Autor Thema: Easy und 1000m Übertragen  (Gelesen 6496 mal)

Bieri_Fredi

  • Gast
Easy und 1000m Übertragen
« am: September 11, 2002, 22:48:07 Nachmittag »
Guten Tag
In meinem Kleinwasserkraftwerk habe ich eine Niveausonde und eine Easy 600 installiert mit einem Programm, welches massgeblich von Uwe Schröder gemacht wurde. Num gäbe es mit der 800er ungeahnte Möglichkeiten, die beiden Turbinen nach dem vorhandenen Wasser optimal zu steuern. Leider krieg ich die Info (Wasserstands- Analogwert) nicht ins 800m entfernte Turbinenhaus. (2x 400m wäre auch machbar, also mit einer weiteren 800er als "Zwischenverstärker und Anzeige") Im Turbinenhaus würde eine weitere 800er die Signale empfangen und die Turbinen steuern. Das Handbuch sagt, man brauche ein 2x2x2,5mm2 abgeschirmt. Doch, woher krieg ich das und wenn doch zu welchem Preis? Gibt es eine andere brauchbare Übertragung über einen Bus?
Besten Dank für Ihre Hilfe.
Fredi Bieri, Schweiz, mit Freude am Regen, weil es Wasser auf die Turbinen gibt!

Offline Ronny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Easy und 1000m Übertragen
« Antwort #1 am: September 16, 2002, 19:21:49 Nachmittag »
Hallo Fredi Bieri,

mit dem Netzwerk NET der easy800 sind Sie in der Lage zwei Geräte über eine Entfernung von 1000m zu vernetzen. Bei der Projektierung ist hierbei jedoch auf die entsprechend einzustellende Baudrate zu achten. Außerdem muss, wie sie schon festgestellt haben, ein Übertragungskabel mit dem entsprechenden Leitungswiderstand ausgewählt werden. Eine Hilfe zur Ermittlung der notwendigen Daten finden Sie in dem Handbuch der easy800 bzw. in der easy800- Montageanweisungen:http://ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/19790502.pdf.

Hinweis:
Bei einer Leitungslänge von 1000m sollte der Querschnitt des Kabels AWG 16 (etwa 1,5mm2) betragen. Die Baudrate muss in diesem Fall auf 10kBit/s am Gerät eingestellt werden.

Ein entsprechendes Kabel finden Sie unter anderem bei http://www.belden.de.

Mit freundlichen Grüßen
R.Happ

Offline admin

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 149
Re: Easy und 1000m Übertragen
« Antwort #2 am: Februar 26, 2003, 00:27:02 Vormittag »
Es gibt zu diesem Thema einen weiteren Artikel, den Sie hier finden:

http://www.easy-forum.net/ef_easy_vernetzen.html

Bieri_Fredi

  • Gast
Re: Easy und 1000m Übertragen
« Antwort #3 am: März 22, 2003, 01:21:23 Vormittag »
Grüezi Herr Happ
Besten Dank für Ihren interessanten Artikel betreffend Übertragung mit Kupferkabel und LWL.
Meine Anfrage bei IXXAT (Herr Pastors) hat ergeben, dass ich die Easys wohl verbinden kann, aber nicht die Programme in den einzelnen Netzwerkteilnehmern editieren kann! Stimmt das?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Fredi Bieri

Offline Ronny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Easy und 1000m Übertragen
« Antwort #4 am: März 22, 2003, 13:33:51 Nachmittag »
Hallo Herr Bieri,

das stimmt nicht. Programme, Parameter, I/O… usw. werden unabhängig vom entsprechenden Übertragungsmedium über das easyNet transferiert.

Durch den alternativen Einsatz eines LWL wird die Funktion der easy8xx in keiner Weise eingeschränkt. Warum auch? Schließlich wird nur das Übertragungsmedium ausgetauscht und nicht die Informationen. Woher sollte denn das LWL-Kabel wissen, welche Informationen es übertragen darf und welche nicht.

mfg
R. Happ

Bieri_Fredi

  • Gast
Easy und 1000m Übertragen
« Antwort #5 am: März 22, 2003, 17:02:50 Nachmittag »
Grüezi Herr Happ

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort die mich erst mal beruhigte. Ich werde dies Herrn Pastors von ixxat.de weiterleiten

Gruss

Fredi