Autor Thema: Mit 24V oder 230V Schalten?  (Gelesen 18183 mal)

Offline WattSekunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Mit 24V oder 230V Schalten?
« am: April 14, 2008, 02:06:26 Vormittag »
Hallo erst einmal. Sehr informatives Forum hier! Ein weiterer guter Grund evtl. einige Easy zu verwenden.


Ich plane zur Zeit die Automatisierung unseres Passivhaus Neubaues in 2008. Die Verschattung zu automatisieren ist dabei Pflicht. Über weitere "Spielereien" denke ich aber auch schon nach.  ;)

Eine Frage stellt sich mir jedoch gleich zu Anfang: Sollte ich mit 24V oder mit 230V die Schalter abfragen?

Können "normale" 230V Lichtschalter bei 24V auf Dauer überhaupt sicher schalten?

Sollte ich zu den Schaltern NYM-J legen oder z.B. abgeschirmte J-Y(St)Y. Die Leitungslängen werden sicher unter 20m bleiben.

Gruß,
Michael

PS: Randbedingungen:
- Es müssen 14 Jalousien (Lamellen) angesteuert werden.
- Es sollen dafür 12x2 Taster verwendet werden.
- Automatikbetrieb mit Kalender, Sonnensensor und Windsensor muss auch noch integriert werden können.
- Da ich im Haus noch mehr automatisieren möchte, kann auch eine weitere 800er via EasyNet sich um Analoge Sensorsignale, Kalenderfunktion und andere übergeordnete Schaltfunktionen kümmern.


Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #1 am: April 14, 2008, 05:14:13 Vormittag »

Eine Frage stellt sich mir jedoch gleich zu Anfang: Sollte ich mit 24V oder mit 230V die Schalter abfragen?

Können "normale" 230V Lichtschalter bei 24V auf Dauer überhaupt sicher schalten?

Sollte ich zu den Schaltern NYM-J legen oder z.B. abgeschirmte J-Y(St)Y. Die Leitungslängen werden sicher unter 20m bleiben.


Moin Michael,

viele haben hier schon ihr Haus mit EASY vernetzt und dementsprechend gibt es hier bestimmt einiges im Forum zu finden. Persönlich habe ich 24V geschaltet und mit Koppelrelais die Lastausgänge.....geht ein Relais kaputt ist der Tausch günstiger als eine komplette EASY.....nimmt man Relais mit integriertem HAND-AUTO-Schalter bleibt die gesamte Anlage auch bei Ausfall der EASY-Komponenten bedienbar. Wird 230V geschaltet kann (muss nicht) es durch Induktionsspannung zu Problemen kommen, die durch weitere Maßnahmen "erstickt" werden können. Ausserdem musst du bei 230V-Eingang auf die "Phasenlage" achten....
Gewöhnliche Schalter schalten 24V= auf Dauer genauso gut wie 230V, ISTY oder NYM ist eigentlich auch egal....funktioniert beides.....bei ISTY hast du zusätzlich die Möglichkeit die Abschirmung auf Masse zu legen um evtl. Störeinflüsse zu eleminieren...
Sorge für ausreichend Platz in deiner Verteilung oder überlege eine 2te dezentrale Unterverteilung, die Verteilungen werden ruck-zuck rappel voll....
Ansonsten benutz die Suchfunktion und du wirst reichlich Informationen finden....

Gruss.....Heinrich

Ich muss jetzt Koffer packen....bin ne Woche weg...

Offline WattSekunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #2 am: April 14, 2008, 10:00:35 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich tendiere auch zu Koppelrelais. Wenn nach 20 Jahren eine Steuerung ausfällt kann sie ggf. auch leichter gegen eine andere ersetzt werden.

Welche 24V Koppelrelais würdest du (würdet ihr) empfehlen?

Für die Automatisierung habe ich eine eigene Unterverteilung neben dem eigentlichen Zählerplatz vorgesehen. Die Größe ist noch frei wählbar und die zur Verfügung stehende Fläche für Zählerplatz, Unterverteilung und LAN-Verteilung 2m x 2,5m. ;-)

Dann werde ich hier mal schön weitere lesen...

Gruß,
Michael

Bimbo

  • Gast
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2008, 13:00:47 Nachmittag »
Dann aber auch mit Transistiorausgängen (mehr)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2008, 14:10:13 Nachmittag »
Zitat
Welche 24V Koppelrelais würdest du (würdet ihr) empfehlen?
Koppelrelais gibt es bei Phoenix:
http://www.phoenixcontact.ch/signalanpassung/242_32557.htm
Oder auch bei Finder:
http://www.finder.de/de/products/search.php

Zitat
Sollte ich mit 24V oder mit 230V die Schalter abfragen?
Ich denke 230V ist sinnvoller, da man bei den Lichttaster meistens auch Steckdosen hat. Somit werden doppeltgeführte Installationen, welche ins Geld gehen,  vermieden.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2008, 14:14:03 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2008, 20:41:42 Nachmittag »

Zitat
Sollte ich mit 24V oder mit 230V die Schalter abfragen?
Ich denke 230V ist sinnvoller, da man bei den Lichttaster meistens auch Steckdosen hat. Somit werden doppeltgeführte Installationen, welche ins Geld gehen,  vermieden.
Gruss
Hermann

Hallo Hermann,
prinzipiell hast Du recht mit den 230V.

Dennoch kein guter Rat von Dir, denn:
Im Allgemeinen sind bei verschiedenen Räumen, die an die gleiche easy per Taster Signale liefern, unterschiedliche Außenleiter für die Stromkreise verwendet.

Beispiel: Du hast Wohnzimmer an L1, Esszimmer an L2, Easy an L1 -- wenn dann Signale von Wohn- und Esszimmer kommen hast Du
1. 400V zwischen 2 easy-Eingängen.
2. ist die easy nicht dafür  spezifiziert wenn das Eingangssignal nicht vom gleichen Außenleiter wie die easy Versorgung kommt.


Und last but not least auch wenn es überall die gleichen Außenleiter wären:

3. Es ist nicht ungefährlich, wenn Du die easy stromlos machst, dran arbeitest und dann drückt jemand einen Taster  -- plötzlich liegen da 230v ohne das man es erwartet.

Wie man es richtig macht, wenn es 230V sein sollen:

Koppelrelais vor die Eingänge setzen. Ist aber auch nicht gerade billig und platzsparend.

Einen "Königswg" habe ich auch bisher nicht gefunden. Aber vielleicht hat jemand hier im forum noc heine gute Idee? - her damit :)


hth,
Andreas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2008, 06:11:03 Vormittag »
Hallo an alle,

... hinzu kommt noch die Induktionsspannung bei langen 230V AC Tasterleitungen, da müßte ich vor den Eingängen auch noch etwas tun mit dem entsprechenden Moellermodul oder einer eigenen Beschaltung (meist reicht eine Diode). Sonst kann es schon mal zu unkontrollierten Schaltvorgängen kommen ...

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2008, 12:26:46 Nachmittag »
Diode bei 230VAC? Aua, aua, aua!  ;D

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2008, 14:24:16 Nachmittag »
Hallo an alle,

... hinzu kommt noch die Induktionsspannung bei langen 230V AC Tasterleitungen, da müßte ich vor den Eingängen auch noch etwas tun mit dem entsprechenden Moellermodul oder einer eigenen Beschaltung (meist reicht eine Diode). Sonst kann es schon mal zu unkontrollierten Schaltvorgängen kommen ...

mfG Jan

Dicht dran Jan, aber knapp daneben : Nicht Induktion, sondern kapazitive Kopplung. Aber  ansonsten schon ziemlich richtig.

Diode bei 230VAC? Aua, aua, aua!  ;D

Lies Dir mal die Beschreibung im Manual durch, dann siehst Du die Diode in FLUSSRICHTUNG vor den Eingang gesetze wird.

Nicht zwischen Eingang und Bezugspotential (N)


hth,
Andreas

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #9 am: Oktober 30, 2008, 15:39:41 Nachmittag »
Zitat
....Koppelrelais vor die Eingänge setzen. Ist aber auch nicht gerade billig und platzsparend....

Man muss sich nun fragen was günstiger kommt. Koppelrelais oder 24V und 230V Installation parallel. Um genügend Steckdosen kommt man einfach nicht darum herum. Mindestens bei jedem Lichtschalter gehört auch eine Steckdose hin. Ich denke, ein Koppelrelais ist  da wesentlich preiswerter.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: November 04, 2008, 21:05:16 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #10 am: Oktober 30, 2008, 18:27:11 Nachmittag »
Hallo,

Die EASY Eingänge müssen ja meines Wissen ja mit den selben Aussenleiter angesteuert werden!?
Wenn ich jetzt denn taster zul. der EASY auch als Steckdosen zul. verwende haben ich in allen Räumen den Selben Aussenleiter was ich gar nicht umsetzt bar ist weil das Netz nicht einseitig belasten darf! Ich muss das Netz also alle drei Aussenleiter gleicher massen belasten!
Ausser du hast nur nen Wechselstromzähler dann hat sich das ganze erledigt! Also nur eine Phase!

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Bimbo

  • Gast
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2008, 12:55:57 Nachmittag »
Hallo an alle,

... hinzu kommt noch die Induktionsspannung bei langen 230V AC Tasterleitungen, da müßte ich vor den Eingängen auch noch etwas tun mit dem entsprechenden Moellermodul oder einer eigenen Beschaltung (meist reicht eine Diode). Sonst kann es schon mal zu unkontrollierten Schaltvorgängen kommen ...

mfG Jan

Dicht dran Jan, aber knapp daneben : Nicht Induktion, sondern kapazitive Kopplung. Aber  ansonsten schon ziemlich richtig.

Diode bei 230VAC? Aua, aua, aua!  ;D

Hast Du den Erfolg dieser Schaltung schon mal gesehen (vorher/nachher)?  ???

Lies Dir mal die Beschreibung im Manual durch, dann siehst Du die Diode in FLUSSRICHTUNG vor den Eingang gesetze wird.

Nicht zwischen Eingang und Bezugspotential (N)


hth,
Andreas


Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2008, 13:51:31 Nachmittag »
Hallo,

Die EASY Eingänge müssen ja meines Wissen ja mit den selben Aussenleiter angesteuert werden!?
Wenn ich jetzt denn taster zul. der EASY auch als Steckdosen zul. verwende haben ich in allen Räumen den Selben Aussenleiter was ich gar nicht umsetzt bar ist weil das Netz nicht einseitig belasten darf! Ich muss das Netz also alle drei Aussenleiter gleicher massen belasten!
Ausser du hast nur nen Wechselstromzähler dann hat sich das ganze erledigt! Also nur eine Phase!

Gruß

Elektropro!

Yepp, siehst so aus also ob ich einer der wenigen bin, der Handbücher liest:

- gleicher Außenleiter: S. 28 z.B. im easy Handbuch 4/600er Serie (andere sinngemäß):...
easy-AC-Eingänge anschließen
....
Vorsicht!
Schließen Sie Eingänge bei „easy“-AC entsprechend
den Sicherheitsbestimmungen der VDE,
IEC, UL und CSA an den gleichen Außenleiter an,
an der die Versorgungsspannung angeschlossen
ist. „easy“ erkennt ansonsten die Schaltpegel
nicht oder kann durch Überspannung zerstört
werden.

"Wenn ich jetzt denn taster zul. der EASY auch als Steckdosen zul. verwende haben ich in allen Räumen den Selben Aussenleiter was ich gar nicht umsetzt bar ist weil das Netz nicht einseitig belasten darf! "

Ich sagte ja das man i.d.R. verschiedene Außenleiter in verschiedenen Räumen hat.

"
Ich muss das Netz also alle drei Aussenleiter gleicher massen belasten!"


Das halte gelinde gesagt für eine Illuision. Du müßtest dann konsequent immer 3 oder 6 oder ... Lampen einschalten wenn Du zu Hause bist.
Vergiß es. Bis auf leistungsstarke Verbraucher wie Backofen, DLE, Kochfeld, etc. ist "Schieflage" im Versorgungenetz normal und erlaubt. Es mittelt sich eh über zig- Häuser aus.

"
Ausser du hast nur nen Wechselstromzähler dann hat sich das ganze erledigt! Also nur eine Phase! "

Tja, wer lesen ist im Vorteil und sieht: Der OP sprach von HAUS. Da gilt in jedem Fall TAB2000 mit 3 Phasen.


cu,
Andreas




« Letzte Änderung: Oktober 31, 2008, 13:55:01 Nachmittag von Andreas_Tekmann »

Offline WattSekunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #13 am: April 04, 2009, 13:39:03 Nachmittag »

Meine Entscheidung wollte ich euch nun doch nicht vorenthalten.

Ich habe mich für 24V entschieden.
Ergebnis:
- Zu jedem Schalter JYSTY 4x2x0,8
- Schalterprogramm LS von Jung (Taster, Doppeltaster, Multiswitch, Tastsensormodule)
- In Haus und Garage je 3x 822-DC-TE  & 3x 620-DC-TE
- Koppelrelais von Finder Typ 49.61.9.024.0050
- Netzteil: 2xPhoenix Quint-PS-100-240AC/24DC/5

Ein großer Vorteil für mich ist die Flexibilität an jedem Schaltpunkt durch die 8-Adern der JYSTY.
An exponierten Stellen z.B. im Wohnzimmer oder neben der Haustüre nutze ich Tastsensormodule mit bis zu 8 Schaltpunkten in einer Schalterdose. So kann ich viele Schaltfunktionen auf einem erträglichen Raum unterbringen. Dort habe ich natürlich 2 x JYSTY hingezogen.
Da ich auch eigene Automatisierungs-Ideen einbringen möchte ist die 24V Spannungsebene einfach praktischer.

Extras im Eigenbau:
- Reedkontakt in der Tür zur Speisekammer um das Licht einzuschalten.
- Jeder Taster bekommt ein "Nachtlicht". Ich habe alle Abdeckungen mit Lichtschlitz gewählt und werde sie nun selber mit einer LED nachrüsten. Funktion und Helligkeit werde ich über die Easy steuern können. Ich denke z.B. an eine Signalisierung von Türklingel bzw. Telefon über LED Blitzlichteffekt in den Tasterkappen nach. Wir werden ja alle mal älter.
- Deckenlampen in den Fluren bekommen eine Notbeleuchtungsfunktion. LEDs werden bei Stromausfall über 24V Akku versorgt.
- Bei ansprechen eines Rauchmelders wird in allen Räumen eine Notbeleuchtung aktiv.
- etc.  ;)

Gruß,
Michael

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Mit 24V oder 230V Schalten?
« Antwort #14 am: April 04, 2009, 19:03:15 Nachmittag »
Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung, sehr lobenswert!
Ich finde derartige Informationen über die Endergebnisse sehr interessant vor allem weil das Forum dann auch Feedback über Erfolg und Misserfolg erhält.

Gruß

Boppel