Autor Thema: Temperaturgeregelter Abluftventilator  (Gelesen 3035 mal)

Offline KA2509

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Temperaturgeregelter Abluftventilator
« am: März 25, 2008, 17:00:58 Nachmittag »
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe eine Steuerungsaufgabe wonach ich einen Abluftventilator mit 2 Drehzahlen über die Raumtemperatur ansteuern muss.
Das heißt der Ventilator soll ab einer Raumtemperatur von 25°C in der Stufe1 (niedere Drehzahl) anlaufen. Wenn die Raumtemperatur weiter steigt und über 40°C steigt soll der Ventilator auf Stufe 2 (hohe Drehzahl) umschalten. Desweiteren soll die Steuerung über einen Wahlschalter von Hand auf Automatik geschaltet werden. Bei Handbetrieb soll dauerhaft die Stufe 2(hohe Drehzahl) laufen.
Über eine Anzeige (MFD-Titan) sollen Sollwert und Istwert der Temperatur angezeigt werden. Sollwert über Tastatur einstellbar. Weitere Anzeige wie Störmeldung Motorschutz ausgelöst. Ventilator läuft .
Wer kann mir weiterhelfen

MFG K.A

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Temperaturgeregelter Abluftventilator
« Antwort #1 am: März 25, 2008, 23:44:42 Nachmittag »
Hallo K.A.,

eingangsseitig sollte ein Temperatursensor eingesetzt werden, der ein 0-10V-Signal ausgibt. Dieses Signal auf einen Analogeingang geben, mit einem Skalierer auf den gewünschten Wertebereich bringen.
Über zwei Vergleicher (25°C und 40°C) werden die Schaltpunkte ermittelt (beim MFD können diese auch interaktiv verändert werden).

Wie diese Signale jetzt weiterverarbeitet werden hängt vom Antrieb ab.

Denkbar wäre z.B. ein polumschaltbarar  Motor. Sofern die 25°C überschritten werden, wird der Motor eingeschaltet (Schütz gibt Spannung auf den Motor, z.B. über Ausgang 1).
Unter  40°C wird der Motor höherpolig betrieben, über 40°C wird über ein spezielles Schützder Motor niederpolig (also mit höherer Drehzahl) betrieben (dies kann über einen zweiten Ausgang und speziellen Schützen zur Polumschaltung erreicht werden).
Diese Lösung ist auch denkbar bei Einsatz eines Frequenzumrichters, bei dem Festdrehzahlen über Digitaleingänge abgerufen werden können.

Andere Möglichkeit ist ein Antrieb mit Analogeingang (AC oder DC). Abhängig von der Temperaturschwelle wird ein (z.B. über MFD einstellbarer) Analogwert ausgegeben (die Analogwerte für die beiden Drehzahlen werden in Merkern abgelegt und dann abhängig von der  Temperatur über Datenbausteine an den Analogausgang ausgegeben).

Hoffe, daß ich helfen konnte. Beispiele (oder Wunder) dauern etwas länger, aber Erfahrungsgemäß  kann auch hier bei Bedarf von kompetenten Mitgliedern geholfen werden.

Gruß

Boppel

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperaturgeregelter Abluftventilator
« Antwort #2 am: März 26, 2008, 01:01:42 Vormittag »
Hallo K.A
wie Boppel schon geschrieben hat muss man erst einmal wissen welchen Temperaturfühler setzt du ein. Oder sind es vielleicht auch 2 und man muss einen Mittelwert bilden.
Ebenfalls sollte eine Hysterese festgelegt werden wann wieder eine Abschaltung bzw. ein Rückschaltung stattfinden soll, weil im ungünstigsten Fall läuft der Ventilator 3 Sek. und schaltet wieder ab, nach weiteren 3 Sek. schaltet er wieder ein usw.
Wie ich deinem Text entnehme handelt es sich bei der Drehzahlumschaltung um eine Schützschaltung. Dabei sollte man bedenken das bei Handeinschaltung erst in Stufe 1 geschaltet wird und nach Zeit in Stufe 2. Ebenfalls muss dann eine Hardwareverriegelung erfolgen.
Letzte Frage, wie oft hast du schon Easy programmiert?
Wie Boppel schon schreibt wird dir hier immer geholfen, aber eine gewisse Eigeninitative sollte schon vorhanden sein.
Gruss
Jürgen