Autor Thema: Fütterungsanlage  (Gelesen 3449 mal)

Offline Sante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Fütterungsanlage
« am: November 23, 2010, 14:27:57 Nachmittag »
Hallo EMSTR,

welche Endschalter eignen sich am
besten für die Easy 719-AC-RC. (Hühnerfutter fein gemahlen).

Bitte um Ihre Hilfe.
Gruß Sante

Offline bastelwastel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Klappt nicht immer alles auf Anhieb!
Re: Fütterungsanlage
« Antwort #1 am: November 23, 2010, 20:23:25 Nachmittag »
Hallo Sante,

ich habe ein ähnliches Projekt mit einer Fischfutterautomat. Um den Füllstand für nicht staubende Pettets zu messen benutze ich 3 Lichtschranken. Bei fein gemahlenem Futter denke ich das man permanent die Sensoren reinigen bzw abstauben muß. Schwimmschalter fallen weg, ich würde probieren irgendwie das Gewicht zu messen und so den Füllstand zu ermitteln. Damit könnte man dann nicht nur VOLL und LEER darstellen sondern 0-100% darstellen. Um Basteleien und probieren kommt man bei so einem Projekt nicht herum.
Mal drüber nachdenken.
Gruss Bastelwastel

Juergen.J

  • Gast
Re: Fütterungsanlage
« Antwort #2 am: November 23, 2010, 21:00:59 Nachmittag »
hallo Sante,
googel mal unter Vibrationssonde.
Gruss
Jürgen

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Fütterungsanlage
« Antwort #3 am: November 24, 2010, 06:56:34 Vormittag »
Hallo Sante,

bei dem genannten Füllmaterial sollten KAPAZITIVE Sensoren ausreichend sein.

Diese sollten durch Plexiglascheiben in den Behälter scheinen.

Hersteller z.B. ifm electronic, Artikel KB0029. Diese sind als Schließer und Öffner erhältlich.

Aber Achtung: Artikel dient nur zur Produktvorauswahl, genaue Bestellnummer ist natürlich abhängig von Betriebsspannung und ob 2 oder 3 Leiter Ausführung.

Bei einer 24V / DC Anlage müssen 3 Leiter Sensoren eingesetzt werden, da sonst der Spannungsabfall über den Sensor so GROß ist,
dass die easy kein "1" Signal mehr erkennt. Kommen dennoch 2 Leiter Sensoren zum Einsatz müssen Koppelrelais verwendet werden.
Kommt auf die Preise an.  (Bei 230V/ AC ist der Spannungsabfall kein Problem)

Die  Lösung mir einer Vibrationssonde funktioniert auch, aber man benötigt 2 Sensoren (LEER / VOLL, sehr hohe Kosten) sonst ist die Hysterese zum EIN / AUSschalten zu klein und das Band läuft oft und nur sehr kurz.
Aber dies ist alles Anlagenabhängig, wie groß ist der Behälter, wieviel Futter soll gemahlen werden usw.

Wie immer: Die Verantworung liegt bei Errichter der Anlage, keine Gewähr für Richtigkeit und Funktion.

Gruß EMSTR

Offline Sante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Fütterungsanlage
« Antwort #4 am: November 24, 2010, 14:51:18 Nachmittag »
Hallo EMSTR,Bastelwastel und Jürgen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Werde Eure Anregungen ausprobieren.
Bis zum nächsten Mal.

Gruß Sante