Autor Thema: Markisensteuerung  (Gelesen 2279 mal)

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Markisensteuerung
« am: April 20, 2007, 12:20:45 Nachmittag »
Hallo,

möchte mit einer EASY619-AC-RC meine zwei Senkrechtmarkisen, Beleuchtung und Brunnen im Garten Steuern. Würde die zwei Motore für auf / ab direkt an den Relais betreiben.

Q1 = Senkrechtmarkise 1 auf
Q2 = Senkrechtmarkise 1 ab
Q3 = Senkrechtmarkise 2 auf
Q4 = Senkrechtmarkise 2 ab

Ein normaler Rolladenschalter ist jedoch mechanisch verriegelt.
Bei einem SPS-Programm mit Motore mit rechts/links Lauf wird normal auch hardwaremäßig und softwaremäßig verriegelt.
Was denkt ihr, ist es sinnvoll auch in meinem Fall noch mal Relais für eine hardwaremäßige Verriegelung einzubauen oder reicht die Softwareverriegelung.

Gruß

Micky

Bimbo

  • Gast
Re: Markisensteuerung
« Antwort #1 am: April 20, 2007, 13:05:07 Nachmittag »
Solche Motore sind Kondensatormotoren, sollten wirklich mal beide Relais angezogen haben, werden die allenfalls warm (nix peng).

Beim Umschalten würde ich aber eine Sperrzeit reinmachen. Wenn Du dann noch die Laufzeit begrenzt, brennt das Ding nicht mal wenn ein Kontakt dauernd hängt.

Vorsicht gilt nicht für Drehstrommotoren!!!!

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Markisensteuerung
« Antwort #2 am: April 20, 2007, 19:01:14 Nachmittag »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort

Gruß Micky