Autor Thema: easy und mfd57 über easyNet  (Gelesen 4602 mal)

Offline inf42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
easy und mfd57 über easyNet
« am: Mai 03, 2008, 18:31:37 Nachmittag »
Hi,

Ich habe einen easy und ein MDF57 (das mit dem Touch-Screen) über das easyNet angebunden. Leider habe ich Probleme bei der Kommunikation. Beim lesen von Bit werten am MFD weisen zwei verschiedene Speicherwerte den gleichen Wert auf, z.B. %MX0.8 ist führt immer den gleichen Wert wie %MX0.1 usw. 

Für Tips und Anregungen währe ich euch dankbar!

Gruß
Adi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy und mfd57 über easyNet
« Antwort #1 am: Mai 03, 2008, 20:40:56 Nachmittag »
Hallo Adi,

kann es sein, dass du hier die Bytes etwas durcheinander bringst ?? In der CoDeSys ist die Speicherbelegung etwas anders als in der easy!!!

%MX0.8 = MX1.0

Jedes Byte hat 8 Bit - Bit0-Bit7. Das achte Bit wäre dann bereits im nächsten Byte.

Im MW0 befinden sich die Bytes 0 und 1, darin enthalten die Bits 0.0-0.7 und 1.0-1.7.
Im MW2 befinden sich die Bytes 2 und 3, .....

Das MD0 beinhaltet die Worte MW0 und MW2, MB0, MB1, MB2, MB3 und die betreffenden Bits.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen !!??

 :) ;) :D
Gruß Paul

PS:
Schau auch mal hier:
http://easy-forum.net/index.php?topic=2659.msg14148#new