Autor Thema: Automatische Sollwertverstellung  (Gelesen 7600 mal)

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
Automatische Sollwertverstellung
« am: August 12, 2008, 20:48:39 Nachmittag »
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe mal wieder ein Frage an euch und hoffe auf eure Hilfe.

Ich muß eine Regelung verwirklichen bei der ein eingestellter Sollwert von 10°C nach ablauf von 24Std auf 12°C erhöt wird. Nach ablauf von 24Std wieder zurück auf 10°C.  ??? ???Habe schon mit der Wochenzeitschaltuhr hantiert. Hat aber net so geklappt. :'(
Weiß da vieleicht jemand einen Rat?

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus!!!

Offline veltins54

• easy god
Re: Automatische Sollwertverstellung
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 21:33:20 Nachmittag »
Hallo Kältegott,

welche Steuerung verwendest du.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: August 12, 2008, 21:47:16 Nachmittag »
Hallo Veltins54!

Ich verwende den MFD Titan. Aber sollte das nicht bei der ganzen Easy Familie möglich sein?

Gruß Kältegott

Juergen.J

• Gast
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 21:53:14 Nachmittag »
Hallo Kältegott,
im Anhang ein Beispiel. Zeit von T1 solltest du bei gebrauch auf Stundenstellen, z.Z. Sek. zwecks Sim, Sollwert findest du in Merkerwort 96.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

• easy god
« Antwort #4 am: August 12, 2008, 22:08:57 Nachmittag »
Hallo Kältegott,

es ist schon bei allen möglich nur die möglichkeiten sind sehr unterschiedlich je nach Steuerung.

Gruß veltins54
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

• easy god
« Antwort #5 am: August 12, 2008, 22:34:53 Nachmittag »
Hallo Kältegott,

hier mal ein einfaches Beispiel.

Gruß veltins54

Offline veltins54

• easy god
« Antwort #6 am: August 12, 2008, 23:30:00 Nachmittag »
Hallo Kältegott,

hier noch mal ein Beispiel mit einer Wochenschaltuhr.

Gruß veltins54

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: August 13, 2008, 10:40:54 Vormittag »
Hallo Veltins54!!!  Hallo Jürgen!!!

Wiedereinmal kann ich mich nur bedanken für eure schnelle Hilfe.
Hoffe auch euch einmal weiterhelfen zu können.
Da ich heute wieder unterwegs bin im dienste des Kunden. Kann ich erst heute abend schauen wie ich das in den Griff bekomme. Werde selbstversändlich über den Erfolg (oder auch misserfolg  ::)) berichten.

Nochmals vorab vielen Dank

Kältegott

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: August 15, 2008, 18:40:03 Nachmittag »
Hallo Veltins54    Hallo Jürgen!!!

Sorry daß ich mich jetzt erst melde aber es war eine turbulente Woche bei mir, sodaß ich keine Zeit hatte das Programm zu vervollständigen.
Aber jetzt ist mein Programm soweit fertig und dank eurer Hilfe funktioniert es sogar ;D :D :o. Hierfür aller besten dank an euch.
Ein kleines problem hätte ich allerdings noch.
Meine Anlage läuft mit Glykol und ich sollte einen Frostschutzwert von -20°C einstellen. Das Problem ist daß ich keine negativ Temperaturen eingeben kann. Habe schon am Analogwertvergleicher rumgespielt aber irgendwie kann ich immer nur bis +/-0 °C eingeben. Habt ihr vieleicht noch einmal Lust mir auf die Sprünge zu helfen???
Sag auch ganz lieb Biddddddde

Euer

Kältegott und Easyanfänger

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: August 15, 2008, 19:09:54 Nachmittag »
Hallo heho!

und schon ist es im Anhang. Vieleicht kannst du damit was anfangen

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: August 15, 2008, 19:53:26 Nachmittag »
Hallo heho

Das war es wohl noch nicht :'(
Ich kann jetzt zwar -20°C einstellen aber bei der Simulation kann ich ja gar nicht in den negativbereich fahren. auch der Schaltpunkt ist nicht bei -20 sondern bei + 10 mhhhh soebbes.

Gruß Kältegott

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: August 15, 2008, 21:19:09 Nachmittag »
Mhhh Auch das ist nicht das richtige :-[ :'(
Es Zeigt mir zwar -20 im Sollwert an. Aber ich kann nicht in der Simulation unter +/-o Es ist zum Mäuse melken. Irgend ein Denkfehler haben wir nur welchen????

Gruß Kältegott

Offline veltins54

• easy god
« Antwort #12 am: August 15, 2008, 22:34:08 Nachmittag »
Hallo heho,

ich hatte gerade versucht das Programm zu ändern aber du warst einfach schneller,habe deine
Version getestet und sie funktioniert richtig,kann den angeblichen Fehler nicht nachvollziehen.

Gruß veltins54

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: August 15, 2008, 23:07:29 Nachmittag »
Hallo Veltins54 Hallo heho!!!

Sorry Sorry da war ich zu schnell irgend wie hat sich jetzt alles überschnitten. Hehos Version Funktioniert und ich kann mich wiederum nur vor den Easy Gurus verneigen!!!!

Herzlichen Dank euch allen es funktioniert alles einwandfrei

Gruß an alle

Euer Kältegott

Offline Kältegott

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: August 17, 2008, 09:47:26 Vormittag »
Moin Moin an alle!!!

In der Zeit wo ich mich jetzt mit dem Easy Regler beschäftigt habe sind mir aber auch ein paar negative Dinge aufgefallen.

ZB. Daß ich das Programm das wir vor ca. 1,5 Jahren gekauft haben nicht auf W-Vista zu Instalieren ist. Auch mit Updaten geht da nicht mehr. Müssen wir jetzt alle eine Neue Version kaufen??? Oder daß wenn ich auf einem Schaltplan einen Analogwertvergleicher oder der gleichen nicht mehr brauche oder versehentlich einen falschen Baustein ins Feld ziehe, ich den nicht mit einem Klick löschen kann. Nein ich muß ihn im Bausteinplan seperat nochmals löschen. Gibt es da noch mehr solche kleine Macken?
Bitte versteht mich nicht Falsch aber nur wenn man auch die negativen Seiten weiß kann man gegenüber dem Kunden ein Gutes Produkt abgeben und baut sich nicht einen Wallfahrtsort. Was bei mir zum Problem werden kann da ich in ganz Europa unterwegs bin. Und da ist dann die Wirtschaftlichkeit ganz schnell dahin.

Also wie gesagt mein Programm das wir gemeinsam erstellt haben ::) funktioniert einwandfrei ;D.
Bin jetzt grade am Schaltplanzeichnen und da viel mir auf daß ich zwar Fühler verwende 0-10V aber ich keinen blassen dunst habe von welchem Hersteller. Hab jetzt schon bei diversen Händlern geschaut aber irgend wie nich das Passende gefunden.
Was ich bräuchte ware wie gesagt einen Fühler 0-10V für Den Easy er sollte Wetterbeständig sein. In eine Tauchhülse passen und wenn es nach den Kunden geht nie Kaputt gehen  :) Hat da vieleicht jemand sowas schon einmal verbaut und wenn ja von welchem Hersteller?
Bin für jede Hilfe dankbar

Euer Kältegott