Autor Thema: Diplomarbeit mit easy realisierbar?  (Gelesen 9331 mal)

Offline Sändu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« am: Januar 28, 2008, 16:28:46 Nachmittag »
Hallo Liebe Leute
Ich will für meine Diplomarbeit als Medizintechniker einen Prototypen machen.
Das Problem das gelöst werden soll ist folgendes:
Wir haben Ultraschallvernebler die immer über- oder trockenlaufen und so teure Reparaturen verursachen.
Meine Diplomarbeit soll eine aktive Wasserstandsregelung sein.
dazu muss ich mit einem Wasserstandssensor (wenn möglich berührungsfrei => Bakterien) den Wasserstand messen können, der dann eine Schlauchpumpe aktiviert.
Auch einen Sensor der misst ob noch Wasser im Schlauch ist und bei fehlendem Wasser den Schwesternruf auslöst muss ich anschliessen können.
Ist dies mit einer Easy möglich?  ???
Weis jemand gute Adressen für die Sensoren? ???
Besten Dank für eure Antworten
mfg Sändu

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #1 am: Januar 28, 2008, 19:16:22 Nachmittag »
Hallo Sändu,

realisierbar ist die Anwendung mit easy auf jeden Fall. Ich würde dafür ein MFD-Titan verwenden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #2 am: Januar 28, 2008, 21:32:31 Nachmittag »
Hallo Sändu,

noch einige Fragen
dazu muss ich mit einem Wasserstandssensor (wenn möglich berührungsfrei => Bakterien) den Wasserstand messen können, der dann eine Schlauchpumpe aktiviert.
reicht hier ein Signal für Wasser vorhanden oder möchtest du die Höhe des Wasserstandes wissen?
Wo willst du den Sensor anbringen?
Sensoren gibt es z. B. bei ifm (KN5104 = Für Flüssigkeiten, Detektion durch die nichtmetallische Behälterwand oder an Bypassrohren)
Brauchst du eine Anzeige an der EASY?
Ich denke, du kannst bereits mit einer Easy500 dieses Project realisieren.
Würde dir aber auf alle Fälle eine DC Variante empfehlen.

Gruß Micky




Offline Sändu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #3 am: Februar 05, 2008, 08:41:00 Vormittag »
Hallo Micky und Paul
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich war in den Skiferien, desshalb die Verspätung. ;D 8)

Zitat
reicht hier ein Signal für Wasser vorhanden oder möchtest du die Höhe des Wasserstandes wissen?
Wo willst du den Sensor anbringen?
Es sollte +/- 3cm sein. Wo ich den Sensor anbringen will ist mir noch ein Rätsel (wahrscheinlich von oben), da ich den Wasserstand bei zwei verschiedenen Ultraschallverneblern messen will und das eine Gefäss aus Plexiglas (wie auf dem Bild) und das andere aus Chromstahl ist.
Ein weiteres Problem ist der unruhige Wasserstand bei der Verneblung.
Man hat mir schon gesagt dass ich es mit einem Drucksensor versuchen soll. aber da muss ich ins Wasser und er muss sehr klein sein da er die Verneblung nicht unterbrechen soll. (das Gefäss hat einen Durchmesser von 80mm und eine Höhe von 120mm) Anzeige brauche ich keine, je Kostengünstiger je besser, da ich die Kosten selber tragen muss.

Besten Dank für eure Antworten
mfg Sändu



Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #4 am: Februar 05, 2008, 09:09:52 Vormittag »
Hallo Sändu,

für den Behälter im Bild wäre http://www.pausch.at/ext/pdf/man/g/nivcap.pdf das richtige. Funktioniert leider nicht bei Metallbehältern. Aber da finden wir auch noch was.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #5 am: Februar 05, 2008, 11:02:41 Vormittag »
Hallo Sändu,

hier http://pdb.turck.de/media/_de/Anlagen/Datei_EDB/edb_1606209_ger_de.pdf ein Sensor der auch durch Edelstahl "duchschaut". Das Problem wird nur der Behälterdurchmesser sein der hier bei min 100mm angegeben ist.

Zur Dedektion ob in dem Schlauch zur Pumpe noch Flüssigkeit vorhanden ist,
habe ich noch keinen geeigneten Sensor gefunden der dies ohne Kontakt zum Medium ermöglicht.

Bin aber noch auf der Suche.

Wird der Schlauch der Pumpe bei jedem Vernebelungsmedienwechsel erneuert?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #6 am: Februar 05, 2008, 11:29:19 Vormittag »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #7 am: Februar 05, 2008, 13:08:54 Nachmittag »
Hallo!

Vielleicht geht auch ein Drucksensor.
Wird unten ins Gefäß eingeschraubt.
z.B. Vega

mfg. Uwe Schröder

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #8 am: Februar 05, 2008, 14:16:29 Nachmittag »
Hallo Uwe, hallo Sändu,

ich denke die Gefäße werden ausgewechselt ?? Eine kontaktlose Messung bzw. Detektierung des Mediums wäre also von Vorteil, rein schon aus Gründen der Sterilität.

Für was sind denn dann die Nebel, zum Inhalieren??

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #9 am: Februar 05, 2008, 22:08:26 Nachmittag »
Hallo Sändu,

Füllstandsmessung mit Drucksensor und das auf +/- 3cm genau? Ich weiß nicht.

Mal überlegen:

10 m Wassersäule sind ca. 1 bar. Also ist 1 m ca. 0,1 bar, ... und 1 cm sind ca. 1 mbar.
Wenn man bedenkt, daß der Luftdruck im Bereich 980 bis 1030 mbar schwankt (entspräche also hier einer Höhendifferenz von 50 cm !!!) dann kann man zumindest einen Absolutdrucksensor vergessen.
Wenn, dann ist da nur über einen Differenzdrucksensor, der sowohl den aktuellen Luftdruck, als auch die Flüssigkeitssäule mißt und die Differenz daraus als Analogsignal ausgibt lösbar. Oder man benötigt zwei Sensoren und berechnet den Differenzdruck über die EASY -> beide Lösungen sind nicht billig. Zudem bedeutet jedes zusätzliche Gerät auch ein höheres Ausfallrisiko.

Ich persönlich würde das Problem in diesem Fall eher mechanisch angehen, à la Klospülung (im einfachsten Fall einfach eine schwimmende Kugel, die ein Rohrende verschließt, das läßt sich auch einfach dekontaminieren).
Den Vorratsbehälter würde ich wiegen und damit ein "Leer-Signal" ermitteln (Stichwort: Knackfrosch").

Völlig berührungslos könnte man ebenfalls mit einer Wägezelle arbeiten. Der Vorratsbehälter wird gewogen, daraus kann man seine Füllhöhe bestimmen. Nach dem Prinzip des kartesischen Brunnens ist die Füllhöhe in zwei über einen Schlauch verbundene Behälter gleich hoch, d.h. wenn der Vorratsbehälter mit abnehmendem Gewicht durch eine Hubvorrichtung angehoben wird, kann der Füllstand im Vernebler damit gesteuert werden. Unterhalb eines Minimalgewichts gilt dann der Vorratsbehälter als leer.

Vielleicht helfen die Anregungen weiter.

Gruß

Boppel



Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #10 am: Februar 06, 2008, 06:22:45 Vormittag »
Hallo Horst,

genau das macht der Sensor den ich in post #7 erwähnt habe. Er wird einfach von außen an ein Rohr/Schlauch mit einer Schelle oder Kabelbinder befestigt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #11 am: Februar 07, 2008, 00:06:46 Vormittag »
Hallo sändu,
im Anhang ein Datenblatt eines Drucksensor im Bereich 0-50mbar. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen. Die Nachfrage beim Hersteller Zwecks Muster, wenn du erklärst für was, kann nie Schaden. Ich würde mal versuchen die Entwicklungsabteilung zu erreichen.
Gruss
Jürgen

Offline Sändu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Diplomarbeit mit easy realisierbar?
« Antwort #12 am: Februar 11, 2008, 10:42:37 Vormittag »
Hallo alle zusammen! :D
Erst mal besten Dank für die rege Beteiligung, ich finde es supper das Ihr alle mithelft.
Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:
-Der Nebel ist zum befeuchten der oberen (Verdampfung) und unteren (Verneblung) Atemwege nach einer Operation und wird mit einem Führungsschlauch zum Gesicht des Patienten geführt. Deshalb sollte er so Keimfrei wie möglich dein.
- Das Set wird jedes mal erneuert und mit dest.Wasser betrieben, ich möchte die Füllstandsmessung irgendwie am Set machen. Wenn ich am Gerät etwas ändere werde ich zum Hersteller nach Produktehaftpflichtgesetz und das möchte ich umgehen.
- Die Füllstandsanzeige auf dem ersten Bild zeigt erst an wenn der Tank leer ist, doch dann ist es schon zu spät. Doch das Leerlaufen habe ich schon gelöst, indem ich aus diesem offenen System ein geschlossenes gemacht habe wie auf dem Bild. Vorher wurde das Wasser in dem Behälter Vernebelt doch ich habe herausgefunden, dass das Einwegset vom zweiten Vernebler auch auf diesem Gerät funkt. so dass das Wasser in der Kammer nicht vernebelt wird sondern nur zum Kontakt dient.

Ich habe jetzt zwei Prüfungsreiche Wochen vor mir, dann werde ich mich richtig mit euren empfohlenen Sensoren auseinander setzten. Besten dank noch einmal!
mfg Sändu