Autor Thema: Easy 721-DC-TC Verdrahtung  (Gelesen 4025 mal)

Offline cube

• Newbie
  • *
Easy 721-DC-TC Verdrahtung
« am: Mai 14, 2010, 23:28:02 Nachmittag »
Hallo

Ich plane mittels einer 721DC Trennrelais über die Q-Ausgänge zu schalten.
Allerdings stellt sich mir gerade die Frage der Verdrahtung über die Q-Ausgänge zu den Trennrelais.

Sehe ich das richtig, dass ich mit den 24V+ aus der 400-POW erstmal in die Spannungsversorgung der Easy gehen muss (24V+ / 0V oben an der 721) und danach weiter mit den 24V+ an den 24V+ Anschluss unten an der Easy um dann aus dem Q-Ausgang die 24V+ weiter an die Relais zu geben? Die 0V für die Trennrelais kommen dann direkt vom 0V Anschluss der POW 400.

Hab ich das soweit richtig verstanden oder muss das anderes gemacht werden?

LG
Thomas

Juergen.J

• Gast
Re: Easy 721-DC-TC Verdrahtung
« Antwort #1 am: Mai 14, 2010, 23:40:07 Nachmittag »
Hallo Thomas,
im Prinzip richtig. Allerdings musst du die 0V ebenfalls auf der Ausgangsseite auflegen. Denke es sind gewisse Schutzbeschaltungen die sich auf die 0V beziehen. Im Anhang mal noch ein Auszug aus dem Handbuch.
Gruss
Jürgen

Offline cube

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Mai 15, 2010, 00:07:37 Vormittag »
Dann war es ja schon fast richtig  ;D

Danke für die schnelle Auskunft

LG
Thomas

edit:

Ich hab nun die 24V+ unten an die 24V+ der 721 angeschlossen und bin von Q1 mit den 24V+ zu den Eingängen der Relais gegangen und die 0V vom unteren Anschluss der 721 an die 0V der Relais.

Als Testprogramm hatte ich P1--------[Q1] eingegeben und die P-Tasten auch aktiviert und das Programm gestartet. Bei Betätigung des P1 Schalters wird im Display der 721 P1 angezeigt und links unten beim Drücken von P1 auch ein 1 (vermutlich der Q1)

Allerdings rührt sich beim Relais da gar nichts bzw liegt keine Spannung am Relais an... was stimmt hier nu nicht?
« Letzte Änderung: Mai 15, 2010, 01:11:55 Vormittag von cube »

Juergen.J

• Gast
« Antwort #3 am: Mai 15, 2010, 01:24:03 Vormittag »
Hallo Thomas,
hast du auch sie 0V der 721 mit den oV ger Ausgänge verbunden?
Gruss
Jürgen

Offline cube

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Mai 15, 2010, 12:38:56 Nachmittag »
Hallo Jürgen

Du hast mich auf die Idee gebracht nochmals alle Leitungen nachzugehen und siehe da... im Eifer des Gefechts eine 0V Leitung vergessen anzuschliessen.
Nun läuft alles einwandfrei :)

Danke

LG
Thomas

noch ein PS:

Ich habe noch einen Meßumformer der angeschlossen werden muss und mit 24V+ betrieben wird. Die Spannung dafür kommt vom POW.
Ausgang vom Meßumformer ist 0-10V (einmal Signal + und einmal Signal -) ... beim Ausgang muss ich ansich nur das Signal + an den entsprechenden I-Eingang anschliessen und das Signal - kann ich weglassen?

Müsste ja, da die die 0V der 721 und des Meßumformers die selbe Spannungsversorgung verwenden, auch das selbe Potenzial haben... also das Signal - in dem Fall unnötig für meine Zwecke sein?
« Letzte Änderung: Mai 15, 2010, 12:52:57 Nachmittag von cube »

Juergen.J

• Gast
« Antwort #5 am: Mai 16, 2010, 00:01:55 Vormittag »
Hallo Thomas,
wenn der GND des Messumformerausgang die 0V der Versorgungsspannung ist, sollte es sowie beschrieben funktionieren. Wenn dem so ist würde ich trotzdem eine Brücke zwischen 0V Versorgungsspannung und GND des Analogausgang machen.
Gruss
Jürgen