Autor Thema: Ethernet Kommunikation  (Gelesen 3393 mal)

Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Ethernet Kommunikation
« am: Oktober 08, 2009, 17:04:05 Nachmittag »
Hallo,

dank Eurer Hilfe habe ich die Automation jetzt ans laufen bekommen (eine CPU war defekt und wurde umgetauscht).

Kurze Beschreibung : EC4P als Master CPU, 800er als Remote E/As, Easy-Safety für die Sicherheit, über
Easy-Net mit der EC4P verbunden.
Zwei Industrieroboter mit Ethernet Anbindung. Die Roboter und die EC4P kommunizieren über konventionelle
Ein/ und Ausgänge.
Die Ethernetanschlüsse der EC4P und der Roboter gehen auf einen Industrial Switch.
Man kann alles komfortabel mit dem Laptop via WLan programmieren (nur für die Safety muss man
an den Schaltschrank).

Jetzt die Frage (war das ursprüngliche Konzept, habe mich aber nicht getraut) :

Für die beiden Roboter habe ich die Softwaremodule : TCPreceive und TCPsend
Könnte ich evtl. auf die Verdrahtung der E/As mit den Robotern verzichten und den
Datenaustausch mit der EC4P über Ethernet abwickeln?

Wenn ja, kann ich die CPU immer noch über Ethernet programmieren?
Oder gibt es sonstige Stolperfallen?


Gruss

Wolfgang