Hallo Dietmar,
Raspy bestellt? Klasse!
Ich schlage mich aus zwei Gründen mit der lokalen Visualisierung (unter Verwendung des besonders anstrengenden python Tkinter Moduls) rum:
das Raspy ist zwar - für seinen Preis und Größe - sehr leistungsstark, und hat z.B. nicht das geringste Problem eine LAMP Server Umgebung am Laufen zu halten, erstaunlicherweise tut er sich aber extrem schwer mit Web-Browsern... alle verfügbaren Browser sind abgespeckte Versionen, HTML5 geht schon mal gar nicht, javascript nur in beschränktem Maße, das rendern dauert gefühlte Jahrtausende ...
Deshalb : Web-Server ja / Web-Client leider nein
Desweiteren erlaubt es ein lokales HMI auch mal eine nicht vernetzte Architektur zu betreiben, z.B. dort wo kein Netzwerk vorhanden oder erwünscht ist.
Bezüglich de Net-ID ... Arne (aus dem anderen Thread) hatte mir eine PM geschickt, in der er mir das erklärt. Ich werde sie Dir weiterleiten.
Und wie gesagt: ich stehe in Deiner Schuld wegen des Easy-TCP, also werde ich versuchen, Dir genauso gut zu helfen. Werde versuchen etwas wie eine Anleitung und Download zusammenzustellen.
Heikles Thema: ich habe das Gefühl, dass sich schon lange kein Moderator hier hat blicken lassen
und weiss immer noch nicht, ob dieses Thema hier überhaupt diskutiert werden darf (schließlich wird ein Teil des Protokolls gelüftet). Ausserdem hat es mit der EASY_COM.dll schon gar nichts mehr zu tun, aber eine eigene "Abteilung" bekommen wir nicht...
Mal sehen wie's weitergeht.
Gruß,
Peter