Deutsch - Sonstiges > Normen

SIL Normen

(1/3) > >>

Wings:
Hallo
Sind die Easy-Relais für SIL geeignet? Kennt sich da jemand aus? Was bedeutet SIL genau?
Gruss
Wings

KressSwiss:
Hi Wings, hi Horst
Unter einem SIL-System (Safety Integrity Level) wird meist ein System gemeint, das allein oder in Verbindung mit nicht sicherheitsrelevanten Funktionen Sicherheitsfunktionen ausführt, die nach IEC 61508 für einen SIL- Level ausgelegt werden müssen. Man unterscheidet SIL1 bis SIL4, wobei die 4 die höchsten Anforderungen stellt.

Interessant ist noch zu wissen, wie die SIL entstand. Auslöser war der berüchtigte Giftgasunfall im norditalienischen Dorf Seveso im 1976. Die EU-Richtlinie 96/82/EU definiert seit dem die rechtlichen Bestimmungen für Anlagen mit grossem Gefahrenpotential.
Gruss Hermann

boppel:
Gruezi Wings,

die Frage war ja, ob EASY für SIL (also Sicherheitsrelevante Anwendungen geeignet ist).

Nun ja, dazu gab es in dieasem Forum gelegentlich Fragen, Quintessenz: die "konventionelle" EASY ist es wohl nicht!  :(

ABER: Es gibt ja jetzt die EASY-SAFTY(ooops)
Damit lassen sich (angeblich) auch sicherheitsrelevante Dinge machen.
Ich hab's bisher noch nicht getestet (obwohl ich mir überlege einen "Frühbucherrabatt" zu holen).

Mal dazu Moeller direkt ansprechen. Das Ding ist noch zu neu.

Gruß

Boppel

KressSwiss:

--- Zitat ---Also entspricht die EasySafety "SIL 3" wenn ich mich nicht verlesen habe
--- Ende Zitat ---

Hallo Horst
Scheint so zu sein, aber... Ich denke die SIL Klassifizierung ergibt sich aus dem zusammenwirken aller Komponenten in der Steuerung, inklusive der Ausfallrate und Lebensdauer von sicherheitsrelevanten Schat- und Steuergeräten. Wenn in einem Geräreverbund sich ein Gerät befindet welches SIL 3 nicht erfüllt, ist die ganze Steuerung abklassiert.
Die gesammte Materie ist sehr komplex. Ich sehe auch nur am Rande durch. Was ich hingegen mit sicherheit weiss ist, dass diese Norm SIL 3 nach EN IEC 61508 an popularität gewinnt. Es lohnt sich also, sich in Zukunft mit ihr zu befassen.
Grüssli
Hermann   

Wings:
Hallo
Somit heisst das:
Die Standard Easy-Familie erfüllt keine SIL. Die EasySafety hingegen schon. Gehe ich da richtig?
Gruss Wings

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln