Autor Thema: Anzeige Analogeingänge im Onlinebetrieb  (Gelesen 7367 mal)

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Anzeige Analogeingänge im Onlinebetrieb
« am: Januar 21, 2010, 16:12:43 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Ich betreibe eine 800er easy mit einer 411-DC-ME Erweiterung.
In der Simulation kann ich mir die Analogein- ausgänge der Erweiterung direkt (Spannungswerte) ansehen.
Nach Programmübertragung wollte ich mir den Wert des Analogausganges (Spannungswert) im Onlinebetrieb anzeigen lasse, was nicht funktioniert.

Im Menü Anzeige -> Analogausgänge ist der Reiter "Analogausgänge Erweiterung" grau hinterlegt und somit nicht anwählbar. Ich kann nur auf QA1 der 800er zugreifen.

Woran kann dies liegen ?  :-[       ???Hat jemand eine Idee ?

Gruß EMSTR


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Anzeige Analogeingänge im Onlinebetrieb
« Antwort #1 am: Januar 21, 2010, 17:24:23 Nachmittag »
Hallo emstr.

Auf die Analogausgänge der Erweiterung hast Du auch in der Simulation keinen direkten Zugriff.
Es werden die Worte MW95 und MW96 stellvertretend für die Ausgänge angezeigt.

Gruß
Maikky

 

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Anzeige Analogeingänge im Onlinebetrieb
« Antwort #2 am: Januar 21, 2010, 17:35:51 Nachmittag »
Hallo Maikky,

ja da haben Sie recht. Aber warum funktioniert diese Ansicht (mit Laufbalken) nicht im Onlinebetrieb?

Gruß EMSTR

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Anzeige Analogeingänge im Onlinebetrieb
« Antwort #3 am: Januar 21, 2010, 17:56:06 Nachmittag »
Hallo emstr.

Die Programmierer der EasySoft werden wohl ihre Gründe haben. Aber ich wüsste es
leider auch nicht.

gruß
Maikky


Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Anzeige Analogeingänge im Onlinebetrieb
« Antwort #4 am: Januar 22, 2010, 11:51:13 Vormittag »
Hallo emstr,

hast du an die easy lokal oder über easy-NET angekoppelt?
Bei lokal sollte die 2.Reiterkarte sowohl bei den Analogeingängen als auch bei den Analogausgängen verfügbar sein und auch der aktuellen Konfiguration des Erweiterungsgeräts entsprechen - bei meinem Aufbau ist das jedenfalls so.

Bei ankoppeln über easy-NET bleiben die reiterkarten auch bei mir grau. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man dann auch den Button LINK-konfig. nicht aufrufen kann?

<Zitat> Aus der EASYSOFT Hilfe:

Konfiguration der Erweiterungsgeräte

Voraussetzungen für die Konfiguration eines Erweiterungsgerätes:
1. Es muss ein konfigurierbares Erweiterungsgerät am easyLink Anschluss des Basisgerätes gesteckt sein, z. B. ein EASY 411-DC-ME oder EASY 204-DP.

2. Das Programmierkabel ist direkt an dem Basisgerät angeschlossen, bei dem das Erweiterungsgerät gesteckt ist.

Eine Konfiguration über das Netzwerk NET ist nicht möglich!

3. Die Kommunikations-Ansicht ist eingeschaltet, im Listenfeld Gerät ist Lokal ausgewählt und die Verbindung zum Basisgerät ist im Zustand Online.

4. .Das Basisgerät muss sich im Betriebszustand STOP befinden und die Statusanzeige darstellen.
 
Im Fenster Eigenschaftsfeld öffnet sich der Dialog für das Erweiterungsgerät, das am easyLink-Anschluss des Basisgerätes angeschlossen ist.

Hinweis: EASY-SOFT Pro liest immer die aktuelle Konfiguration aus dem angeschlossenen Erweiterungsgerät und zeigt sie im Dialog an. Die hier konfigurierten Parameter werden nullspannungssicher und ausschließlich im Erweiterungsgerät, nicht aber im Basisgerät gespeichert.
Daraus folgt: Bei dem möglichen Austausch eines konfigurierbaren Erweiterungsgerätes müssen Sie diese Konfiguration erneut durchführen.

Für Analog-Erweiterungsgeräte konfigurieren Sie welcher Analog-Ein-/Ausgang verwendet werden soll und damit auch, welches Merker-Wort belegt ist.

Für bestimmte Kommunikations-Erweiterungsgeräte konfigurieren Sie die Adresse, über die sie am Feldbus angesprochen werden soll.

<Zitatende>

Zur Simulation gibts auch noch ein Kapitel in der Hilfe - ich schenk mir jetzt hier das Zitat.




Gruß Eduard

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Anzeige Analogeingänge im Onlinebetrieb
« Antwort #5 am: Januar 22, 2010, 15:17:34 Nachmittag »
Hallo Eduard,

danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ich habe es ausprobiert doch bei mir funzt es nicht. Ich denke das liegt an der easysoft 6.30. Werde Montag mal auf die 6.40er Version umsteigen. Dann mal schauen ob es läuft und wenn nicht, auf zur Fehlersuche.
 ???

Nochmals danke und ein schönes Wochenende

Gruß EMSTR