Autor Thema: OPC Server Absturz  (Gelesen 4782 mal)

Offline tb2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
OPC Server Absturz
« am: November 10, 2006, 16:46:57 Nachmittag »
Ich habe hier eine Torsteuerung mit 3 Merkern für Auf/Stop/Zu die ich über OPC im Netz nutzen will, also ungefähr sowas:
Easy800 -> 209 -> PC mit EasyOpc -> PC2: www-umsetzer <=> div. clients im Netz (Ziel: per browser auf "Tor" im lokalen Netz).

Mit dem Softing Client komme ich an den OPC Server und kann die Ms auch steuern. Die Ms sind so verdrahtet dass sie Aktion auslösen und dann von der easy intern zurückgesetzt werden. Tut prima mit direktzugriff zB per DLL und easyShow800, auch im Netz.

Wenn ich mit einem anderen Client (iPlant von Langner - macht u.a. die web-umsetzung) versuche, die easy zu erreichen, kann ich nur schreibend zugreifen und bekomme keine Änderungen von Merkern oder auch easy-Inputs mehr mit. Das erste Auslesen ist aber ok., Werte stimmen. Soweit vielleicht ein iPlant Problem -> Support Langner ist prima und auch schon dran.

Wie es scheint, mag der easyOPC Server die Lage aber auch nicht so ganz, denn nach einigen Veruchen dieser Art bekommt auch der Softing-Client keine Änderungen mehr mit und geht auf BAD Quality. Es hilft dann nur noch ein beherztes NET [STOP / Start] easyOPC auf dem Server.

Meine Folgerung: irgendwas bringt den easyopc dienst zum Absturz.

Kann da jemand hier helfen, gibt es bekannte Instabilitäten, könnte es ein generelles OPC Problem sein??

Danke im Voraus!

tb

Offline befu

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: OPC Server Absturz
« Antwort #1 am: November 13, 2006, 10:37:56 Vormittag »
Hallo tb,

die Beschreibung scheint mir auf einen Konflikt beim Zugriff auf das easy-Gerät hinzudeuten.

Leider verstehe ich die Beschreibung der Kommunikationswege nicht so ganz: Gibt es neben dem easy-OPC-Server etwa noch ein anderes Programm, das auf dasselbe Gerät zugreifen will (DLL, easyShow800)? Also Schreiben des Merkers mit einem Programm, Zurücklesen mit einem anderen? Das würde zu Fehlern führen. Der Zugriff mit mehreren Clients auf denselben OPC-Server dagegen darf keine Probleme machen.

Um hier effizient helfen zu können, würde ich mehr Informationen benötigen:

Version- und Build-Nr von easySoft und OPC-Server bzw. Konfigurator.

Eine LOG-Datei "easyOPCs.log" von der Fehlersituation, die mit Trace-Level 2 erzeugt wurde (kann man im Konfigurator einstellen, die Datei findet man dann im Installationsverzeichnis des OPC-Servers).

Nach Möglichkeit die Projekt-Datei *.e60 und die Symbol-Datei *.esd, damit ich daraus eine lesbare Symboldatei erzeugen und den Störungsfall evtl. nachstellen kann.

Eine genaue Beschreibung der Konfiguration der verwendeten easy-Geräte und der angeschlossenen Clients und deren Verbindungswege zum easy-OPC-Server.

Damit die Dateien nicht im Forum frei zugänglich sind, kannst Du mir diese auch per E-Mail zusenden. Wenn Du das willst, sende mir bitte eine kurze PN, dann bekommst Du die Adresse zugeschickt.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline tb2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: OPC Server Absturz
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 11:41:04 Vormittag »
Hi Bernhard,

Konflikt glaube ich nicht da ich den com redirector (Lantronix) explizit disconnected habe und weder easyShow800 noch easySoft in dem Moment liefen. Es geht um den Zugriff auf die easy über OPC und zwar mit mehreren Clients - keine parallelen direktzugriffe a la DLL etc.)

EasySoft ist die 6.20 Build 3211

Konfigurator ist 1.10 Build 1049

Konfiguration ist wie beschrieben: Easy820 DC-RC <-(9600bd)->  Easy209 <-> Server(XP Pro SP2) <-> diverse XP Pro SP2 clients

Das Netz ist p2p - ohne domainen-controller / als Workgroup

Aus allen PCs läuft die SW unter meinem (admin) account -> testweise: nicht schimpfen bitte ;-)

OPC funktioniert ja grundsätzlich.

Die Dateien gibts dann per separater email.

Danke und Grüße
tb