Autor Thema: Rolladensteuerung die 99sigste  (Gelesen 8736 mal)

Offline Hollender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Rolladensteuerung die 99sigste
« am: Februar 12, 2003, 18:52:19 Nachmittag »
Hallo!

Ich möchte mit eine EASY 2 Rolladen steuern!

Mit einem Taster für auf und einem Taster für ab!

Wenn ich den Taster für ab betätige soll die Rollade sich
senken.
Wenn ich nun den Auf taster drücke soll die Lade stehen bleiben!

das selbe hätte ich gerne für die Auf funktion!

Ist das mit der Easy möglich?
Hat jeman eine Schaltplan dazu?


Gruß Markus Hollender

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #1 am: Februar 12, 2003, 22:02:54 Nachmittag »
Ich denke es ist einfacher den Auftaster einmal drücken  Rollade auf. Noch einmal drücken Stop. Gleiche für die andere Richtung. (Stromstoßschalter)


Eine Zeitüberwachung wenn "Stop" mal vergessen wird.

Verriegelung der Ausgänge

Juergen
« Letzte Änderung: Februar 12, 2003, 22:23:43 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Hollender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #2 am: Februar 13, 2003, 00:35:54 Vormittag »
Danke!

Mit dem Stromstoßschalter ist das so eine sache!

Weil es soll auch eine Zentralen Schalter geben wo ich beide Rollos senken kann!

Ich müßte ein Stromlaufplan bauen mit dem ich mit zwei
Tastern Die Schaltung

1 Taste (auf) drücken Rollo auf
2 Während Rollo auf Taste (ab) drücken Rollo steht
3 Taste (ab) drücken Rollo ab
4 Während Rollo ab Taste (auf) drücken Rollo steht

Ich hab das Proplem das bei 2 und bei 4 das Rollo
nicht stehenbleibt sonder eben ab oder auf läuft!

Danke im Voraus Markus

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #3 am: Februar 13, 2003, 00:58:33 Vormittag »
Bei der Stromstoßversion kann auch ein Taster im Programm parralel geschaltet werden, als hauptschalter.

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #4 am: Februar 13, 2003, 13:20:39 Nachmittag »
Hallo Markus,

ich glaube, dass man Deine Aufgabe mit einer EASY400 (mit P-Tasten) lösen kann. Anbei mal ein kleines Programmbeispiel. Es ist keine Musterlösung, sondern soll Dir helfen die Lösung Deines Problems zu finden. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter. Viel Spaß.

Otto_Birr

  • Gast
P4Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #5 am: Februar 13, 2003, 14:49:28 Nachmittag »
Hallo Leute,

hier ist die Loesung mit P-Tasten:

Rollade hoch / stop
- P2-+
- M3-+-/P4--/M2--[M3-
                     +- P4---------SM1-

Rollade runter / stop
- P4-+
- M4-+-/P2--/M1--[M4-
                     +- P2---------SM2-

Hilfmerker loeschen
-/P2--/P4--------+-RM1
                                                                                                                                 +-RM2

Rolladenmotor hoch
- M3------------------[Q1

Rolladenmotor runter
- M4------------------[Q2


Gruß

Otto

« Letzte Änderung: Februar 17, 2003, 18:25:21 Nachmittag von Otto_Birr »

Offline Hollender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #6 am: Februar 14, 2003, 12:11:36 Nachmittag »
Hallo OttO

Wie muß ich das den Lesen?

- P2-+
- M3-+-/P4--/M2--[M3-
      +- P4---------SM1-

P Ist Taste an ESY
M Ist Merker
SM Setzen Merker
RM Rücksetzen Merker

/ Ist öffner oder

Aber was ist -   oder +

Gruß Markus

Otto_Birr

  • Gast
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #7 am: Februar 14, 2003, 16:09:31 Nachmittag »
Hallo Markus,

soweit ist alles richtig. Einen Überstrich bekomme ich nicht hin, mit normalen Zeichen, also / = Öffner.

----- ist der Strompfad, aber wie soll ich Strompfad hoch und runter darstellen? Also nehme ich dafür +.

Der Editor arbeitet leider etwas anders als es nachher im Explorer aussieht. Dann kann das ganze ein wenig verschoben aussehen. Werde den Admin mal Fragen ob  er einen Screenshot hinterlegen kann, dann tausche ich den Text aus.

Gruß

Otto

Offline admin

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 149
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #8 am: Februar 15, 2003, 20:23:37 Nachmittag »
Hallo Otto,

genauso wie "Tuete" ein Programm seinem Beitrag angehängt hat, kann man Bilder im gif- oder jpg-Format den Beiträgen hinzufügen. Bilddateien werden unter dem Beitrag angezeigt, ZIP-Dateien sind an der Klammer zu erkennen  ;).

Grüße und ein schönes Wochenende!

Otto_Birr

  • Gast
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #9 am: Februar 17, 2003, 18:26:31 Nachmittag »
Alles klar!

Gruß

Otto


Hier also mein Screenshot:

Sossi

  • Gast
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #10 am: Februar 17, 2003, 19:39:34 Nachmittag »
Hallo, als Anhang eine kleine Lösung.
Vorteil ist, das über P2 die Anlage z.B. in Richtung aufgefahren werden kann und beim nächsten Tastendruck diese gestoppt wird, die Übergabe (von P2 nach P4 oder andersherum)  ist mit den Zählgliedern gewährleistet (Impulsfolgesteuerung). Die angefügte Anlage kann beliebig geändert werden ;) ;D ;D ;D

Sossi

  • Gast
Re: Rolladensteuerung die 99sigste
« Antwort #11 am: Februar 18, 2003, 10:58:10 Vormittag »
Noch einfacher!!! ;D ;D ;D