Autor Thema: zähler macht komische dinge  (Gelesen 2082 mal)

Offline Mädde

• Jr. Member
  • **
  • mrm² automatisierungstechnik gmbh
    • mrm² | automatisierungstechnik
zähler macht komische dinge
« am: Oktober 01, 2008, 19:13:42 Nachmittag »
hallo easy ler,
hab mal wieder ein kleines problemchen. folgendes:
hab einen vergleicher, wenn der istwert über einem bestimmten sollwert ist, soll der zähler eins hoch zählen.
nun wird zur gleichen zeit, wenn eins hochgezählt wird, der wert im vergleicher wieder auf 0 gesetzt.
also wenn cp01gt --> c01c und db1(im db wird dem istwert eine 0 übergeben) dadurch soll eigentlich ein wert überwacht werden, also wenn wert 5 mal über einer bestimmten größe, dann geht der zähler in overflow und ich schalte einen ausgang.
das problem ist nur, mein wert geht über den sollwert, der zähler zählt auch, aber nicht nur einmal sondern gleich so oft, dass der overflow immer erreicht ist. ???
ich bin a bissl verwirrt und versteh das problem nicht ganz.  ??? ??? ???

hat jemand ne idee??
mir ist schon mal so was komisches mit so einem zähler aufgefallen, dass der nicht nur einmal gehzählt hat sondern gleich auch 50.
dacht schon, dass es ja eigentlich nur an der entprellung liegen kann, tut es aber ned, weil mein wert stetig ansteigt, das heisst er schwankt ned um den sollwert sondern geht schnur stracks drüber.

das nächste problem, ich hab absolut keinen speicher mehr frei! also keine sorge, programm ist absolut optimiert, es gibt keinen speicher mehr zu holen.
wäre für anregungen dankbar!!!  ;D ;D ;D
euer mädde
mrm² | automatisierungstechnik und fernwartungsysteme
wir programmieren auch ihre steuerung!
www.mrm2.de

Juergen.J

• Gast
Re: zähler macht komische dinge
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2008, 23:43:28 Nachmittag »
Hallo Mädde,
geht dein Wert den du überwachst mit Rücksetzen des DB ebenfalls auf 0, oder bleibt dieser anstehen? Wenn dieser nicht auf 0 geht setzt du zwar in einem Zyklus den DB auf 0, im nächsten Zyklus hast du aber schon wieder den hohen Wert, weil dein Vergleicher vermutlich immer noch > Sollwert ist. Bei den Zykluszeiten hast du, wie Horst schon schreibt razfaz deinen vermutlichen Fehler.
Lösungsvorschlag, mit einem weiteren Vergleicher oder Zeitglied Istwerterfassung solange blockieren bis Istwert kleiner Sollwert.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2008, 23:51:46 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Mädde

• Jr. Member
  • **
  • mrm² automatisierungstechnik gmbh
    • mrm² | automatisierungstechnik
Re: zähler macht komische dinge
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2008, 17:36:01 Nachmittag »
hey männer,
vielen dank für die antworten, die zykluszeit war schon das problem! ich konnte es abfangen! aber danke für den tip, der zähler hat tatsächlich getoggelt!
danke!
gruß
euer mädde ;D
mrm² | automatisierungstechnik und fernwartungsysteme
wir programmieren auch ihre steuerung!
www.mrm2.de