Deutsch - Applikationen > easy in der Industrie

Analogwertnormierung

(1/1)

Venni:
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem bei der Sache ein Analogwert zu normieren. Das Beispiel das es als Download gibt habe ich mir schon angesehen. Wie stelle ich aber die Werte ein wenn ich z.b. eine Spannung von 0,8V bis 4,0V in einem Bereich von 2-25 darstellen möchte.

julian:
Hallo Venni,
habe vor einiger Zeit in einem grösseren Programm auch einen Analogwert skaliert.
Bei Dir besteht offensichtlich das Problem,daß Du einen Offset brauchst.
Änderte also daraufhin mein Programm.
Hier ist mein Weg mit EASY-Soft 4.04.
1. Mit Arithmetikbaustein AR01CY den Wert I2 NU 53 vom Ana Inp.(I1 IA) subtrahieren.
QV= MW01
Erklärung:0.8-4V sind 3.2V absolut (327Bit) bei Anzeige 2-25 sind 23 Schritte entspricht 1Schritt ca.140MV.
Da wir 0.8V haben für Anz.2 aber nur280MV brauchen, müssen 520MV(53Bit) subtrahiert werden.
2.Mit AR02CY  I1=MW01 durch I2 NU 14 dividieren.
QV MW 02
Erklärung:140MV=1Schritt entspricht 14Bit.
3.Zeitglied T1 EN Schütz blinkend z.B100mSek.generieren.
4.T1 setzt Zählglied C1 SE Schütz SV= MW 02.
5.Textmerker D1 Schütz generieren,Bausteinparameter C1=Anzeigewert.
Klingt hier etwas verwirrend,kann das Programm bei Bedarf isolieren und Dir zukommen lassen.
Servus,
Julian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln