Autor Thema: Relaisausgang schaltet nicht  (Gelesen 4095 mal)

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Relaisausgang schaltet nicht
« am: Dezember 26, 2008, 20:01:14 Nachmittag »
hallo zusammen,

hier nocheinmal ein für mich nicht nachvollziehbarer Schaltungs/Programmfehler meiner Heizungssteuerung.
Mein Relaisausgang Q1 NetID1 schaltet in der Simulation einwandfrei.
Im Betrieb zeigt die Geräteansicht dass HW und Q1 schaltet, in der  Zustandsanzeige und im Display bleibt Q1 inaktiv. Am Analogeingang I8 liegt ein Signal vom Raumtemperaturfühler an.(3,3V gemessen)
Gleichzeitig blinken aber in der Zustandsanzeige die Merker 1 bis 3 ständig obwohl diese nicht verwendet werden.
Zum probieren habe ich das Programm meines ID2 auf die ID1 aufgespielt und der Q1 schaltet.
Hat jemand eine Idee ???

Gruß

Andreas

Juergen.J

  • Gast
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2008, 20:26:12 Nachmittag »
Hallo Andreas,

sehr wohl benutzt du im Netzwerk 1 die Merker 1-3, in dem du das Merkerwort 1 im Baustein FT01 benutzt. Ich hatte dir schon einmal in einem Beitrag geschrieben mit Merkerwort 1 bis .... (6) vorsichtig umzugehen, da dort die Merker 1 bis 96 enthalten sind. Nachschauen kannst du das wenn du in der Werkzeugkiste, Merker anklickst und dann F1 drückst.

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2008, 20:34:21 Nachmittag von Juergen.J »

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2008, 12:41:40 Nachmittag »
hallo Jürgen,

hast du recht, hab das MW 1 im Ft 01 übersehen.
Habe die Temperaturanzeige für das 819 Display ergänzt bis ich mein MFD bekomme und die Merker neu sortiert.

Sollte eigentlich so funktionieren ???Kann dieser Merkerkonflikt das Schaltproblem meines Q1 verursachen?
Was passiert eigentlich wenn meine Temperaturgeber am LS01 und LS02 negative Werte schicken weil mir wider erwarten die Hütte einfriert?

Gruß

Andreas

Juergen.J

  • Gast
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2008, 13:29:49 Nachmittag »
Hallo Andreas,

in deiner Schaltung hast du noch einige Böcke. Mit einem MB kann mann nur Werte von 0-255 aufnehmen, im A05 verwendest du noch MW01. Zu deimem Problem mit Q1 habe ich leider auch keinen Fehler feststellen können. Wenn du doch aber das Programm am laufen hast kannst du doch online nachsehen warum Q1 nicht schaltet. Als Empfehlung, verwende doch als MB, MW oder MD die Werte >12, somit hast du alle Merker 1-96 frei fürs Programm und kommst nicht in Konflikt. Bei negativen Temperaturwerten kommt es darauf an was dein Fühler an den Analogeingängen liefert.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2008, 00:31:09 Vormittag »
Hallo Andreas,

ich glaub hab den Fehler gefunden. In deinem Bausteinplan von NW1 sind jede Menge unnötiger, bzw. nicht genutzter Bausteine enthalten (NW2 ähnlich). Unter anderem PW1 und dieser wird automatisch dem Ausgang Q1 zugeordnet. Also ich würde dir empfehlen mit Hilfe der Querverweisliste erstmal alle nicht gebrauchten Bausteine aus dem Bausteinplan entfernen. Weiter würde ich die IA-Eingänge 1 + 2 auf 10-fachen Celsiuswert skalieren und damit in allen Bausteinen arbeiten und nicht wie du, einmal mit skaliertem Wert und dann wieder mit Wert 1023 x Faktor. Wenn du dies schon machst kannst du z.B. wenn I1 = IA1 x Faktor 10 und I2 = NU x Faktor 100, gleich bei I2 den NU-Wert ohne Faktor eingeben. Spart dir jede Menge Rechenarbeit und du verlierst nicht so leicht den Überblick, besonders wenn du die erste Variante wählst.
Hab dir mal als Beispiel das Programm mit dem bereinigten Bausteinplan von NW1 angehängt und habe LS2 mit 0-400 skaliert und in A01 so verschaltet wie ich meine.

Gruss
Jürgen

PS: Auch die im Schaltplan nicht genutzen Bausteine, aber im Bausteinplan enthaltene, werden im Bausteinplan abgearbeitet, wie genau kann man nachlesen im Handbuch, weiss ich jetz auch nicht, ob zuerst Bausteinplan und dann Schaltplan oder umgekehrt. Nur so zum Verständnis.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2008, 02:14:09 Vormittag von Juergen.J »

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #5 am: Januar 01, 2009, 19:10:57 Nachmittag »
hallo Juergen,

das war die Lösung  ;D
habe versucht deine Tips umzusetzen, geht echt leichter mit den skalierten Werten zu arbeiten.
Habe leider mein MFD immer noch nicht.
Inzwischen habe ich die Temperaturwerte der LS auf mein Display gelegt und benütze die P-Tasten
um die Ausgänge manuell zu schalten.
Kann man am Display auch Schaltzustände darstellen(Relaisausgang oder Merkerbit) damit jeder sofort sieht was er mit der P-Taste einschaltet?

Gruß und Dank

Andreas




Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #6 am: Januar 01, 2009, 23:30:33 Nachmittag »
Zitat
Kann man am Display auch Schaltzustände darstellen

Hallo Andreas
Klar doch. Es gibt verschiedene Anzeigeelemente, die man auf das Display ziehen kann und mittels Parametrierung unsichtbar, blinkend usw. schalten kann. Beispiel im Anhang:
« Letzte Änderung: Januar 01, 2009, 23:32:30 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #7 am: Januar 02, 2009, 22:17:24 Nachmittag »
hallo Hermann,

das geht doch dann nur mit dem MFD Display?
Wie sieht das beim DC mit Display aus.


Andreas

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #8 am: Januar 03, 2009, 11:46:52 Vormittag »
Zitat
Habe leider mein MFD immer noch nicht

Sorry, ich war der meinung Du meinst das MFD. Sofern kein Textanzeigebaustein D aktiv ist, siehst Du auf der Standardanzeige, ob Ausgänge geschaltet sind. Mehr geht da nicht.
Bild im Anhang: I3 schaltet Q2

Gruss
Hermann

 
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Relaisausgang schaltet nicht
« Antwort #9 am: Januar 05, 2009, 13:47:21 Nachmittag »
Aber mit Du kannst mit den D-Bausteinen schon einiges anzeigen lassen.

Eine MFD wirds nicht (ich hatte es übrigens auch so verstanden wie Kress), aber wenn Du die D-Merker ausnutzt kannst DU die Statusanzeige mit Merkern realisieren.  :D