Autor Thema: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware  (Gelesen 22794 mal)

Offline dwetl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« am: Juni 20, 2007, 13:41:28 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte für mein EFH eine Jalousie (11 Stk.)  inkl. einer Markissensteuerung via Easy realisieren. => 12*2 = 24 Ausgänge


Für jede Jalousie (Markisse) möchte ich eine Wippe (Auf/Ab) +
im OG eine Geschoßzentralschalter +
im EG einen EG Geschoßschalter + OG Geschoßschalter +
im Keller einen EG Geschoßschalter + OG Geschoßschalter.
=> 17*2 = 34 Eingänge


Im EG werden alle Schalter an einer zentralen Stelle montiert.
Das heißt ich suche einen Schalter mit möglichst vielen Wippen.

Folgende HW hätte ich gewählt:
2* EASY822-DC-TCX
1* EASY620-DC-TE

lt meiner Berechnung hätte ich dann 3*8 Transistor Eingänge und 3*12 digitale Eingänge (stimmt das?)

Welche zusätzliche HW benötige ich dann? Powersupply (1 oder 3 stk?);
Verbindungskabel?
für jeden Ausgang ein Relais?
Gibt es irgend welche netten "Multiwipp" Schalter (ca 4 Wippen pro Schalter)?

Stimmen meine Annahmen grundsätzlich oder hab ich einen gravierenden Denkfehler?

Vielen Dank für die Hilfe
David

meine prgrammtechnischen Fragen folgen noch :)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #1 am: Juni 20, 2007, 16:22:28 Nachmittag »
Hallo David,


Im EG werden alle Schalter an einer zentralen Stelle montiert.
Das heißt ich suche einen Schalter mit möglichst vielen Wippen.

Die Firma Strada hat Steuertableaus in Alu und VA
Hier ein Beispiele

http://www.strada.de/assets/images/products/F9_011c_s.jpg
http://www.strada.de/html/tableaus/F9_011.htm


Die Firma Jung hat  4fach Schalter für EIB und 24V.  Hier die PDF
http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general/wrap/view/4ce8a4f5c25ed40d45f0659c425e8578/8353/fs/media_download/JUNG-Prospekt_FD-Design.pdf

lt meiner Berechnung hätte ich dann 3*8 Transistor Eingänge und 3*12 digitale Eingänge (stimmt das?)

 3*8 Transistor und 3*12 digitale Eingänge Ausgänge.


für jeden Ausgang ein Relais? 

ja


Verbindungskabel?

Bis 120m Bus Länge soll Standart Cat 5 Leitung ausreichen.
Sonst Leitung für den Can Bus.


Mit freundlichen Gruß Jürgen

PS. Easy ist auch gut für die Beleuchtung.
Panik Schaltung, Zufallsschaltung der Beleuchtung bei Abwesenheit ...
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 17:06:26 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline dwetl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware + Programmierung
« Antwort #2 am: Juni 26, 2007, 10:34:45 Vormittag »
Vielen Dank einmal für deine Antwort Jürgen.

Falls es noch jemanden interessiert, hier habe ich auch noch einen Multiwipp schalter gefunden:
http://e-special-shop.de/shop.php/sid/1892f46f349c3f8fc5fbfb123307fd91/cl/details/anid/2U6AI3UJ9QL9FGQBVAZF8KLM/cnid/57744169a8509c7b2.81329072

Gut, nun noch zu meinen programmtechnischen Fragen:

1. ich werde einen Geiger Antrieb GJ56..0 inkl. Auflaufschalter verwenden.
    Der Auflaufschalter unterbricht vermutlich den Stromkreislauf wenn die Jalousie oben angekommen ist; korrekt?
    d.h. ich lasse den Motor z.B immer 10 sekunden nach oben fahren, und je nach Jalousiestand schaltet der Motor
    automatisch nach z.B 2 order 5 Sekunden ab. korrekt?

   Wie mache ich das denn nun bei der Abfahrt? Muß ich mir wirklich die aktuelle Position der Jalousie merken?

2. ich würde gerne folgende Funktionalitäten implementieren:
    1 click oben => Jalousie fährt ganz nach oben
    1 click oben und halten => Jalousie fährt bis der Taster losgelassen wird nach oben
    1 click unten => Jalousie fährt ganz nach unten (wie auch immer); geschlossen
    2 click unten => Jalousie fährt ganz nach unten und öffnet dann die Lamellen
    1 click unten und halten => Jalousie fährt bis der Taster losgelassen wird nach unten
    wenn die Jalousie fährt und man drückt die "Gegenrichtung" soll die Jalousie stoppen.

    macht das ganze so überhaupt Sinn. Gibt es dazu eventuell ein paar Beispiel Programme die man sich anschaun kann?

Sorry für die zum Teil trivialen Fragen, aber viell gibts schon Erfahrungsberichte.

Vielen Dank
David

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #3 am: Juni 26, 2007, 15:56:56 Nachmittag »
Hallo David,

einen Geiger Antrieb kenne ich nicht.
Bei Standart Rohrmotoren sind die Endschalter intern Verschaltet.
Mit der Easy kann für auf und ab eine Zeitschaltuhr verwendet werden.

Einige Beispiele hatte ich unter Download eingestellt.

VB für die Funktion
Der Motor fährt  bei kurzzeitigen Tasten bis ca 3 Sekunden nur so lange der Taster gehalten wird.

Bei Tasten >3Sek. geht der Ausgang in Selbsthalterung und stopt über den Timer

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 26, 2007, 16:07:06 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #4 am: Juni 26, 2007, 16:15:25 Nachmittag »
Hallo David,

ist das die richtige Anleitung?
Dann geht dein Motror anders als mir bekannte Motoren.

Betrieb mit Auflaufschalter
Ist das nur zum einstellen der Position?

Später wird auf Seite 7 beschrieben wie die Einstellung der oberen Endlage
und der unteren Endlage geht.

http://www.geiger-antriebstechnik.com/media/bb4c160dce50e752c1b0dc0b3f10b0c945b082a0f1d20.pdf

mfg
« Letzte Änderung: Juni 26, 2007, 16:28:54 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline dwetl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #5 am: Juni 26, 2007, 16:25:05 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ja, das scheint die richtige Anleitung zu sein.

Trifft nun meine Befürchtung in Punkt 1 zu?

vielen Dank
david

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #6 am: Juni 26, 2007, 16:29:16 Nachmittag »
Hallo

Am besten erst mal Testen wie das Verhalten ist.
Wird bei Festhalten von ab richtig abgeschaltet oder fährt die Rollade wieder auf?

Ich denke, das nach einstellen der unteren Endlage, auch richtig abgeschaltet wird. Sonst ist die untere Endlage ja ohne sinn.
mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Juni 26, 2007, 19:23:55 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #7 am: Juni 26, 2007, 19:33:26 Nachmittag »
Hallo,

ich hab mir die Beschreibung mal angesehen. Ich verstehe das so, du kanst eine obere und untere Endlage einstellen. Beim Auffahren schaltet der Auflaufschalter oder die obere Endlage. Je nach dem, welcher als erstes betätiegt wird. Nach unten gibt es nur die untere Endlage.  Nur wenn du bei gedrückter Einstelltaste (weiss) zu weit ab fährst, kann die Jalousie über ihren unteren Umkehrpunkt hinaus wieder nach oben gefahren werden. Dadurch kann der Auffahrschalter nicht abschalten. Denn Drehrichtung Motor ist ja ab.

Gruß
Micky

Offline dwetl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #8 am: Juni 28, 2007, 15:41:36 Nachmittag »
Vielen Dank,

hat jemand ein Beispielprogramm für einen Doppelklick?

David

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #9 am: Juni 28, 2007, 19:03:41 Nachmittag »
Hallo David

Doppelklick?

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline dwetl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #10 am: Juni 29, 2007, 09:19:21 Vormittag »
Hallo Jürgen,

da sieht man es wieder; ich bin ein "Computergeschädigter" :).

Ich möchte meine Taster wie die Tasten einer Computermaus verwenden.

1x betätigen (kurzes drücken) = Aktion 1 (z.B nach unten fahren)
2x betätigen (2x kurz drücken = doppelklick) = Aktion 2 (z.B nach unten fahren und dannach die Lamellen aufstellen)

Da ich diesen "Doppelklick" für fast jeden Taster einsetzen möchte, sollte die ganze Aktion möglichst effizent und sauber programmiert sein.

vielen Dank
David

Offline dwetl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #11 am: Juni 29, 2007, 10:24:32 Vormittag »
Ich habs mal probiert.

Glaube nicht dass es wirklich effizent oder sauber ist, aber prinzipiell scheinte es zu gehen.

Ist ein Counter für diese Aktion zuviel des Guten?

zusätzlich wenn ich innerhalb der 10 Sekunden I01 nochmal betätige fährt er weitere 10 sekunden. (wie kann ich das sauber unterbinden?)

vielen dank
David

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #12 am: Juni 29, 2007, 13:49:03 Nachmittag »
 Hallo David,

ich halte kurzes und langes Drücken der Taster für einfacher und vom Programm kleiner.
Dafür gibt es schon fertige Beispiele.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline dwetl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #13 am: Juni 29, 2007, 14:14:30 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

da hast du sicher recht, aber da ich das folgende Verhalten

    1 click oben => Jalousie fährt ganz nach oben
    1 click oben und halten => Jalousie fährt bis der Taster losgelassen wird nach oben
    1 click unten => Jalousie fährt ganz nach unten (wie auch immer); geschlossen
    2 click unten => Jalousie fährt ganz nach unten und öffnet dann die Lamellen
    1 click unten und halten => Jalousie fährt bis der Taster losgelassen wird nach unten
    wenn die Jalousie fährt und man drückt die "Gegenrichtung" soll die Jalousie stoppen.

erhalten möchte brauche ich für einen Taster (in diesem Fall Taster "unten") 3 verschiedene Verhaltensmuster.

vielleicht hat ja jemand eine Idee.
danke
David

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: 11 Jalousie und 1 Markisse steuern - Hardware
« Antwort #14 am: Juni 29, 2007, 15:03:07 Nachmittag »
Hallo David,


"öffnet dann die Lamellen" wie geht das?

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.