Hallo!
Da ich das letzte mal schon so tolle Erfahrungen in diesem Forum gemacht habe, hoffe ich noch einmal auf eure Hilfe!
Diesmal geht es um eine Siloförderanlage!
In ihr ist eine Steuerung montiert, für die es keinen Ersatz mehr gibt....
da dachte ich sofort an eine Easy (800)!
Ich möchte euch kurz mal erklären um was es sich genau dreht.
Eine Förderanlage bestehend aus einem "Druckgefäss", das unterm Silo
montiert wird, dazwischen eine motorbetriebene Absperrklappe mit Rückmeldungen "AUF"und"ZU" in Form von Mikroschaltern.
Das Material, das aus dem Silo in die Glocke fällt, wird mit Hilfe eines Kompressors aus dem Druckgefäss heraus, durch Schläuche in eine Gipsmaschine befördert!
Die Gipsmaschine wiederum hat einen Drehflügelmelder (Öffnerkontakt), der Rückmeldung gibt, sobald die Maschine den maximalen Füllstand erreicht hat!
Die Öffnungszeit der Klappe soll 8sec. betragen, danach soll sie automatisch schliessen und Rückmeldung an den Kompressor geben, der sich dann einschaltet um zu Fördern.
Während Öffnungszeit soll auch ein Rüttler laufen, der am Silo montiert ist!
Alternativ soll es möglich sein das Silo zu belüften, d.h. der Kompressor schaltet sich bereits beim Öffnen der Klappe ein, und bleibt permanent eingeschaltet, bis der Drehflügelmelder Rückmeldung gibt!
Die "Förderzeit" soll nach Möglichkeit über ein externes Potentiometer (I12) zwischen 10sec. und 180sec. einzustellen sein!
Dieser Zyklus des Befüllens der Glocke und des Materialförderns soll so lange automatisch laufen, bis der Drehflügelmelder der Gipsmaschine Rückmeldung "voll" gibt.
Über einen Schalter soll dieser Zyklus auch ohne Drehflügelmelder laufen!
Auch der Kompressor soll ohne unbedingt diesen Zyklus zu starten, auch auf Handbetrieb funktionieren!
Ein Drehmoment-Überlast-Schalter (Öffnerkontakt) ist an der Klappe montiert, er schaltet die Steuerung auf Störung und aktiviert eine Störungsleuchte!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Eingänge im Einzelnen:I1 - Anlage Ein (Schliesser)
I2 - Drehmoment-Überlast-Schalter Klappe(Schliesser)
I3 - Rückmeldung Drehflügelmelder (Schliesser)
I4 - Zyklus ohne Drehflügelmelder (Schliesser)
I5 - Kompressor Handbetrieb (Schliesser)
I6 - Silobelüftung Ein
I7 - Rückmeldung Klappe "AUF"
I8 - Rückmeldung Klappe "ZU"
I12 - Förderzeit (Potentiometer)
Die Ausgänge im Einzelnen:Q1 - Kompressor
Q2 - Rüttler
Q3 - Klappe Öffnen
Q4 - Klappe Schliessen
Q5 - Störung Klappe
Ich hoffe ich hab mich relativ verständlich ausgedrückt...
und jemand von euch hat die Nerven mir bei dem Projekt zu helfen!
Ich bedanke mich schon mal vielmals im Voraus bei euch....
Viele Grüsse, Michael.