Autor Thema: 2 St. MFD 4 über Eternet Verbinden  (Gelesen 5485 mal)

Offline Ole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
2 St. MFD 4 über Eternet Verbinden
« am: März 25, 2009, 00:38:58 Vormittag »
Hat jemand ein Beispiel für mich, wie ich 2 MFD4 Displays mit einander verbinde?

Das 1. ist Master und hat die I/Os über CAN verbunden.

Es soll jetzt alle Daten an des 2. Senden und Empfanden.

der kunde soll das Gefühl haben , das Beide Steuerungen identisch sind.

Habe die Anwenderhinweise schohn gelesen aber bin daraus nicht ganz schlau geworden.

Habe alle Daten in ARRAY s liegen. Sind so ca 8 ARRAY [1..10] die alle Gesendet und gelesen werden müssen.

wie kann ich diese am einfachsten sammeln ?


Vielen dank

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: 2 St. MFD 4 über Eternet Verbinden
« Antwort #1 am: März 25, 2009, 18:24:44 Nachmittag »
Hallo Ole,

hab sowas ähnliches mal gemacht.....kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern......ich habe das selbe Programm wie auf dem ersten Gerät auf das 2. kopiert, dann irgendwo Kommunikation über Ethernet und konnte dann in einer Maske die IP-Adresse vom Remote-Panel eingeben......hat funktioniert, nur bei den Rezepten gabs Probleme, weil die lokal auf der Karte auf dem jeweiligen Gerät abgelegt worden sind.......
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: 2 St. MFD 4 über Eternet Verbinden
« Antwort #2 am: März 25, 2009, 18:40:07 Nachmittag »
oha, bin jetzt lieber wieder ruhig......habs mir grad nochmal angesehen....ich hab die Visu mit Galileo gemacht...da konnte man das dann so auswählen........geht MFD4 und Galileo überhaupt??
wenn ja, dann bitte Rückmeldung, dann mach ich mal nen screenshot wie ich das eingestellt habe....

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Softwerker59

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: 2 St. MFD 4 über Eternet Verbinden
« Antwort #3 am: März 25, 2009, 20:07:43 Nachmittag »
Hallo Ole,

das geht eigenlich ganz leicht.
In den Zielsystemeinstellungen aktivierst Du unter "Netzfunktionen" die  Checkbox "Netzvariablen unterstützen" und trägst als Typ "UDP" ein, wenn der nicht schon voreingestellt ist.
Im Bibliotheksverwalter musst Du noch die Bibliothek "NetVarUdp_Lib_V23.lib" einbinden.
Dann definiert man sich globale Datenfelder, die gegenseitig ausgetauscht werden. In diese Datenfelder kannst Du z.B. Deine Arrays legen. Wie diese Datenfelder konfiguriert werden, ist in der Hilfe unter "Netzwerkvariablen" ganz gut erklärt.
Der Austausch geschieht automatisch. Ich würde aber empfehlen, nur Datenfelder anzulegen, die entweder senden oder empfangen.
Wenn Du mir mitteilst, welche easySoft CoDeSys Version Du benutzt, kann ich Dir ein kleines Beispiel schicken.

Gruß
  Klaus

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: 2 St. MFD 4 über Eternet Verbinden
« Antwort #4 am: März 25, 2009, 21:36:33 Nachmittag »
schau mal hier:
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/CANOPEN/EC4P_EC4P_NETVAR/

Hier ist es für CAN beschrieben. Bei Ethernet verwendest du nur ein anderes Medium, statt CAN gibst du UDP ein.

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline Ole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 2 St. MFD 4 über Eternet Verbinden
« Antwort #5 am: Juni 15, 2009, 19:01:59 Nachmittag »
Danke für die Hilfe .

Werde ich mal ausprobieren.

Habe aus mangeldern Zeit die Anlage erst einmal mit nur 1 St. MFD
ausgeliefert.