Hallo Matthias,
für Deine Anwendung den Wasserzufluss durch eine einen Heizkörper mit einem Ventil zu- und ab zuschalten reichen Koppelrelais mit einem Varistorlöschglied für die zu schaltende Last sicherlich aus. Den ich denke die Pulsfrequenz wird eher im Minutenbereich liegen. Die Anzahl der Schaltspiele von kleine Koppelrelais beträgt laut einigen Katalogen die ich hier vor mir habe ca. 1000000. Da du durch die geringe Leistung der Stellglieder sowieso meist nicht den max. Schaltstrom der Relais erreichst,und durch den Einsatz von Löschgliedern denke ich wird sich die max. Anzahl der Schaltspiele bis zum "Exitus" des Relais noch weiter erhöhen.
Mal noch eine andere Frage. Sind es Wandheizkörper die Du ansteuern willst oder ist es eine Fußbodenheizung? Ich frage deshalb weil es bei uns im Haus, wenn ich die Heizkörper am Thermostat von 0 auf 5 (also max. Öffnung) drehe, und die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage ist entsprechend hoch, doch zu starken Geräuschen im Heizkörper durch die Wärmeausdehnung kommt.