Autor Thema: Analogeingang vor Ort kalibrieren  (Gelesen 3758 mal)

Offline djp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Analogeingang vor Ort kalibrieren
« am: Januar 28, 2010, 09:01:21 Vormittag »
Moin Moin,

ich habe ein Programm für eine MFD-80 für eine Pumpensteuerung geschrieben. Der Sollwert für den Enddruck wird über eine Maske angegeben. Istwert wird über einen Drucksensor 0-10Bar/4-20mA angezeigt - läuft soweit ohne Probleme.

Mein Problem ist nun dass ich jetzt auch teilweise Drucksensoren mit einem anderen Druckbereichen anschliessen muss (6Bar / 16Bar).
Damit der Istwert weiterhin richtig angezeigt wird, muss ich ja den Wertebereich / Abbildungsbereich ändern.
Ich möchte jetzt ungern so viele verschiedene Programmvarianten rumfliegen haben, daher meine Frage:

Ist es möglich den Werte- und Abbildungsbereich der Soll- und Istwertfelder direkt am Gerät zu ändern? Am liebsten wäre mir eine zusätzliche Maske für die "Werkseinstellung".

Mfg&tnx
Alex

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Analogeingang vor Ort kalibrieren
« Antwort #1 am: Januar 28, 2010, 11:46:31 Vormittag »
Hallo dpj.

Die prinzipielle Vorgehensweise ist bei Deinem Skalierungsbaustein den Parameter Y2
mit einem MW zu belegen. Dieses Wort wird entsprechend der Eingabe mit 6, 10 oder 16 bar
vorgegeben.

Wenn Du Dein bisheriges Programm hier einstellst, kann ich eine Ergänzung machen.

Gruß
Maikky


Offline djp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Analogeingang vor Ort kalibrieren
« Antwort #2 am: Januar 29, 2010, 08:10:15 Vormittag »
Hallo Maikky,

juhuuu! Es scheint tatsächlich geklappt zu haben.  :D
Zumindest in der Simulation. Mal sehen was der Praxistest ergibt.

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

MfG
Alex