Hallo ich bin Azubi (EBT) im 4. Lehrjahr und leider totaler Anfänger was Easy angeht und das programmieren damit.
Ich habe schon erfahrungen mit SPS gemacht aber leider komme ich mit der ganzen Easy Oberfläche nicht klar
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
(Irgendwie schwer zu erklären was ich eigentlich will)
Ich habe einen induktiven Sensor von Pepperl&Fuchs, eine Easy 800DC-RC, ein MFD-Titan 80-B, ein Schütz für Links und eins für Rechtslauf vom Motor
Sobald der Motor in Rechts bzw. Linkslauf schaltet wird der Sensor durch "Werkstücke" immer wieder ein Impuls bekommen und der Zähler soll dann Hoch bzw. runterzählen (Vor. - Rückwärts) und das aktuelle Ergebniss soll dann am Display angezeigt werden.
Ich hab mich heute mal damit befasst aber mein Problem ist einfach das ich den Zähler schon nicht richtig "einstellen" kann und aus der Anleitung werde ich auch nicht schlauer sondern es tauchen nur noch mehr fragen auf
Wie kann ich das mit dem Zähler realisieren? (Bei der SPS würde ich wohl einfach an den ZV und ZR Eingang gehen und den Ausgang dann an irgendetwas dran hängen aber das geht hier ja nicht)
Wie stelle ich es ein das wenn er z.b. 30 am Ausgang hat auf dem Display eine X-beliebige Zahl steht (also das ich einstelle 1 mal zählen bedeutet 25cm oder 1m)?
Das ist wahrscheinlich das einfachste der Welt wenn man mal genug Zeit mit Easy verbracht hat aber mir macht es grad echt Kopfschmerzen
Ich hoffe man versteht einigermaßen beim Problem und jemand wäre so nett und würde mir eine kleine Hilfestellung geben. Danke
//seh grad auf der Homepage 8 Lektionen zum üben die werde ich heute oder morgen mal machen hfftl hilft es mir weiter