Autor Thema: PI Regler  (Gelesen 4949 mal)

Offline Theo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
PI Regler
« am: Juni 11, 2009, 16:32:42 Nachmittag »
Hallo easy Freunde

Welche Komponenten muss ich minimal anschaffen, um einen Dreipunkt-Schrittregler testen zu können (ist ja in der Simulation nicht möglich)?
Habe für den Regelkreis einen Istwert (0...10V), der Sollwert soll am MFD eingegeben werden.
Vom Stellglied habe ich ebenfalls einen einen positionswert (ca. 4...8V) zur Verfügung.
Anzusteuern sind 2 Hydraulikventile (ein-aus, nicht proportional) über PWM.
Der Regelkreis soll P-Verhalten haben.

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: PI Regler
« Antwort #1 am: Juni 11, 2009, 19:06:25 Nachmittag »
Hallo Theo,

richtig ist, daß die PWM-Ausgänge nicht simuliert werden können. Aber die Werte, die an diese Ausgänge übergeben werden können in der Simulation grundsätzlich betrachtet werden (also prinzipielle Funktion des Gesamtprogramms testbar). Lediglich die Ansteuerung der Ventile ist nicht überprüfbar (für das Zusammenspiel der Gesamthardware ist dann sowieso alles kpl. aufzubauen).

Also meine Meinung: es genügt die frei downloadbare EASY-Software um grundsätzliche Programmtests durchzuführen -> Kosten: 0,-- EUR

Gruß

Boppel

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: PI Regler
« Antwort #2 am: Juni 12, 2009, 10:39:20 Vormittag »
Hallo Theo
Im Moeller Trainingscenter findest Du ein PID Regler Lern- und Testprogramm mit einer guten Betriebsanleitung. Einfach einmal einsteigen und ausprobieren. Die Parametrierung des P-Reglers ist echt einfach. Es kann auch alles simulier werden, mit Ausnahme des PWM-Bausteines.

Zum PID-Lernprogramm
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!