Autor Thema: Temperaturmessung mit EASY  (Gelesen 7747 mal)

Mail ans Forum-Team

  • Gast
Temperaturmessung mit EASY
« am: Februar 03, 2002, 17:47:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich nutze die EASY 412, 619 u. 621 etc. Ich habe eine Applikationsfrage. Es soll eine Temperatur gemessen und reguliert werden. Kann EASY dies tun und welchen Sensor benötige ich. Für eine Beispielapplikation und Bezugsquellen für die Sensorik wäre ich sehr dankbar.

mfG. Kunz

D. Bauerfeind

  • Gast
Re: Temperaturmessung mit EASY
« Antwort #1 am: Februar 03, 2002, 17:56:32 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Kunz,

vielen Dank für Ihre Anregung und Frage. Eine einfache Temperaturregelung ist mit EASY...-DC-.. sehr schnell zu
erstellen.

Einfach "easy"

Als Temperatursensor empfehle ich PT100 Sensoren. Diese sind in jedem Katalog von Konrad , RS-Components etc. in allen Formaten enthalten und bestellbar. Mit einem Meßumformer PT 100 auf eine Spannungsschnittstelle 0 .. 10 V können Sie den Temperaturwert an die Analogeingänge I7 oder I8 übergeben.

Die Analogwertvergleicher A1 bis A8 erlauben Ihnen entsprechende Schaltpunkte festzulegen.
Im Handbuch AWB 2528-1304 von Moeller, freier download gestattet, ist ein einfaches Bespiel angegeben.

A1------- S Q1 Einschaltpunkt z.B. 5.0 V
A2--------R Q2 Ausschaltpunkt z.B. 7,1 V

Die Schaltdifferenz darf 0,2 V nicht unterschreiten. Es muß mit Setzen und Rücksetzen gearbeitet werden.

Weitere Applikationen finden Sie unter
ftp://ftp.moeller.net/EASY/APPLICATION/


Mit freundlichen Grüßen

Dieter Bauerfeind

Uwe Schröder

  • Gast
Re: Temperaturmessung mit EASY
« Antwort #2 am: Februar 04, 2002, 16:26:17 Nachmittag »
Hallo Herr Kunz

Noch eine Kurze Anmerkung zu den Temperatursensoren und Umsetzern von PT100 auf 0-10V.
Da diese Geräte auch ein Pfennig(€) - Geld kosten anbei eine kleine Aufstellung von Lieferanten.

Conrad
RS
Farnell
Schiele
Phoenix-Contact
Murr - Elektronik
IFM - Elektronik
Turck
Wieland
Weidmüller
3-K Elektrik
Lütze
Martens Elektronik

Vielleicht hilft Ihnen das etwas weiter. :D

mfG. Uwe Schröder

Kozik

  • Gast
Re: Temperaturmessung mit EASY
« Antwort #3 am: April 10, 2002, 17:08:25 Nachmittag »
Pt100 oder Thermoelemente sind Lösungen, die erheblichen Aufwand erfordern.
Es gibt aber Halbleiter z.B. LM 35 verschiendenster Bauform. Sie haben einen "TK" von 10 mV /°C,dummerweise aber eine Offsetspannung von 2.73 V bei 0°C. Wer nun Regeln möchte, kann dies tun indem er entweder eine Vergleichspannung von 2.73 V erzeugt und die Differenz als "TK" von 10 mV /°C hat, oder eine Vergleichsspannung heranzieht, die von vornherein so ist das nur diese Differenz geregelt wird/ist.So ein Chip kostet ca. 2-3 DM sorry kenne nur diesen Preis.Diese Differenz so skalieren, das der Analogeingang damit leben kann....

viel Spaß

gerhard :

Georg Rodehueser

  • Gast
Re: Temperaturmessung mit EASY
« Antwort #4 am: April 19, 2002, 22:29:33 Nachmittag »
;)Die Temperaturmessung kann ganz einfach mit aktiven Fühlern umgesetzt werden. Die Eingänge I7 und I8 beschalten.
Die Fühler basieren auf PT 100 Basis, Preisgünstig über Fa. Thermokon zu beziehen.
Dies ist eine kostengünstige Schaltung, um z.B. Temperaturdiff. zu erfassen, oder Schwellwertrelais zu ersetzen.