Autor Thema: PT100 und schnurlose Verbindung  (Gelesen 5094 mal)

Max

  • Gast
PT100 und schnurlose Verbindung
« am: Oktober 02, 2003, 22:52:13 Nachmittag »
Hallo,
hat das MFD PT100 Eingänge oder gibt es Anschaltmodule für PT100.
Ist eine Verbindung über ein GSM Modem oder ähnliches möglich?

Danke für eurere Antworten im voraus

Max

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2003, 23:57:15 Nachmittag »
Hallo

PT100 Eingänge und Anschaltmodule für PT100 gibt es von Easy nicht

Die Easy und das MFD haben Analoge 0-10 V Eingänge

Einige Firmen bieten Geräte an, um PT100 in 0-10 V umzusetzen.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2003, 16:27:54 Nachmittag »
Hallo Max!

Mit der EASY800 oder dem MFD werden 4 Analogeingänge
in Form von 0- 10 V zur Verfügung gestellt.
Da es viele nicht elektrische Größen gibt, ( Druck, Temperatur, Länge, Luftfeuchtigkeit usw.) bedarf es immer eines Signalumsetzers.
Diese sind auf den jeweiligen Sensor angepasst.
Somit macht eine Integration in eine EASY oder MFD wenig sinn.

Für PT100 gibt es viele Hersteller von Umsetzern, wie zum Beispiel
www.rinck-electronic.de

Die Aufgabenstellung für eine Modem wurde schon auf anderen Forumkapiteln ausführlich beschrieben.
Bitte mal etwas im Forum stöbern.(allg. Easy-Themen) ;)

mfG. Uwe Schröder :D :D :D
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2003, 16:57:50 Nachmittag von Uwe »

Max

  • Gast
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2003, 14:02:45 Nachmittag »
Danke Juergen,Uwe,
war mir klar. Trotzdem dachte ich das es eine anschaltung für PT100 gibt.

Gruss Max

Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2003, 05:02:55 Vormittag »
nachdem ich mit unserem elektriker lange nach direkt verwendbaren Temp.widerstandsfühlern gesucht hatte und bei VW im Ersatzteilbereich fündig wurde (sind im Bereich -10 bis 95°C top), habe ich jetzt das Problem, die werte im Netz 2er 822er jeweils auf der anderen Easy auswerten und anzeigen zu können. hier reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus und mit easy 4.04 kriege ich keine simulation von Netzwerkprojekten hin. Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar und könnte meine wärmerückgewinnung in der baeckerei weiter optimieren.
mfg manfred

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2003, 21:43:02 Nachmittag »
Hallo Mafred,

generell ist keine Netzwerksimulation möglich. Die Lösung zu deinem Problem sind die PUT / GET Bausteine. Sie setzten die Analogwerte der Analogeingänge ins Netz bzw. ließ der Get Baustein sie wieder aus.
Ich habe ein kleines Programm geschrieben. Schau mal rein , ist ganz einfach..
1PT1 setzt den´Analogwert von IA1gerät 1 ins Netz,
2GT1 ließt den Wert aus und umgekehrt. Die ausgelesenen Werte kannman in ein MD schreiben und dann z.B. über einen Zähler sichtbar machen :o ;D

Gruß  Achim ;)
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2003, 21:43:36 Nachmittag von smarty112 »

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2003, 21:44:18 Nachmittag »
so nun mit Anhang  :P :P

Achim...

Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2003, 19:57:42 Nachmittag »
Danke für schnelle Antwort, aber der Anhang put_get.e40 260kb gross, wird von meinem Rechner (software 4.04) nicht geöffnet (falsches Dateiformat).
Ich habe die Put und Get Bausteine wie SN und RN verwendet, bekomme aber nur 000 in die andere easy
(Zustandsanzeige am Laptop im Echtbetrieb), während eigentlich die Werte zwischen 350 und 360 pendeln (3,5-3,6V) . Die Übergabe Über T und C Bausteine habe ich von der Beispieldatei normierung.e40 übernommen, leider noch nicht mit dem gewünschten Ergebnis, aber vielleicht weil PT - GT nichts zur Verfügung stellt.
mfg
manfred

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: PT100 und schnurlose Verbindung
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2003, 19:35:13 Nachmittag »
Hallo mafred,

bedenke bitte dass der PUT Baustein getriggert werden muß, d.h. du baust den kontakt eines blinkenden zeitglied  vor dem PUT Baustein ein. Die Spule des Zeitgliedes wird immer angesteuert. Stellst du die Blinkzeit des Zeitgliedes auf 1 sec. dann sendet der PUT Baustein alle 1 Sekunden den aktuellen Wert ins Netz. Aber vorsicht!! :o wenn Du z.b. Die Blinkzeit auf 10msec stellst, dann wird das Netz sehr stark belastet. Überlege also mit welchen Sendeimpulsen du leben kannst.
Also immer wenn der PUT Baustein eine positive Flanke bekommt, dann sendet er den aktuellen Wert ins Netz. Ohne diesen Blinkmechanismus tut sich nix !!!
Gruß

Achim     8) 8)