Autor Thema: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder  (Gelesen 9477 mal)

Offline nokia@justmail.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Moin Moin !!!
Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« am: Juni 17, 2003, 14:57:08 Nachmittag »
Habe die Schaltung Treppenhaussteuerung wie im Easy 600er Handbuch beschrieben programmiert (Seite 121). Jetzt möchte ich aber, das auch bei aktivierung des Bewegungsmelders die Lampen für die "LampenEINzeit" angehen. Wenn der Bew-melder dann wieder in dieser Zeit auslöst, soll wieder die Zeit von vorne Loszählen usw usw. Es ist auch kein Problem für mich , wenn die Zeit erst loslegt, nachdem die Interne Zeit des Bew-Melders abläuft.
Alles sollte aber mit möglichst wenig Zeitgliedern funktionieren, da ich gerne 3-4 Lichtkreise in ein 600er Easy programmieren möchte. Alle anderen Funktionen des Easys können genutzt werden, da dieses Gerät ausschließlich zur Außenlichtsteuerung da ist.
Bei Funktion Dauerlicht, soll natürlich der Bew-melder auch nicht reinfunken.
Als Bonbon wäre da noch: Falls überhaupt eine Lampe im Dauerlichtbetrieb ist, soll eine Kontrolllampe im Haus leuchten.
Für Infos währe ich echt dankbar.
Dann kann diese Schaltung zur Eierlegendenwollmilchsau für jeden Hausbesitzer mutieren !!! (Meiner Meinung nach)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelde
« Antwort #1 am: Juni 20, 2003, 21:01:12 Nachmittag »
Hallo!

Leider nicht viel Zeit gehabt.
Deshalb erst jetzt ein Lösungsvorschlag.

Sollten noch Fragen sein, einfach anmailen.

mfG. Uwe Schröder

Offline nokia@justmail.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Moin Moin !!!
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelde
« Antwort #2 am: Juli 24, 2003, 13:09:13 Nachmittag »
Moin Herr Schröder.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Konnte Ihr Programm als Denkanstoß nutzen.
Habe das Programm nun den letzten Schliff gegeben.
Schaltung funktioniert nun wie folgt:
Druck auf den Taster, Lampe leuchtet für die eingestellte Zeit von 3Minuten. Wenn in dieser Zeit nochmal auf ´den Lichttaster gedrückt wird, erlischt die Lampe. Falls aber in der Zeit der Bewegungsmelder aktiviert wird, verlängert sich die Zeit immer nach der aktivierung um die 3Minuten.(Hab den Bewegungsmelder auf minimale Zeit eingestellt. ca10Sekunden). Man kann dann aber immer noch durch druck auf den Taster das Licht ausschalten.
Nächste Funktion Dauerlicht:
Wenn man die Taste für mindestens 1Sekunde gedrückt hält, bleibt das Licht dauerhaft an (Bewegungsmelder pfuscht nicht rein). Ausschalten, druck auf den Taster.
Weitere Funktion: Bewegungsmelder:
Lampe wird durch den Bewegungsmelder eingeschaltet.
Besonderheit: Lampe geht sofort an, Zeit läuft aber erst nach aktivierung los.

Hab das Programm als Anhang angehängt.
Für Erfahrungen von Euch Usern währe ich Dankbar.

Ciao
Markus Günther

Offline sunny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« Antwort #3 am: April 29, 2004, 10:35:41 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich ebenfalls für eine solche Schaltung, kann diese jedoch nicht herunterladen.
Bitte seid doch so nett und sendet mir eine Kopie.
Vielen Dank.

Stefan

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« Antwort #4 am: April 29, 2004, 11:37:23 Vormittag »
Hallo Sunny,
Habe das heute noch mal getestet.
Ich kann die Datei von Uwe auf den Rechner Laden. ;)
die andere nicht. :)


Weitere Beispiele Easy 600 Lichtsteuerung unter Download im Forum.


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: April 29, 2004, 11:41:57 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline nokia@justmail.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Moin Moin !!!
Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« Antwort #5 am: April 30, 2004, 11:13:43 Vormittag »
Moin Moin,

ich selber habe jetzt einfach mal ausprobiert mein eigenes Programm downzuloaden.
Da steckt ja wirklich der Wurm drin.

Ich häng das Programm nochmal als Dateianhang an diese Nachricht dran.

Viel Spaß damit!

Markus

Offline nokia@justmail.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Moin Moin !!!
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« Antwort #6 am: April 30, 2004, 11:34:16 Vormittag »
2. Versuch den Anhang ranzubekommen.
Ansonsten, versuche ich es Abends mal von zu Hause.

Offline Icky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« Antwort #7 am: April 08, 2008, 14:14:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe das mit ner easy800 testen wollen. Da habe ich aber leider keine Möglichkeit die Triggerfunktion einzustellen. Was mache ich falsch bzw. geht das überhaupt so bei einer easy800?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« Antwort #8 am: April 08, 2008, 17:58:25 Nachmittag »
Hallo Icky
Was meinst Du unter Trigger Funktion? Eine Flanke? Mit er 800er ist alles möglich, was die kleinen Geschwister können.
Schau mal das Bild im Anhang. So kannst Du die Ansteuerung bestimmen.
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Icky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Steuerung Außenbeleuchtung incl Bewegungsmelder
« Antwort #9 am: April 08, 2008, 19:34:39 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,

sorry das ich mich nicht genauer ausgedrückt habe. Ich meinte die Triggerfunktion des Zeitrelais das dort verwendet wurde. Werde es gleich mal austesten in meinem Projekt.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Frank