Autor Thema: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b  (Gelesen 13349 mal)

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« am: Juli 16, 2009, 22:47:05 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu in diesem Bereich und habe bisher nur LOGO! gemacht. Nun habe ich die Gerätekombination mit den Geräten moeller mfd-r16, moeller mfd cp8-me und moeller mfd-80-b.

Leider weiß ich recht wenig über diese Geräte und noch weniger wie Sie Programmiert werden und mit welcher Easy Software "GENAU".

Bisher habe ich nicht viel mit anstellen und noch weniger dazu finden können. Ist es möglich die Steuerung über das Bediendisplay zu programmieren oder benötige ich ein Datenkabel?

Wie wird das Gerät zurückgesetzt , da noch alte Programmierungen auf dem Gerät sind, scheinbar.

Vielen, vielen Dank schonmal

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #1 am: Juli 17, 2009, 23:04:26 Nachmittag »
Hallo logomatic,

du kannst die Easy über die Bedientasten programmieren,allerdings geht mit der Easysoft 6,30 Pro
plus Datenkabel weit aus besser und schneller.
Mit der Software kannst du auch deine Programme testen,
Lade dir mal die Demo-soft von Moeller runter,damit kannst du schon mal üben.
Es ist auch eine gute Hilfe dabei und die Handbücher glaube ich,dort ist alles beschrieben.
Das alte Programm kannst du auch löschen wenn kein Löschschutz verwendet wurde.

Gruß veltins54
 
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #2 am: Juli 17, 2009, 23:37:50 Nachmittag »
Danke für deine Antwort. Werd mir mal die Software runterladen und mit rumspielen. Wie schauts mit den Datenkabel aus? Hab mal bei e*ay nachgeschaut. Sollte man diese meiden oder sind die bedenkenlos erwerbbar?

Grüße

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #3 am: Juli 18, 2009, 00:21:13 Vormittag »
Hallo logomatic,

ich habe bei Ebay noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,man sollte aber auf die Bewertungen achten.Mit der Demosoftware kannst du aber nichts in die Steuerung einspielen,aber sonnst ist
sie Vollwertig.
Es gibt für die Easyreihe 2 Datenkabel 400-700ter,und 800-MFD-Titan,du brauchst das 2.te
und sie gibt es mit RS 232 oder USB Schnittstelle.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #4 am: Juli 18, 2009, 17:53:29 Nachmittag »
Servus! Habe mal nachgesehn und "relativ" teure datenkabel gefunden.  Die Schnittstelle an der Easy ist ja recht groß. Besteht da die Möglichkeit des Eigenbaus? Habe mich bei dem Logokabel schon ziemlich geärgert.

Leider finde ich direkt nichts passendes zum Thema programmieren direkt am Gerät. Hat da jemand ein paar Informationen wie ich Programme lösche und neue erstellen kann.

Ansonsten danke ich schonmal recht herzlich!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #5 am: Juli 18, 2009, 18:34:53 Nachmittag »
Hallo logomatic,

lade dir die Demosoft mal runter,ich glaube da sind die Handbücher mit dabei, darin ist
die Programmierung und auch das löschen mit den Tasten beschrieben.Die Handbücher wenn vorhanden findest du in der gestarteten Easysoft unter ?.

das Datenkabel kann man leider nicht selbst herstellen,man wird den passenden Stecker(EASY)
nicht einzeln bekommen und selbst dann ist im Stecker noch eine Elektronik verbaut.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #6 am: Juli 18, 2009, 19:12:13 Nachmittag »
Hab mir die Demo bereits gezogen. jedoch finde ich unter ? nur Hilfethemen, Bedienoberfläche, Einsteigerkurs besuchen, Readme Inforamtionen, easy700 Demo, easy800 Demo, MFD Titan Demo und Info.

Das einzige was ich fand waren die Funktionen der einzelnen Tasten und das ich mit ALT+DEL ein Sondermenue aufrufen kann, mit dem ich dann denk ich mal Schaltpläne löschen und editieren kann.

Leider passiert bei drücken von ALT+DEL nur, dass er umschaltet von Datum auf Uhrzeit und bei weiterem drücken auf einen Anzeigebildschrim, mit dem ich nich viel anfangen kann ausser, dass er oben I (Eingänge) und unten Q(Ausgänge)anzeigt. Das sondermenue bleibt weg.

edit: Kann es sein, dass ein Passwort gesetzt wurde und das Sondermenu dadurch geschützt ist?

« Letzte Änderung: Juli 18, 2009, 19:15:45 Nachmittag von logomatic »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #7 am: Juli 18, 2009, 20:11:43 Nachmittag »
Hallo logomatic,

mit erst DEL und dann Alt,und beide gedrückt halten kommst du ins Sondermenu.

Aus der Grund anzeige kommst du mit OK in ein Menu wo du dann löschen kannst.

Ich suche mal bei moeller ob dort ein Handbuch zu finden ist.

Wenn dein Programm grosser sein sollte was du erstellen möchtest und mit Visualisierung
versehen sein soll dann wirst du um ein Datenkabel und die Originalsoft nicht herumkommen.

Gruß veltins54

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #8 am: Juli 18, 2009, 20:20:44 Nachmittag »
Hallo logomatic,

unter dem link findest du das Handbuch für MFD-Titan.

Du musst dich nur anmelden dann kannst du es runterladen.

ist kostenlos und unverbindlich.

http://trainingscenter.moeller.net/products/accessories/expansion.html

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #9 am: Juli 18, 2009, 20:55:30 Nachmittag »
Muss ich morgen unbedingt mal machen. Möchte zuvor Easy testen, bevor ich größere Projekte anfange. Leider auch keine Reaktion bei DEL + ALT.

Danke dir!

schönen abend noch

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #10 am: Juli 19, 2009, 22:58:58 Nachmittag »
Also so wie ich das sehe sind 2 Passwörter eingetragen und PROG LOESCHEN ist nach 4maliger Falscheingabe nicht aktiviert. Das nennet sich zwar voll Funktionsfähig, jedoch ohne Hersteller nicht mehr verwendbar.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #11 am: Juli 19, 2009, 23:44:06 Nachmittag »
Hallo logomatic,

ja wenn ein Passwort für das löschen vergeben wurde ist die Steuerung wertlos und nur
beim Hersteller wieder zu aktivieren.

Ist wohl ein kauf bei Ebay? (wenn ja dann ist es Betrug vom Verkäufer)

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #12 am: Juli 20, 2009, 00:23:00 Vormittag »
Ja, leidergottes ist das teil aus Ebay. Kommt mir spanisch vor. Als funktionsfähig verkauft, is aber wie ich sehe mit Passwort. Geh damit zum Anwalt. Die is sicherlich entwendet  >:(

Offline logomatic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #13 am: Juli 21, 2009, 19:58:42 Nachmittag »
So. Der will mir nun ein cpu Modul andrehn ohne Firmware. Kann ich damit incl. einem Datenkabel was anfangen? Grüße

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Bedienung/Programmierung mfd-r16, mfd cp8-me, mfd-80-b
« Antwort #14 am: Juli 21, 2009, 20:26:03 Nachmittag »
Hallo logomatic,

wenn er mit Firmware das Betriebssystem der cpu meint ,glaube ich nicht das es so etwas
überhaupt gibt (das es ohne Ausgeliefert wird ).
Ich kenne auch keine Möglichkeit so ein Betriebssystem zu bekommen,geschweige es als
Normalanwender überhaupt einzuspielen.
Aber ich hatte mit so einem Fall noch nichts zu tun,vielleicht kann einer der Profis darüber
Auskunft geben.

Gruß veltins54 
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.