Hallo easy-Freunde!
Mein erster Beitrag hier - ich hoffe, die Länge schreckt euch nicht ab - fasse mich demnächst kürzer.
Hab´mich den abend über hier ein wenig eingelesen und find´s klasse! So hab´ ich mich dann registriert.
Ehe ich aber gleich mit Fragen komme kurz zu mir: 38 J. / solider, teils auch technischer Beruf/ technisch sehr interessiert/ passionierter Hobbyschrauber...
Kenne bisher einige andere (technische) Foren, weil ich halt gern was selber tüftel. Dabei bin ich eher in Sachen alter Daimler, Moppeds oder auch Roller bewandert. In Sachen Elektrik/ Elektronik/ SPS bin ich Neuanfänger.
Auf "easy" bin ich tatsächlich erst heute abend gekommen. Hintergrund: Ich renoviere ein älteres Haus. Dabei hatte ich mir überlegt, die 13 Rolläden doch mit E-Motoren zu versehen, weil´s so kostenintensiv ja heute auch nicht mehr ist/ zu sein schien ...Kabel gleich mitverlegen... Rohrmotoren über ebay für 30 Euro/ Stck. und gut ... dachte ich...
Ich dachte (blauäugig in Sachen Elektrik) auch, dass eine Zentralsteuerung bzw. je Zentralsteuerung für oben (4 Rollos) und unten (9 Rollos) dann auch ohne Weiteres, ohne riesige Extrakosten (mit entspr. selbst eingebrachter Verkabelung oder allenfalls Relais) möglich sei.
Bis der helfenden Elektriker meinte, so einfach sei das nicht.... Da müssten dann schon entsprechende Einzelschaltermodule her, die .. ich weiß auch nicht genau was die machen - kosten aber wirklich beinahe um die 90 Euro/Stck (und ich bräuchte ja 13 bzw. 15, mit den beiden Zentralschaltern).
Also in den letzte Tagen mal bezüglich Steuerung von Jalousien/ Rollos gegoogelt. So ganz einfach scheint das, was ich wollte (s. u.), wirklich nicht umsetzbar zu sein.
Hab´dann zwar günstigere Eizelschaltermodule (nannten sich "Troll") aufgetan, aber festgestellt, dass die (pro Stück) ´fast 2 Watt im standby benötigen. Würde heißen, ich lasse nur für die Möglichkeit meiner Jalousiesteuerug insgesamt JEDE Stunde (ein Leben lang) 30 Watt durchlaufen :-( Das muss anders gehen.
Zu euch easy-Freunden bin ich jetzt über einen Anbieter gelangt, der verschiedenste Jalousiesteuerungen über MITSUBISHI-Kleinsteuerungen verwirklicht und anbietet. Dabei müssten aber bei 13 anzusteuernden Rollos auch mehrere M-Kleisteuerungen- und Erweiterugen miteinander verbunden werden. Schien mir icht ganz schlecht zu sein, aber vielleicht gibt´s da was (mindestens) Vergleichbares, hab´ ich gedacht.
So bin ich nun auf diese Moeller Easys und auf dieses Forum gestoßen. Die Antworten auf meine zahlreichen Fragen hab´ich trotz Einlesen/ Suche nicht gefunden.
Deshalb hier kurz was ich mir für die Jalousiesteuerung vorgestellt hatte:
- 13 Rolladen in jedem Raum ansteuern über Doppeltaster (rauf und runter) ansteuern
- Dabei sollte sich jede Rollade natürlich nicht nur vollständig rauf- und runter fahren lassen sondern auch nur teilweise (evtl. durch stop) bewegen lassen
- Die Taster/ Schalter sollen nicht gedrückt gehalten werden müssen bis die Rolladen unten/ oben sind (also KEIN Totmannprinzip).
- Die 13 Rolläden sollen sich über Zenralschalter gemeinsam rauf und runter fahren lassen bzw. 9 Rolläden über Zentralschalter ute und 4 Rolläden über Zentralschalter oben.
- evtl. wäre eine Zeitsteuerung oder später mal später mal eine Dämmerungssteuerung (über Sensor) gewünscht.
Gegeben bisher:
Kabel: Je 5 x 1,5 vom Jalousienkasten zu einer tiefen UP-Dose für Schalter/ Taster (Einzelsteuerung je Raum) im Raum. Von dort jeweils weiter ein 5 x 1,5 in den Keller (SPS ?).
Mit der Mitsubishi-Lösung scheint es so zu sein, als wären für 24 Volt-Doppeltaster-Lösung eher 7 Adern von allen UP-Dosen in den Keller notwendig gewesen. Gilt das auch bei einer Lösung über easy?
? In diesem Punkt drängt die Zeit, weil der Estrich rein soll!
Kann mir hier jemand was über die benötigte Easy-Hardware sagen? Bei Mitsubishi gilt wohl: 13 Rollos = 26 Ein- und 26 Ausgänge notwendig. Irgendetwas hab´ich hier über ´ne "Matrix" gelesen, die notwendige Ausgänge wohl reduziert - verstanden hab´ich´s aber noch nicht...
Leider kenne ich noch nicht einmal die verschiedenen Easy-Varianten. Wahrscheinlich wird man da auch mehrere zusammenschalten müssen (?)
Gibt´s für die ja nun auch nicht so außergewöhnliche Jalousiesteuerung vielleicht einen Schaltplan/ ein Programm?
Für Hinweise/ Hilfen aller Art (über Forum oder Email) wäre ich dankbar.
Gruß
MaxNRW