Hallo
Ich bin neu hier… Vor vielen Jahren hatte ich beruflich mit SPS Steuerungen zu tun und bin da nun nicht mehr auf den aktuellen Stand.
Für mein Vorhaben hier zu Hause habe ich nun viel in Online Katalogen geschaut. Erst wollte ich Steuerungen von Siemens LOGO verwenden aber da Moeller viel mehr Möglichkeiten bietet, werde ich mich wohl dafür entscheiden.
Letztes Jahr habe ich den Außenbereich vom Haus komplett neu gestalltet und dabei auch viele Leitungen für Lampen und Taster verlegt. Im Moment gehen diese alle in einen Raum im Keller. Dort möchte ich eine Verteilung aufbauen, alles zusammenführen und verschiede Lichtszenen verwirklichen. Nebenbei befinden sich im Außenbereich auch Bewegungsmelder, sowie Lichtschranken. Ferner sind Leitungen schon verlegt für ein neues, automatisches Hoftor usw usw.
Anfangs dachte ich mir, alles mit Stromstoßrelais, Zeitrelais zu regeln aber schnell kam ich auf den Einfall hierfür eine Logo! oder eben Easy Steuerung zu verwenden.
Ein großes Problem ist folgendes, vom EG aus möchte ich dort auch alles schalten können. Allerdings möchte ich vermeiden dort irgendwelche neue Leitungen zu verlegen usw.
Vom Keller aus in die Unterverteilung im EG führt eine 7x1,5 NYM Leitung. Weiterhin habe ich dort in der Nähe noch eine 2x2polige Steuerleitung zur Verfügung. Aber dort irgendwelche Schalter/Taster anbauen hat mich bisher auch noch nicht überzeugt und eben alles vom EG aus zu schalten.
Angenommen ich würde nun im Keller in die UV eine Easy Steuerung verbauen.. Was für Geräte bräuchte ich dazu?
Dann habe ich nun auf der Website gesehen, es gibt ein IP 65-Display für Steuerrelais easy.
Genau so etwas schwebt mir im Kopf.. Also im EG ein Display zu haben, womit ich alles angezeigt bekomme und von dort auch auch alles schalten kann…
Wie kann ich so ein Display verbinden mit der Easy, welche ja dann im Keller wäre? Könnte ich dafür die 7x1,5 Leitung nutzen oder sogar die 2x2 Steuerleitung? Weil ich habe irgendwas gelesen, von einer 2adrigen Verbindung zum Display (maximale Entfernung 30m).
Welche Komponeten benötige ich hierfür?
Aber eine wichtige Frage ist auch die, ist es möglich auf dem Display alles so einfach anzuzeigen – z.B. wo alles Beleuchtungsszenen dargestellt sind und diese durch wenig drücken einiger Tasten an oder ausgeschaltet werden? So, dass wirklich Jeder ohne großes rumgetippe das Licht schalten kann.
Sicherlich kann ich auch dann so eine Steuerung immer erweitern…. was mir sehr wichtig ist.
Hättet ihr noch andere Ideen, vor allem wegen der Verbindung vom Keller nach oben und der Darstellung auf dem Display?
Grüße und Danke
Micha