Autor Thema: Motorsteuerung  (Gelesen 2483 mal)

Offline inschn

• Newbie
  • *
Motorsteuerung
« am: November 04, 2010, 12:01:55 Nachmittag »
Hallo Leute,

neues Problem...

Ich habe eine EASY 822-DC-TC und einen kleinen Motor. Dieser soll eine Lineareinheit und her bewegen. Auf beiden Seiten habe ich Endlagenschalter. Wenn man die Anlage anschaltet soll der Motor die LE zum linken Endschalter fahren um einen Anfangspunkt zu haben. Dort soll ein "Hochgeschwindigkeitsregler" auf 0 gesetzt werden. Wenn man dann den Startknopf betätigt soll der Motor die LE nach rechts bewegen und der Zähler soll anfangen die Signale von einem Hallsensor zu zählen. Wenn er dann auf der rechten Seite angekommen ist soll der Zähler zurück gesetzt werden, der Motor für kurze Zeit ausgeschaltet und dann umgepolt werden um dann nach einer bestimmten Zeit wieder nach links zu fahren.
Außerdem soll es möglich sein zwischendurch die Richtung zu wechseln, dann muss der Zähler auch wieder auf 0 gesetzt werden.

Kann ich das mit der Polumschaltung irgendwie im Programm definieren und kann ich das nur Hardwareseitig realisieren?
Bin Neuling in Sachen EASY, darum fällt es mir schwer einen Anfang zu finden.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen :)

Danke !
« Letzte Änderung: November 04, 2010, 12:04:38 Nachmittag von inschn »

Offline veltins54

• easy god
Re: Motorsteuerung
« Antwort #1 am: November 04, 2010, 14:29:21 Nachmittag »
Hallo

das umschalten geht nur Hardwareseitig (Relais)
die Ansteuerung der Relais geht vom Programm aus.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline inschn

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: November 04, 2010, 14:58:40 Nachmittag »
okay danke ;)

bin auch angefangen zu programmieren aber steh vollkommen aufm Schlauch, irgendwie klappt das alles nicht so wie ich das will...
hab meinen ersten Versuch mal angehängt, wäre froh wenn ihr euch das mal anguckn könntet und mir etwas helfen bzw. Tips geben wie ich am besten vorgehe.

danke danke danke :)

Offline D.K.

• Full Member
« Antwort #3 am: November 04, 2010, 19:44:07 Nachmittag »
hallo inschn

ich habe mir mal dein Programm angesehen in den Zeilen 2 & 11 steuerst du denn Q1 an das geht nicht machen die Ausgänge & Merker dürfen nur einmal in der  Zeile I stehen sonst funktioniert das Programm nicht .
und die Hochgeschwindigkeitszähler sind fest verknüpft
I 01 Zähleingang für den Zähler CH 01; I 02 Zähleingang für den Zähler CH 02 ;I 03 Zähleingang für den Zähler CH 03
I 04 Zähleingang für den Zähler CH 04
schau doch mal in die Hilfe der Easysoft die ist meist sehr hilfreich
habe dir ein Programm angehängt in meinem Programm sind die Endschalter als Öffner vorgesehen
mfg dk
« Letzte Änderung: November 04, 2010, 21:31:22 Nachmittag von D.K. »