Autor Thema: Mehrfachbelegung der Ausgänge  (Gelesen 5615 mal)

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Mehrfachbelegung der Ausgänge
« am: Januar 22, 2008, 10:42:48 Vormittag »
hallo alle zusammen, habe folgendes problem:

M1=Q1
M2=Q2
M3=Q1 und Q2
M4=Q3
M5=Q1 und Q3
M6=Q2 und Q3
M7=Q1 und Q2 und Q3

wie ihr seht bin ich gezwungen die ausgänge mehrfach zu belegen. hab ein 0...10V signal und will das auf 7 stufen verteilen. Q1 bis Q3 sind die magnetventile. und an die sind verschiedene anzahl von düsen für die luftbefeuchtung (ist eine kalt dampf befeuchtungsanlage) angeschlosen. hat jemand vielleicht ne lösung wie ich die mehrfachbelegung umgehen könnte???

wäre für alle vorschläge sehr dankbar

Mfg pluschkin
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 10:51:00 Vormittag von pluschkin »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #1 am: Januar 22, 2008, 12:55:12 Nachmittag »
Hallo Pluschkin,

  M1 ODER M3 ODER M5 ODER M7 = Q1
  M2 ODER M3 ODER M6 ODER M7 = Q2
  M4 ODER M5 ODER M6 ODER M7 = Q3

vielleicht so?

mfG Jan
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 12:58:45 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #2 am: Januar 22, 2008, 13:10:50 Nachmittag »
leider nicht, hab zuvor auch so ausprobiert. es sollen ja 7 verschiedene stufen sein. hab aber in der mittagspause mir gedanken gemacht. und jetzt funktioniert es!!! :D ist ein wenig aufwendiger wie dein vorschlag, aber trotzdem danke!  :)

gruß pluschkin

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #3 am: Januar 22, 2008, 13:19:47 Nachmittag »
Hallo Pluschkin,

wie hast Du's denn gemacht?


Gruß
Werner

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #4 am: Januar 22, 2008, 13:24:28 Nachmittag »
hallo werner,

ich würde dir gern das programm zeigen, weiss aber nicht wie ich es hochladen kann. zum erklären ist kompliziert. das muss man sehen und simulation durchführen

hmai

  • Gast
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #5 am: Januar 22, 2008, 13:26:04 Nachmittag »
Hallo Puschkin,

hier zwei Varianten (in einer EASY) zum Test habe ich Eingänge benutzt
und keine Merker.

Zeig mal Deine Variante.

Gruß hmai

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #6 am: Januar 22, 2008, 13:39:04 Nachmittag »
hallo hmai hab auch die 2. variante versucht, klappt nicht  :'( 
zeigs dir wahrscheinlich heute nach feierabend, muss grad ein pid regler programmieren (in easy)

mfg

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #7 am: Januar 22, 2008, 13:40:09 Nachmittag »
Wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, dann hast Du unter dem Textfeld in dem Du tippst, "Erweiterte Optionen". Klicke dort drauf und Du siehst dann schon das Upload Feld.
Packe zuvor Deine Programmdatei als zip.

Statt jetzt zu Antworten kannst Du auch einfach Deinen Beitrag "editieren" und dann die Datei hochladen.


Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #8 am: Januar 22, 2008, 14:07:16 Nachmittag »
programm öffnen, simulation starten, anzeige: Q ausgänge, und dann lansam am IA2 hoch drehen

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #9 am: Januar 22, 2008, 15:16:55 Nachmittag »
würde gerne die meinung dazu hören bzw. verbesserungsvorschläge

mfg pluchkin

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #10 am: Januar 22, 2008, 15:52:53 Nachmittag »
Hi
Schau mal dieses Programm an. Es hat nur 5 Zeilen bei gleicher Funktion.
Analogschieber 1 langsam nach oben schieben und die Ausgänge betrachten.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 15:57:07 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #11 am: Januar 22, 2008, 16:10:55 Nachmittag »
hallo,

das funktioniert ja  :o  dank dir sehr, hab es gar nicht gewusst!  ??? und den arithmetik baustein kannte ich bisher auch nicht. hab das 1. mal mit der mfd zu tun.  :-\

mfg

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Mehrfachbelegung der Ausgänge
« Antwort #12 am: Januar 22, 2008, 16:20:43 Nachmittag »
Hi
Aber Vorsicht! Du darfst die Merker 1-16 nicht mehr brauchen, da diese Bestandteil vom MW1 sind. Du kannst das MW6 verwenden, dann sind die Merker 81-96 reserviert.
Siehe Ausschnitt der Merker Tabelle im Anhang.
Grüssli
Hermann
« Letzte Änderung: Januar 22, 2008, 16:23:20 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!