Hallo,
Die EASY Eingänge müssen ja meines Wissen ja mit den selben Aussenleiter angesteuert werden!?
Wenn ich jetzt denn taster zul. der EASY auch als Steckdosen zul. verwende haben ich in allen Räumen den Selben Aussenleiter was ich gar nicht umsetzt bar ist weil das Netz nicht einseitig belasten darf! Ich muss das Netz also alle drei Aussenleiter gleicher massen belasten!
Ausser du hast nur nen Wechselstromzähler dann hat sich das ganze erledigt! Also nur eine Phase!
Gruß
Elektropro!
Yepp, siehst so aus also ob ich einer der wenigen bin, der Handbücher liest:
- gleicher Außenleiter: S. 28 z.B. im easy Handbuch 4/600er Serie (andere sinngemäß):...
easy-AC-Eingänge anschließen
....
Vorsicht!
Schließen Sie Eingänge bei „easy“-AC entsprechend
den Sicherheitsbestimmungen der VDE,
IEC, UL und CSA an den
gleichen Außenleiter an,
an der die Versorgungsspannung angeschlossen
ist. „easy“ erkennt ansonsten die Schaltpegel
nicht oder kann durch Überspannung zerstört
werden.
"Wenn ich jetzt denn taster zul. der EASY auch als Steckdosen zul. verwende haben ich in allen Räumen den Selben Aussenleiter was ich gar nicht umsetzt bar ist weil das Netz nicht einseitig belasten darf! "
Ich sagte ja das man i.d.R. verschiedene Außenleiter in verschiedenen Räumen hat.
"
Ich muss das Netz also alle drei Aussenleiter gleicher massen belasten!"
Das halte gelinde gesagt für eine Illuision. Du müßtest dann konsequent immer 3 oder 6 oder ... Lampen einschalten wenn Du zu Hause bist.
Vergiß es. Bis auf leistungsstarke Verbraucher wie Backofen, DLE, Kochfeld, etc. ist "Schieflage" im Versorgungenetz normal und erlaubt. Es mittelt sich eh über zig- Häuser aus.
"
Ausser du hast nur nen Wechselstromzähler dann hat sich das ganze erledigt! Also nur eine Phase! "
Tja, wer lesen ist im Vorteil und sieht: Der OP sprach von HAUS. Da gilt in jedem Fall TAB2000 mit 3 Phasen.
cu,
Andreas