Danke für die Antwort,
das ist schon eine ganze Menge was die easy-com.dll kann. Man bedenke, dass es so etwas für LOGO! und Co nicht (zumindest nicht offiziell) gibt. Ich programmiere ab und zu in Hochsprache auch mit serieller Kopplung an die Hardware (Messtechnik). Ab und zu fehlt mir der Zugriff vom PC auf die Maschine (Stückzahlen, Start, Stopp, usw). Dafür scheint mir die DLL ideal zu sein. Einzelne Ausgangskarten die am PC über COM-Port oder USB hängen kosten wesentlich mehr und haben keine eigene Intelligenz. Hier sehe ich den Vorteil der easy-800 in Verbindung mit der easy-com.dll.
Ihr seht, ich muss (auch) auf die Kosten schauen. Sympatischer ist mir die easy-Control durchaus. Allein schon von der Programmierumgebung, von der Leistungsfähigkeit mal abgesehen. Leider laufen bei kleinern Projekten auch schnell die Kosten weg. Bei unserem Großhändler kostet die easy-control 1/3 mehr.
Zwei Fragen habe ich noch:
- Das Kabel für die Kopplung PC USB - easy-com.dll - easy800 ist doch auch das Programmierkabel EASY800-USB-CAB?
- Funktioniert die Kopplung via easy_COM.DLL auch mit der easy-Control? Es gibt in der Anleitung und einem Flyer (solution17) unterschiedliche Aussagen!
- Kann ich ein CANopen-Bussystem mit der easy-relais und z.B. einem Frequenzumrichter aufbauen? Mit Profibus DP geht es ja mangels Master nicht! Oder braucht es dort auch einen Master?
Gruß
exit