Autor Thema: Betriebsstundenzähler mit Wartungsmeldung  (Gelesen 5287 mal)

Offline Tiberius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Betriebsstundenzähler mit Wartungsmeldung
« am: November 08, 2006, 09:03:15 Vormittag »
Hi, ich bin neu hier im Forum.. und Ich Arbeite in der Schule erst seit einigen Wochen mit der Easy, nun soll ich folgende Aufgabenstellung mit Easy Soft Programmieren:
Die Betreibsstunden eines allgemeinen Elektrogerätes(E1) sollen gezählt und überwacht werden.
Das Elektrogerät wird mit dem Schalter S1 ein- und ausgeschaltet.Eine Meldeleuchte(H1) zeigt den Betrieb des Gerätes an.Ab einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden(Voreinstellung: 240Std.) beginnt die Meldeleuchte(H2) zu blinken um anzuzeigen, das eine Wartung erfolgen muss.Wenn die Betriebsstundenzahl für eine Wartung erreicht ist(Voreinstellung: 250Std.), wird das Gerät abgeschaltet, die Meldeleuchte(H1) erlischt und H2 leuchtet dauerhaft.
Ist die Wartung erfolgt, muss über den Taster S2 die Wartungsmeldung quittiert und der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt werden.
(Bedinggung: Schalter S1 Aus).Nun kann das Gerät über den Schalter S1 wieder eingeschaltet werden.

Verdrahtung:
1. Eingänge:

I1 Schalter S1(Gerät Ein/Aus)
I2 Taster S2(Quittierung der Wartung)

2.Ausgänge:

Q1 Gerät E1
Q2 Meldeleuchte H1(Gerät E1 in Betrieb)
Q3 Meldeleuchte H2(Wartung von Gerät E1)

3.Parameter:

T1 Takt für Sekunden-Impuls
T2 Impulstakt für Meldeleuchte(Wartung in 10 Std)

C1 Sekundenzähler
C2 Minutenzähler
C3 Stundenzähler
C4 Anzahl der Betriebsstunden
C5 Anzahl der Betriebstage gesamt
C6 Zähler für Voralarm(wartung)
C7 Zähler für Alarm(Wartung und Abschaltung)

... ich saß an dieser Aufgabe bereits mehrere Stunden und hab alles mögliche Probiert und bin dabei immer noch nicht auf die lösung gestoßen(btw. nicht einer in meiner Klasse konnte diese aufgabe lösen xD). Hoffe das jemand mir da Weiterhelfen kann  :D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Betriebsstundenzähler mit Wartungsmeldung
« Antwort #1 am: November 08, 2006, 10:23:08 Vormittag »
Hallo Tiberius
Da die Easy 500 integrierte nullspannungssichere Betriebsstundenzähler hat ist die Aufgabe einfach zu realisieren. Allerdings nur dann, wenn die Zwischenwerte ( Stunden und Tage) nicht ersichtlich sein müssen. im Anhang ein Screenshot vom Programm. Ein zusätzlicher Komfort wäre, die Betriebsstunden auf den Display anzuzeigen. Auch das wäre möglich. Das Programm selber habe ich nicht angehängt, schliesslich musst Du das ja selber programmieren.
Viel Erfolg
Hermann

Funktion des Bausteines O01 und O02
Wird die Zählspule TO auf den Zustand „1“ gesetzt, addiert der Zähler seinen Istwert sekündlich um den Wert 1 (Grundtakt: 1 Sekunde). Erreicht der Istwert den Sollwert von S, schaltet der Kontakt O so lange, wie der Istwert größer/gleich Sollwert ist. Der Istwert bleibt so lange im Gerät gespeichert, bis die Reset-Spule RO mit dem Zustand „1“angesteuert wird. Dann wird der Istwert auf Null gesetzt.

« Letzte Änderung: November 08, 2006, 10:35:46 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Tiberius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Betriebsstundenzähler mit Wartungsmeldung
« Antwort #2 am: November 08, 2006, 10:43:48 Vormittag »
vielen dank für die Lösung der Aufgabe KressSwiss!!!!  ;)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Betriebsstundenzähler mit Wartungsmeldung
« Antwort #3 am: November 08, 2006, 15:48:25 Nachmittag »
Hi Tiberius
Ich hoffe nicht, dass ich die Lösung präsentiert habe. Ich hab zwar gezeigt wie, aber das Programm machst Du ja noch selber. Das heisst, die Parameter und Bausteine auf die Werkbank ziehen, verschalten und parametrieren. So muss auch der Zeitbaustein auf blinken parametriert werden.
Übrigens, die Stundenzähler messen zwar die Sekunden, ausgewertet werden aber nur die volen Stunden. Das heisst, wenn Du die Schaltung testen willst, musst du die Zeiten kürzen. Servicemeldung 1 Stunde, Sperren der Anlage 2 Stunden. Dann die Steuerung > 2 Stunden laufen lassen und den Reset testen.
Solltest Du bei der Programmerstellung Probleme haben kannst Du dich melden, ich schaue in der Regel jeden Tag einmal in das Forum.
Viel Erfolg
KressSwiss
« Letzte Änderung: November 08, 2006, 15:50:11 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Tiberius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Betriebsstundenzähler mit Wartungsmeldung
« Antwort #4 am: November 15, 2006, 07:09:25 Vormittag »
Hi KressSwiss, naja es war auf jedenfall fast die Lösung... ich brauchte ja nur noch den Sekunden/Minuten- und Stundenzähler unterbringen.(btw. mein Lehrer war ganz begeistert von der Lösung) *gg  ;D