Autor Thema: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...  (Gelesen 12746 mal)

Offline Yigit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« am: März 08, 2009, 10:03:59 Vormittag »
Hallo an alle Easy Profi´s und Bastler,

Also ich bin ein Lehrling im 3. Lehrjahr und habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hier helfen:

Ich brauche eine Rolladensteuerung - Programm, was auf easySoft-Basic V6.30 laufen soll, ich habe 4 Rolladen mit jeweils Auf und Ab, und für jeden einzelnen Rolladen Doppeltaster (Auf und Ab) und einen Dämmerungsschalter (Digital), ich möchte dass alle meine Rolladen Ab gehen wenn draußen Dunkel ist -(per Dämmerungsschalter) aber wenn ich dann z.B. wenn die Rolladen im Wohnzimmer unten sind will ich per dazugehörigen Doppeltaster den Rolladen zur hälfte (beliebig) auf gehen lassen bzw. runter.

Und wenn es draußen wieder Hell wird, will ich dass alle 4 Rolladen automatisch hochgehen.  Jedoch dürfen die Rolläden im Sommer z.B nicht früher hochgehen wie 7.00 Uhr morgens.

Ich habe mit m Programm viel versucht aber doch nicht ganz zurecht gekommen, ich bin kein Profi...


Vielen Herzlichen Dank schon Vorraus...

Danke


Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #1 am: März 08, 2009, 13:05:36 Nachmittag »
Hallo Yigit,

stell doch dein Programm hier ein damit man dir helfen kann.


Gruß veltins45
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline HORR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #2 am: März 08, 2009, 15:10:09 Nachmittag »
Damit wir auch sehen können wie weit du schon bist  ;D

Bimbo

  • Gast
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #3 am: März 08, 2009, 18:02:46 Nachmittag »
@ Horr: möchtest Du meine offizielle Vertretung werden?  8)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #4 am: März 08, 2009, 22:06:04 Nachmittag »
Hi Yigit
Im Trainingscenter gibt es eine Markrisensteuerung. Mit der Betriebsart "Automatik" wird die Markise durch die Intensität von Sonneneinstrahlung, Regen und Wind gesteuert. Übersteigt die Sonneneinstrahlung einen vorgegebenen Wert, fährt die Markise aus.

Vielleicht hilft Dir das für den Einstieg in Dein Programm. Zum Trainingscenter hier klicken
« Letzte Änderung: März 08, 2009, 22:08:33 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Yigit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #5 am: März 08, 2009, 22:22:37 Nachmittag »
Hallo ja tut mir leid ich hab daran nicht gedacht das programm hochzuladen, mein Problem ist folgendes mein Dämmerungsschalter (digital) muss ich ja als Zentrallschlater schalten, Parrallel an alle schalter...Sobald mein Dämmerungsschalter draußen Dämmerung meldel schaltet er 230V bis es wieder hell wird durch...also muss ich den doch als Schalter irgendwohin basteln? und sobald es draußen hell wird sollen alle 4 Rolladen aufgehen...naja danke schonmal...

Yigit

Bimbo

  • Gast
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #6 am: März 09, 2009, 12:28:30 Nachmittag »
Markrisensteuerung
So eine Krisensteuerung kann im Moment jeder brauchen!  ;D

Möller->Moeller (Insiderwitz)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #7 am: März 10, 2009, 13:54:29 Nachmittag »
Zitat
...also muss ich den doch als Schalter irgendwohin basteln?

Hallo
Eingriffe in nicht selber entwickelte Programme sind meist mit Schwierigkeiten verbunden. Ich habe Dir hier aber ein Demoprogranmm gemacht, wie man einen Lichtsensorbetrieb in eine Handschaltung einbauen könnte:
I1= Taster Jalosie AB
I2= Taster Jalosie AUF
T1= Laufzeitüberwachung 5 Sekunden

I3=Lichtsensor:
-Bewirkt beim Einschalten einen Impuls auf den Programmteil AB (Einschaltwischer)
-Bewirkt beim Ausschalten einen Impuls auf den Programmteil AUF (Ausschaltwischer)

Diese Impulse (Einschaltwischer / Ausschaltwischer) eignen sich gut für Eingriffe in autonome Programmteise. Vieleicht hift Dir das weiter.

Gruss
KressSwiss
 
« Letzte Änderung: März 10, 2009, 14:31:49 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Yigit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #8 am: März 12, 2009, 19:35:57 Nachmittag »
hallo KressSwiss,


Danke für dein Demo Programm, es fungt tatsächlich...aber ich hatte mir auch ein Programm programmiert gehabt, schau es dir vielleicht an...was hälts du davon?

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #9 am: März 12, 2009, 20:07:02 Nachmittag »
Hi Ygit
Schöne Arbeit, vor allem gut dokumentiert. Gratuliere

Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Yigit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #10 am: März 12, 2009, 21:13:49 Nachmittag »
mhh soll das jetzt positiv sein oda net? Nicht gut?

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #11 am: März 12, 2009, 21:23:45 Nachmittag »
Hi Ygit
Wie so negativ? Mir gefällt vor allem die gute Dokumentatio mit den Haftnotizen. Das Programm ist das Eine, die Dokumentation dazu da Andere. Oft ist ein Programm ohne eine ausreichende Dokumentation werlos. Nähmlich dann, wenn eine andere Person darin Anpassungen vornehmen muss. Gute Programmierer wenden für eine Dokumentation mindestens gleich viel Zeit auf, wie für die Programmerstellung.

Gruss
KressSwiss 
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #12 am: März 13, 2009, 12:24:12 Nachmittag »
@Kress: Wir sind einer Meinung? :o  :D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #13 am: März 13, 2009, 22:30:32 Nachmittag »
Was? Tatsächlich?
Das beunruhigt mich beinahe ein wenig.  ::)
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Wenn ich wüsste dass es so schwer ist...
« Antwort #14 am: März 13, 2009, 22:45:27 Nachmittag »
Hab ich was versäumt. muss ich mir jetzt Gedanken machen!  :o   ???
« Letzte Änderung: März 13, 2009, 23:49:53 Nachmittag von juergen_j »
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders