Autor Thema: MFD Titan Offsetkorrektur für IST-Wert  (Gelesen 3261 mal)

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
MFD Titan Offsetkorrektur für IST-Wert
« am: Juni 01, 2010, 19:43:34 Nachmittag »
Hallo Easy Forumler,

ich habe ein MFD Titan und möchte die effektive IST-Werttemperatur anzeigen. Der Temp. Fühler hat einen Messbereich von -40°C - + 80°C = 0 - 10V. Nun... die IST-Wertanzeige zeigt immer ein Delta von ca. + 1°C an. Diese Werte habe ich verglichen mit diversen Temperaturmessgeräten als Referenzwert. Habe mittels Wertskalierer folgende Werte eingegeben. 0 - 1023 bit entsprechen -40°C - + 80°C. Habe auch versucht beim benötigten Analogwertvergleicher für die Regelung eine Offsetkorrektur einzugeben....leider erfolglos. Kann mir da jemand weiter helfen ?  :)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: MFD Titan Offsetkorrektur für IST-Wert
« Antwort #1 am: Juni 02, 2010, 23:00:28 Nachmittag »
Hallo holdi60.

Wenn der Unterschied zwischen gemessenem und angezeigtem Wert im relevanten Bereich
nahezu konstant ist, bietet sich an die lineare Skalierung anzupassen.

In Deinem Fall bei delta T = 1°C müsstest Du einstellen

Wert 0-1023 = -39 bis 81°C oder halt -41 bis 79°C , je nachdem ob der angezeigte Wert zu groß
oder zu klein ist.

Gruß
Maikky


Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: MFD Titan Offsetkorrektur für IST-Wert
« Antwort #2 am: Juni 03, 2010, 19:18:44 Nachmittag »
Hallo Maikky,

besten Dank für die prompte Antwort.
bin gerade dran mittels 3 verschiedenen Messgeräten Vergleichsmessungen durchzuführen, um nachher die Skalierung anzupassen.
Shit.... nun hat mein Titan plötzlich Wackelkontakt....Kein Licht mehr auf dem Display.....
Ist dies eine Titan - Krankheit ? :(
Gruss Holdi60