Hallo,
bei mir im Haus steht dem nächst eine Renovierung an. Das heißt Zählerkasten und komplette Elektrik kommt raus und wird neu eingezogen (vieles ist noch mit klassischer Nullung ausgeführt). Das Haus ist um Baujahr 70.
Nun will ich die ganze Hütte Automatisieren!
Was ich alles damit realisieren möchte:
Die Rolläden sollen damit gesteuert werden - 13 Stück = 26 Ausgnänge und ebensoviele Eingänge.
Die Heizung soll evtl. damit gesteuert werden - also Umwälzpumpe und Ventile. Thermostateingänge müßten dazu auch vorhanden sein.
Rauchmelder sollen darauf geschaltet werden - wenn einer anspricht sollen die Rolläden rauf- und die Licher an gehen.
Licht soll komplett drauf.
Meine beiden Garagentore sollen damit auch zentral gesteuert werden können.
Das wären mal im Groben die Finktionen, die realisiert werden sollen.
Eine genaue Anzahl an Ein- und Ausgänen hab ich noch nicht zusammengerechnet, aber da kommt schon einiges zusammen. Ist ein Einfamilienhaus normaler Größe.
Jetzt suche ich eine Steuerung, die das möglich macht. Hab mir zwar schon EIB überlegt, aber das ist mir schlichtweg zu teuer!
Eine easy-control wär zwar auch möglich, aber da muss ich ja jedemenge zusammenkoppeln mit der Masse an I/O's.
Das beste wäre ne Modulare SPS, aber ich muss zugeben, da ich da überhaupt keinen Plan habe, was es da auf dem Markt so gibt. Im Geschäft (bzw. Lehrwerkstatt) haben wir die S7-314. Komm mit der auch gut klar nur ist Siemens halt nicht gerade die günstigste Alternative.
Programmieren kann ich Step7 wie auch CoDeSys. Logos und easys sind auch kein Problem.
Also: Was gibt es für SPSen die für mich in Frage kommen würden? Ich bin für alles offen - muss also nicht Siemens oder Moeller sein.
Bzw. kennt jemand ein Forum, welches allgemien für SPS-Programmierung zuständig ist und nicht nur wie hier für Logo?
Ich danke euch schon jetzt für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!
Gruß
Thomas