können die auch bei Unterdruck abschalten ? Da ich ja nie einen Messwert zu sehen bekomme, wie stelle ich diese Wächter dann ein ?
Beispiel: im normalbetrieb ist auf der Leitung ein Druck von 1 bar, wenn der schlauch platzt dann nur noch 0,5 -> sofort pumpe abschalten. Denke das ist eine bessere Lösung als überall wassersensoren aufzubauen und festzustellen das wasser ausgetreten ist und dann abschalten.
Hallo Bass
Was verstehst du unter bei Unterdruck abschalten
Unterdruck heist nornalerweise Vakuum.
Wenn ich den Moeller-Katalog richtig lese brauchst du MSC Schalter und nicht MSCN Schalter.
MCS-Druckschalter -> Schalter mit Hilfskontakten, Schalten die Pumpe über Schütz oder über eine Steuerung.
MCSN-Druckschalter -> Schalter mit Hauptkontakten, schalten die Pumpe direkt ohne Schütz.
Zur Funktion:
Die Druckschalter haben alle eine Hysterese. Das heist der Einschaltpunkt und der Ausschaltpunkt unterscheiden sich. Bei einiegen Druckschaltern lässt sich die Hysterese einstellen. Es gibt auch Druckschalter die sich nicht einstellen lassen, sondern fest vorgegebene Schaltpunkte haben.
Beispiel:
Dein Druckschalter schaltet bei 1 bar ein und hat eine Hysterese von 0,5 bar.
Dann schaltet der Druckschalter ein wenn der Druck über 1 bar steigt, und schaltet aus wenn der Druck unter 0,5 bar fällt.
Bei deiner Rohrbrucherkennung bin ich von einem Druckschalter ausgegangen. Du hast nicht geschrieben das du den Druck in der Easy erfassen wilst. Dann brauchst du einen Druckgeber mit 0-10V Ausgang.
Ob das Medium fliest kann man auch mit einem Strömungssensor (Durchflussensor) erfassen.
Mit welcher Easy möchtest du den die Schaltung realisieren?
Martin