Autor Thema: Rechnen mit MFD  (Gelesen 2591 mal)

torsten

  • Gast
Rechnen mit MFD
« am: Dezember 13, 2003, 14:46:37 Nachmittag »
hallo
wer kann mir helfen?
ich möchte mit dem mfd einen zähler realisieren:
ich habe eine trommel mit einem durchmesser x. per initiator sollen die umdrehungen gezählt werden, alles kein problem, aber das label das über die trommel geführt wird hat eine länge x ich möchte gesamtlänge und stückzahl errechnen. nun kann das mfd aber nicht wie eine sps mit kommastellen rechnen.
gibt es einen trick hierfür?
vielen dank im vorraus

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Rechnen mit MFD
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2003, 17:39:04 Nachmittag »
Hallo Torsten,
wie wäre es denn wenn Du statt mit Kommazahlen mit Ganzen Zahlen rechnen würdest. Zum Beispiel für pi mit 314 statt mit 3,14. Da das MFD mit Doppelworten arbeiten kann ist der Zahlenbereich für das Ergebnis ziemlich groß. Bei der Anzeige im Display kannst Du die Kommastelle ja wieder setzen.

Gruß
Ralf

torsten d.

  • Gast
Re: Rechnen mit MFD
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2003, 22:49:16 Nachmittag »
Vielen Dank Ralf
das ist eine gute Idee, ich habe es ausprobiert und bin damit zufrieden.