Hallo Horst & Jan,
ein EIB/KNX-System hatte ich mir mal angesehen, aber aufgrund der hohen Kosten schnell wieder vergessen. Ich habe zwar für das Raffstore-Projekt die Preise zwar nicht verglichen, aber ich schätze das der Kostenaufwand für die 30 Raffstore und 30 Doppeltaster bei 6000€ liegt (nur systemkomponenten).
Die Verkabelung ist schon weit vorausgeschritten. Da wir die Kabel alle über die Aussenfassade legen müssen war eines für uns klar: es werden einzelne kabel gezogen, jedes Kabel wird bis zum Dachboden gezogen und dann zentral verschaltet, da wir eine sehr aufwendige Fassadengestaltung wäre es unvorstellbar wegen einem Kabel die Fassade später nochmal anzugreifen. Da ich dann die Kabel alle Zentral liegen habe macht für mich ein eib-system nicht mehr sooo viel Sinn.
Dass der Progammieraufwand bei der sps mehr Zeit in anspruch nimmt ist mir (mittlerweile) klar. Ganz nach dem Spruch von Horst: "Warum einfach, wenn’s auch ......" ;-)
@ Jan: das System kannte ich bisher noch nicht, gibts da irgendwo auch Preisinformationen?
mfg Andreas