykluszeit der EASY.

Alternativ kannst du bei einem DC Gerät mit einem PWM Baustein eine hochgenaue Frequenz von 1 Hz erzeugen und diese dann zählen.

Der Rest sollte kein Problem darstellen. Mit der Hilfe von Textbausteinen D, kannst du deine Werte auf dem Display anzeigen und auch Sollwerte eingeben.

Ggf. kann der Einsatz einer Starterbox recht sinnvoll sein. Ersparnis ca. 32 %.

http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy/starter_box.jsp

:) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Juba

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: August 28, 2006, 14:35:11 Nachmittag »
Hallo Paul,

nochmal Dank für deine Unterstützung. Ich denke, dass ich mit einer leichten Ungenauigkeit leben kann und werde mich für die EASY819-AC-RC 230V entscheiden. Sicher werde ich mich bezüglich des Programms nochmal bei dir melden ... bin hier ein absolutly Beginner.  ???  :)

Viele Grüße
Martin
Gruß aus dem Südwesten
Martin

Offline Knodelpa

• easy god
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #5 am: August 28, 2006, 16:55:14 Nachmittag »
Hallo Martin,

denke bitte daran, dass bei einer 230V Version eingangsseitig mit der gleichen Phase gearbeitet werden muss !!

Gruß Paul

Offline Juba

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: August 28, 2006, 19:02:24 Nachmittag »
denke bitte daran, dass bei einer 230V Version eingangsseitig mit der gleichen Phase gearbeitet werden muss !!

Werde versuchen dran zu denken ... ansonsten gibts Rauchzeichen.  ;)
Gruß aus dem Südwesten
Martin