Autor Thema: easy &  ethernet Anbindung  (Gelesen 10162 mal)

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
easy &  ethernet Anbindung
« am: Juli 04, 2002, 00:25:06 Vormittag »
Hallo Leute,
suche weiterführende Infos über easy 400/600 Ethernet Anbindung mittels "CoBox" oder "ComServer" von W&T.
PS:Habe mir 2 easy 800 bestellt.Ist lt. Fa.Moeller z.Zt. leider noch keine Anbindung mit diesem Typ möglich.
Herzlichen Dank.

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #1 am: August 26, 2002, 13:27:10 Nachmittag »
Hallo Forumsmitglieder,
meine Anfrage hat sich erübrigt.
Inzwischen ist es mir gelungen mit einem ComServer der Firma WuT mittels der Windows Com Umlenkung EASY400/600 mit EASY Soft 3.1 über das Ethernet mit dem TCP/IP Protokoll zu betreiben.
Alle Funktionen der EASY Soft sind ohne Probleme verfügbar.
Läuft vorerst noch im Inselbetrieb mit einem PC.
Mein nächster Schritt ist die Integration in eines unserer Firmennetze,so daß in Zukunft alle in Testanlagen eingebaute EASY von jedem Standard Netz-PC mit Easy Soft der Status abgefragt bzw.das Programm geändert werden kann.
Noch ein Wort zu den aufgetretenen Problemen.
Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mangels Infos mit der PC-CAB Schnittstelle.
Nach langer herumprobiererei stellte ich fest daß neben RX/TX & 0 Volt(GND) auch DTR und RTS (Kontakt 4 & 7) gesetzt werden müssen,DTR =-12 V(funktioniert auch mit 0 Volt),RTS =+12V.
Sollten andere Forumsmitglieder auch in dieser Richtung arbeiten,so bin ich gerne bereit meine vorhandenen Informationen weiterzugeben.
Gruß,
Julian  

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2002, 21:00:08 Nachmittag »
Guten Tag,
habe mich zu früh gefreut.
Mit EASY-Soft 4.X kann keine Verbindung mehr mit EASY 400/600/800 aufgebaut werden.
Vielleicht wurde das Connection Timeout von den Schnittstellenprogrammierern verkleinert?
Leider kenne ich auch das verwendete serielle Protokoll nicht.Sonst könnte das Problem mit einem Server mit implementiertem Protokoll evtl. gelöst werden.
Wer hat nähere Infos darüber?
Noch eine Anmerkung.
Das von Moeller angebotene Modul EASY als Web-Server
ist für meine Anwendungen nicht ausreichend.
Einen schönen Tag noch,
Julian  

Otto_Birr

  • Gast
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2002, 12:38:10 Nachmittag »
Hallo Julian,

über die Timeout-Zeiten kann ich Dir schon mal was verraten. Die Timeout-Zeit bei dem 4xx/6xx-Protokoll beträgt 250 msec. Bei dem 8xx-Protokoll beträgt die Timeout-Zeit beim Verbindungsaufbau auch erstmal 250 msec. Meldet sich das Gerät in dieser Zeit nicht, wird die Baudrate gewechselt. Meldet sich die 8xx-Easy, wird das Timeout auf 3 Sekunden erhöht.

MfG

Otto Birr  

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2002, 00:38:59 Vormittag »
Danke für die prompte Info Hr. Birr.
Sieht nicht nach einem Zeitproblem aus!?
Wäre wohl zu einfach gewesen.
Für den ComServer habe ich eine max.Latenzzeit von 15mSek.geschätzt.(ping im Schnitt 4 mSek.)
Kann nur noch das Netzdaily im Server in 10 mSek. Schritten erhöhen,damit die Datenpakete zur EASY nicht zu stark zerhackt werden.
Habe aber wenig Hoffnung,daß dies die Lösung ist.
Gruß und einen schönenTag noch,
Julian

Otto_Birr

  • Gast
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2002, 19:08:16 Nachmittag »
Hallo Julian,

es läuft! Die Anbindung an eine Easy, egal ob 4xx oder 8xx, war mein kleinstes Problem. Die COM-Umlegung aber hat bei mir einige graue Haare sprießen lassen.

Jetzt aber zu der Problembehebung:

1. Meine Parameter für die CoBox an eine 4xx/6xx-Easy:

*** basic parameters
Hardware: Ethernet Autodetect
IP addr 192.168.000.099, no gateway set,netmask 255.255.255.000

***************** Channel 1 *****************
Baudrate 4800, I/F Mode 4C, Flow 00
Port 14001
(Der Port für die Umleitung auf PC-Seite ist 3001 !!!)
Remote IP Adr: --- none ---, Port 00000
Connect Mode: C0  Disconn Mode: 00
Flush   Mode: 00

Für eine 8xx-Easy muß die Baudrate auf 9600 gestellt werden. (Bei der EasySoft ebenfalls, ansonsten startet die Software mit 9600 und schaltet dann auf die andere Baud um!)

Für die Strom-Versorgung des PC-CABs kam mein Adapter zum Einsatz.
Nachzulesen im Bericht:  Probleme mit USB-Adaptern und der seriellen Schnittstelle
Link: http://www.easy-forum.net/ef_berichte_usbadapter.html


MfG

Otto Birr

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2002, 23:24:03 Nachmittag »
Hallo Herr Birr,
das ist ja erfreulich.
Hatte auch mit der CoBox das Problem mit EASY- Soft 4.X
Auch lief die Comumlenkung (redirector) auf 2 verschiedenen Rechnern unter 3 verschiedenen Bertiebssystemen nur mit einem System.(Nur Ärger)
Nun noch eine Frage:
Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Werde dann mit Ihren Einstellungen noch einen Versuch wagen.
Gruß,
Julian

Otto_Birr

  • Gast
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2002, 14:15:06 Nachmittag »
Hallo Julian,

ich habe den Redirector auf WIN 98 SE installiert. Bei der Eingabe der IP-Adresse gab es bei Windows anscheinend ein paar Probleme. Führende Nullen in der Adresse habe anscheinend einen Wert.

Die EasySoft 4.0 lief bei mir auf Anhieb. Als Testsoftware benutze ich immer das HyperTerminal, das bei Windows dabei ist. Wenn mit dieser Software die ser. Schnittstelle funktioniert, läuft auch die EasySoft 4.0.

Zur Inbetriebnahme noch ein paar Tips:

1. Der Ping-Befehl muß funktionieren:
   ping IP-Adresse
   Nicht: ping 192.168.000.099
   Sondern: ping 192.168.0.99

2. Mit Telnet die Ethernet-Verbindung testen:
  a) telnet IP-Adresse 9999 (für Parametrierung)
  b) telnet IP-Adresse Port (in der oberen Parametrierung: 14001)
       Hier sollte jetzt über Telnet eine Kommunikation über die ser. Schnittstelle der CoBox funktionieren.

3. Den Redirector einrichten.
   Mit dem HyperTerminal die ser. Schnittstelle auswählen.

Für die EasySoft noch: Wichtig bei der ganzen Sache ist nur die externe Strom-Versorgung des PC-CABs und die richtige Baudrate.

MfG

Otto Birr

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2002, 23:18:50 Nachmittag »
Hallo Herr Birr,
die Kofiguration von CoBox(Lantronix) und CommServer (WuT) mittels Hyperterminal und Telnet funktionierte eigentlich immer.Auch ping mit verschiedenen IP.Nummern  i.O.
Hatte heute mit einem Win NT Rechner und der neuen "Device Comm Manager" Software von Lantronix wieder kein Glück mit EASY-Soft 4.X.
Da ich auch noch die alte "redirector"Software hatte installierte ich sie und EASY-Soft 4.X lief.
Für mich ergibt sich folgendes Bild:
Die neue Software "Device Comm Manager"(Lantronix)
              und          "Win Commumlenkung"(WuT)
funktioniert nicht mit EASY 4.X
Es scheint 2 Ursachen zu haben.
 -Programmänderungen von EASY 3.1 auf 4.X.
 Ob dies nur/oder auch eine Timeoutänderung ist, weiß
  ich natürlich nicht.
 -Programmänderungen der DEVICE/COM-Server  
  Herstellersoftware.
  Ist übrigens von beiden Herstellern sehr ähnlich.
Ich habe eine Bitte Hr.Birr.
  Könnten Sie mit der Device Comm Manager Software  
  und einem Win NT/Win 2000 Rechner ausprobieren
  ob sich das gleiche Ergebnis ergibt?
P.S.Habe die Fa.WuT über das Problem heute  
     informiert.
Gruß und einen schönen Tag noch,
Julian

Otto_Birr

  • Gast
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2002, 14:26:11 Nachmittag »
Hallo Julian,  
 
auf die schnelle ist das bei mir nicht zu machen. Dazu muß ich mir alle Komponenten nochmal besorgen.

Timeout-Probleme lassen sich aber recht leicht feststellen. Man braucht nur den Datenverkehr aufzuzeichnen und überprüfen, ob die EasySoft die Anfragen mehrfach sendet. Gleichzeitig kann man auch erkennen ob und wann die Easy antwortet.

MfG

Otto Birr
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2002, 16:09:20 Nachmittag von Otto_Birr »

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: easy &  ethernet Anbindung
« Antwort #10 am: November 06, 2002, 21:53:30 Nachmittag »
Hallo Herr Birr,
nachdem ich am ComServer der Fa.WuT einen Firmware Update durchgeführt habe läuft EASY-Soft 4.X mittels WIN Comumlenkung einwandfrei unter Win NT und Win 98.
Habe auch den Ethernet Datenverkehr vor dem Update aufgezeichnet und an "WuT" zur Auswertung geschickt.
Rückmeldung steht noch aus.
Vorerst ist dieses Thema für mich jetzt abgeschlossen.
Gruß,Julian