Autor Thema: Welche Spulenfunktion?!?  (Gelesen 2619 mal)

Offline marc_

• Newbie
  • *
Welche Spulenfunktion?!?
« am: Januar 28, 2008, 12:09:08 Nachmittag »
Hallo.
Zunächst mal schildere ich meinen Anwendungsfall.
Ich möchte einen automatischen Fehlerreset erstellen.
Es kommt ein Eingang der den Fehler anzeigt.
Wenn dieser 1 hat, soll zunächst für 5 Sekunden (T2) der Ausgang 1 geschaltet werden, danach für weitere 5 Sekunden (T3) der Ausgang 2. Hat dieser Vorgang den Fehler nicht behoben (Eingang1 = 1) oder tritt dieser Fehler innerhalb 60 Sekunden (T1 Alarmpause) 3 Mal (C01) auf, dann soll Ausgang 2 auf 1 gesetzt werden. Wenn der Fehler behoben ist, fällt der Eingang 1 ab, die SPS wartet und das Zeitrelais 1 läuft bis zum Ende.

Eigentlich ein kleines Problem, aber ich hänge und komm nicht weiter. Hab mit den Spulenfunktionen experimentiert, leider ohne Erfolg. Der Merker 1 blinkt und ich weiss nicht warum.

Marc

Offline Mr. Spok

• Sr. Member
Re: Welche Spulenfunktion?!?
« Antwort #1 am: Januar 28, 2008, 12:15:55 Nachmittag »
Hallo Marc,

ich würde es als Schrittkette programmieren.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline marc_

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Januar 28, 2008, 12:25:35 Nachmittag »
Hallo Jan.
Werde ich testen.
Hast du das Programm schon angeschaut? Ich begreife nicht warum der Merker 1 blinkt, obwohl Eingang 1 dauernd 1 ist (habe mit Oszilloskopfunktion geschaut), dasselbe ist auch wenn I1 zuerst 1 war und dann auf 0 wechselt, M1 blinkt.

Marc

Offline Mr. Spok

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Januar 28, 2008, 12:36:45 Nachmittag »
Hallo Marc,

Du hast die typische Merkerüberschneidung gemacht M1 und auch M2 kommen in MB1 vor welches Du an einem Zeitglied verwendest. Nimm da mal MB10, dann schaun wir mal. ;) ;) ;)

mfG Jan
« Letzte Änderung: Januar 28, 2008, 13:07:11 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline marc_

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Januar 28, 2008, 13:42:27 Nachmittag »
Hallo.
Bin gerade selber drauf gekommen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Marc