Autor Thema: Speicherkarte laden im Tastatureditor !?  (Gelesen 2678 mal)

Offline VST_Vetter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • Vetter Steuerungstechnik
Speicherkarte laden im Tastatureditor !?
« am: November 30, 2006, 09:09:00 Vormittag »
Hallo Easysoft Programmierer,
ich hätte mal die bitte das es die Möglichkeit gibt ein Modul in das MFD zu laden ohne dafür das programm zu stoppen und ins MFD Menü wechseln zu müssen
Der Grund ist dieser wenn ich dem Kunden die Möglichkeit gebe ins Menü zu kommen kann er die Einstellungen verändern und das ist nicht erwünscht.

was man nun brächte (meiner Meinung nach) im MFD Tastatureditor die Möglichkeit taste "von Karte laden" danach müsste das MFD auf Stop gehen ein Download machen und danach automatisch auf Run!!!!.
und das darf nur Passieren wenn auch ein Modul gesteckt ist, was jedoch auch nicht schlecht wäre wenn man eine Rückmeldungsbit hätte karte gesteckt, dann hätte man sogar die Möglichkeit es so zu Visualisieren das man das Menü nur aufrufen kann wenn das Modul gesteckt ist.

FÜR ALLE LESER
würde mich interessieren was haltet ihr von dem Vorschlag
mfg
Christian Vetter
info@vetter-steuerungstechnik.de
www.vetter-steuerungstechnik.de

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Speicherkarte laden im Tastatureditor !?
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2006, 22:59:20 Nachmittag »
Zitat
Der Grund ist dieser wenn ich dem Kunden die Möglichkeit gebe ins Menü zu kommen kann er die Einstellungen verändern und das ist nicht erwünscht
Halolo Christian
Vielleicht ist das eine alternative Lösung:
Während des Betriebes eines Visualisierungsgerätes soll verhindert werden, dass der Bediener von der Maskenanzeige zur Statusanzeige umschalten und anschließend Manipulationen vornehmen kann. Diesen Wechsel kann der Bediener immer mit Hilfe der  * (Mode-Taste) durchführen.
 
Die werkseitige Tastenfunktion kann aufgehoben werden, indem man die * Taste mit zwei Tastaturelementen belegen, deren Wirkungen sich gegenseitig neutralisieren, also keine Auswirkung auf einen Operanden haben. Man belegt also die die *-Taste im Tastatureditor mit dem Tastaturelement Variable inkrementieren (Wert=1) und dahinter mit Variable dekrementieren (Wert=1)

Gruss Hermann
 
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2006, 23:04:44 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Speicherkarte laden im Tastatureditor !?
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2006, 12:21:09 Nachmittag »
Hallo,

ich finde die Idee sehr gut. Es hätte folgende Vorteile:
- beim Transfer sind Fehlbedienungen ausgeschlossen
  (Karte -> Gerät, Gerät -> Karte - Verwechselung möglich  :'()
- auch mit Passwortschutz könnte der Kunde ein Programm übertragen, ohne dass er das Passwort erfahren muss  ;)
- die MFD Maske zum Übertragen könnte ein MFD Visu Passwort erhalten  :D

@Hermann
Ab der Version 05 gibt es die Funktion "Wechsel zur Statusanzeige sperren", daher sind keine Dummy Funktionen für die Sterntaste mehr notwendig. Die OK Taste lässt sich übrigends ebenfalls sperren. Hier gibt es die Funktion "Auswahlmodus sperren".

 :) ;) :D
Gruß Paul