Autor Thema: Leitung vom MFD Display zur CPU  (Gelesen 7282 mal)

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Leitung vom MFD Display zur CPU
« am: Januar 23, 2008, 09:56:30 Vormittag »
hallo,

ich hab die cpu und das I/O modul im schaltschrank sitzen und das display hab ich in die tür eingebaut, jetzt wollte ich mal wissen es es hier für ne leitung gibt.  ???

mfg

pluschkin

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #1 am: Januar 23, 2008, 10:22:14 Vormittag »
Hi
Du benötigst 2 CPU’s. Eine im Schaltschrank und eine am Display. Und zwar jeweils die MFD-CP8-NT. Die Verbindungsleitung ist das EASY-NT-150. (1,5 Meter lang). Du kannst auch ein handelsübliches Patch-Kabel verwenden. Ich denke, es wäre günstiger im Schaltschrank an Stelle der MFD-CPU eine Easy-800 ohne Display zu verwenden. (Siehe Bild im Anhang).

Alles klar?
Hermann
« Letzte Änderung: Januar 23, 2008, 10:24:10 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #2 am: Januar 23, 2008, 10:54:19 Vormittag »
hi,

muss ich dann alles auf die tür verdrahten wenn ich das so mach wie es auf deinem bild ist oder kann ich das I/O modul weglassen, alles auf die 800er verdrahten und dann die 800er mit mfd über easy-nt verbinden?

gruß pluschkin
« Letzte Änderung: Januar 23, 2008, 11:00:49 Vormittag von pluschkin »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #3 am: Januar 23, 2008, 11:14:20 Vormittag »
Hi pluschkin
Auf der Tür brauchst Du keine E/A Baugruppe. Die E/A's verdtahtest Du auf die Easy 800 im Schaltschrank.
Auf die CPU am MFD brauchst Du die Stromversorgung und das BUS Kabel. Das Programm ist in der CPU auf der Türe. Die Easy 800 benötigt kein Programm, da sie lediglich die Funktion als E/A- Einheit ausführt.
Weitere Fragen?
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #4 am: Januar 23, 2008, 11:16:56 Vormittag »
ne, soweit alles klar,  ;D

vielen dank

« Letzte Änderung: Januar 23, 2008, 11:18:53 Vormittag von pluschkin »

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #5 am: Januar 23, 2008, 11:35:11 Vormittag »
ah noch was mit BUS-leitung meinst du doch sicher das patch kabel??? Oder?

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #6 am: Januar 23, 2008, 11:49:47 Vormittag »
Hallo Pluschkin , hallo KressSwiss

Die Lösung die Ihr zwei hier besprecht ist aber eine teure Lösung.
es gibt für die o.g. Anwendung preiswertere:

1. MFD-80-B in der Tür mit einem MFD-CP4-800 ( Verbindungskabel MFD-CP4-800-  CAB5) und einer easy800 im Schrank. Mit dieser Lösung kann man die Textmeldungen der 800 anzeigen.
2. MFD-80-B in der Tür mit einem MFD-CP4-800 ( Verbindungskabel MFD-CP4-800-CAB5) und einem MFD-CP8- NT ( wenn später Easy-NET) oder MFD-CP8-ME und einer MFD-T/R 16/17. Mit dieser 2. Variante kann man die Visualisierung des MFD nutzen  und kann die Verdrahtung im Schrank durchführen.

MfG Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #7 am: Januar 23, 2008, 11:58:41 Vormittag »
Hallo Kurt
Gut gemeint, Deine Raschläge. Ich denke aber dass pluschkin als Einsteiger bei den viele Artikelbezeichnungen die Du da erwähnst kaum den Durchblick hat.
Wenn die MFD-Funktionen voll zum Einsatz kommen, was ich annehme, bleibt nur die Lösung mit 2 CPU's, verbunden mit Easy-Net zwischen Türe und Schaltschrank. Oder sieht das jemend anders?

Zitat
ah noch was mit BUS-leitung meinst du doch sicher das patch kabel??? Oder?
Richtig.
 
« Letzte Änderung: Januar 23, 2008, 13:29:37 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #8 am: Januar 24, 2008, 20:39:55 Nachmittag »
hallo Kurt,

die vorschläge die du und KressSwiss gemacht habt hören sich schon ganz gut an, hab aber folgendes problem, die 800er EASY und das kommunikationsmodul haben wir momentan nicht am lager und die lieferzeit beträgt 1,5 wochen

für die in betrieb nahme der anlage hab ich die cpu und das I/O modul einfach auf die tür gesetzt, sieht zwar sch...e aus, kann man aber nichts machen. vor allem wegen dem erweiterungsmodul, hangt ja fast in der luft, und ne hutschiene auf die tür zu montieren ist auch nicht das wahre. :(

trotzdem danke für alles
Zitat
Ich denke aber dass pluschkin als Einsteiger bei den viele Artikelbezeichnungen die Du da erwähnst kaum den Durchblick hat.
macht euch keine sorgen um mich  ;D hab moeller katalog vor mir liegen, ist alles beschrieben.

pluschkin
« Letzte Änderung: Januar 24, 2008, 20:45:45 Nachmittag von pluschkin »

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #9 am: Januar 25, 2008, 11:20:47 Vormittag »
Hallo Pluschkin

Bei dieser Art von Montage ( ohne Hutschiene) ist die einwandfreie Funktion nicht gewährleistet, die Verbindung zwischen MFD und der Erweiteung ( über den Linkstecker) ist dafür nicht vorgesehen. Zumindest die Hutschiene solltest Du einbauen und mit einer Schraube miittels doppelseitigem Klebeband vorrübergehend auf der Scheibe fixieren.
MfG Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #10 am: Januar 25, 2008, 13:57:59 Nachmittag »
hi Kurt,

ich weiss, das ist mir sofort aufgefallen wo ich die module auf die tür gepackt hab, aber das war nur für die in betrieb nahme so gedacht, ich warte bis ich die 800er krieg und dann mach ich es schon ordentlich!  ;D

gruß pluschkin

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #11 am: Januar 25, 2008, 14:16:29 Nachmittag »
Hallo pluschkin

Ok.
Um aber event. Funktionsstörungen durch diese "Verbindung" zu registrien folgender Vorschlag: setze mit I14 eine Selbsthaltung, die wiederum die LE 02 ( rote LED)ansteuert. Sollte also bei der Inbetriebnahme die rote LED leuchten, wurde die Linkverbindung mech. gestört. Diesen Teil kann man nach dem Umbau dann gegebenenfalls wieder  entfernen.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline pluschkin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #12 am: Januar 25, 2008, 15:01:38 Nachmittag »
hi Kurt,

super vorschlag, aber ich hab die LE02 und LE03 jeweils als betriebs und störmeldung programmiert, da ich für die meldungen die ausgänge S1 und S2 vom zusatzmodul belegt habe, kann ich auf dem display nicht fesstellen ob die ausgänge S1 oder S2 gesetzt sind.

die in betrieb nahme habe ich heute soweit durchgeführt, gabs (fast) keine probleme.

jetzt muss ich nur auf die 800er warten und dann schnell umverdrahten.

pluschkin

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Leitung vom MFD Display zur CPU
« Antwort #13 am: Januar 25, 2008, 15:26:38 Nachmittag »
hallo pluschkin
OK . nach dem Motto: "aus Schaden wird man klug  " habe ich mir zur Gewohnheit gemacht alle Diagnosebits zu überwachen. Als Übung kann  man ja  noch eine zusätzliche Störmeldemaske für den Link usw. einbauen.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.