Autor Thema: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr  (Gelesen 9744 mal)

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« am: Januar 01, 2011, 16:57:57 Nachmittag »
Hallo zusammen, ich habe seit 1 Jahr ein Terrarium mit Geckos und steuere die Beleuchtung über 2 Wochenschaltuhren über das MFD. Dies funkt. problemlos, nur muss ich alle 2 Wochen die Ein,- Ausschaltzeit manuell anpassen. Ich möchte möglichst realistisch automatisch die Zeiten anpassen. d.h. in der Sommerzeit die Beleuchtung max. 14h brennen lassen. In der Winterzeit soll die Beleuchtung nur noch max. 9h leuchten.
Während diesen 6 Monaten die Ein,- Ausschaltzeit automatisch berechnen.
Hat mir da jemand einen Tipp, wie ich dies automatisch über Zeitrelais und oder Arithmetikbaustein realisieren könnte? 5h Reduktion oder Verlängerung, ohne manuell die Zeiten zu verändern.

Juergen.J

  • Gast
Re: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #1 am: Januar 02, 2011, 12:50:58 Nachmittag »
Hallo holdi60,
im Anhang ein Beispiel wie ich es lösen würde. Beginn ist der Tag mit den kürzesten Einschaltzeiten, also 22. Dez. Mit dem Eingang I1 kannst du dann den aktuellen Tag einstellen, am besten nach 0:01 Uhr. T1 ist die Einschaltverzögerung beginnend ab 0:00 Uhr, T2 ist die Einschaltzeit der Lampe. Jeden Tag werden 50 Sek. von der Einschaltverzögerung T1 abgezogen und 50 Sek. zur Lampeneinschaltzeit dazu addiert, 183 Tage, dann wieder Rückwärts. Macht zwar am Schluss 5 Stunden und 5 Minuten, sollte aber ausreichen.
Gruss
Jürgen

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #2 am: Januar 02, 2011, 14:05:55 Nachmittag »
Hallo Jürgen, vielen Dank für das Beispiel. noch ne Frage:  Was ist damit gemeint, das via I1 der Tag eingestellt werden kann ?
Wie könnte der Bediener über die Visu, selber die 5h verändern. Ich meine damit, dass der User selber die h einstellen kann. (z.B. 3h oder 8h usw. )
diese Anwendung ist ja je nach Terrarium anders. Also sollte dies automatisch neu berechnet werden können. Dieses Program funkt. ja ohne Sommer,- Winterzeitumschaltung, da die Terribewohner dies ja nicht kümmert. besten Dank im Voraus. Gruss holdi60

Juergen.J

  • Gast
Re: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #3 am: Januar 02, 2011, 14:21:19 Nachmittag »
Hallo holdi60,
wie im ersten Beitrag geschrieben ist die Zeit so eingestellt das am 22. Dez. start des Programm sein sollte. Mit der Wochenzeitschaltuhr wird täglich ein Impuls ausgelöst der den Zähler C01 jeweils um 1 höher taktet. Wenn du das Programm aber erst am 10. Jan. in Betrieb nimmst, musst du ja eine Möglichkeit haben den aktuellen Tag einzustellen, dies kannst du dann über den Eingang I1 machen, in dem du dort dann 19 Impulse eingibst. Geh einfach mal in die Simulation, auf Bausteinansicht und gebe an I1 Impulse ein. Sieh dir die Zeiten der Zeitglieder an und du wirst sehen was ich meine.
Gruss
Jürgen

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #4 am: Januar 02, 2011, 15:44:58 Nachmittag »
Jürgen, jetzt möchte ich noch über die Visu (siehe Anhang) die Einschaltzeit definieren können. Gruss holdi60

Juergen.J

  • Gast
Re: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #5 am: Januar 02, 2011, 16:34:20 Nachmittag »
Hallo holdi60,
was willst du eigentlich? In deinem ersten Beitag möchtest du eine automatische Zeitschaltuhr ohne das du was eingeben musst und jetzt willst du doch wieder etwas eingeben. Hab das Programm nochmals überarbeitet und mit Kommentaren versehen. In DB1 ist die Zeit in Sek. abgelegt wo vom Tagesimpuls (0:00 Uhr) T1 startet um dann nach Ablauf dieser Zeit T2 zu starten, Grundzeit dafür in DB2. Weiter wird dann jeden Tag nach dem Tagesimpuls von diesen Zeiten 50 Sek. subtrahiert (T1) bzw. 50 Sek. addiert. Das geht 183 Tage dann geht das ganze wieder Rückwärts bis auf 0.
Im Anhang nochmals das überarbeitete Programm, sowie eine Exelliste zur Übersicht der Tage
Gruss
Jürgen

Ps: Hatte noch einen Fehler in der Einschaltdauer Tag, habe diese Zeit um 50 Sek/Tag erhöht, kam damit nur auf 11 Std .... Hab das Programm jetzt so angepasst  (Erhöhung Tageszeit 100 sek) das die 14 Std. Tageszeit bei Tag 183 erreicht werden. Im Anhang deshalb neue Dateien.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2011, 01:06:12 Vormittag von Juergen.J »

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #6 am: Januar 03, 2011, 18:24:01 Nachmittag »
Hallo Jürgen, vorerst besten Dank für deine kompetente Lösung.
Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden. Jetzt ist es gemäss deinem Beispiel so, dass die Zeit um 00:01 Uhr beginnt zu starten (T2 = Ein). Ich möchte aber, dass der Bediener den Einschaltzeitpunkt über die Visu frei wählen kann. als Beispiel: Die Beleuchtung muss um 09:00 Uhr einschalten......usw. Also sollte der Bediener den Einschaltzeitpunkt frei wählen können.
Zusätzlich wäre es super, wie im 2ten Beitrag bereits erwähnt, dass der Bediener über die Visu frei wählen kann wie lange die Beleuchtung eingeschaltet sein soll,  anstelle max. 14h und min. 9h z.B. 16h oder 10h max. Gruss holdi60

Juergen.J

  • Gast
Re: Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #7 am: Januar 03, 2011, 22:09:29 Nachmittag »
Hallo holdi60,
das Programm funktioniert so das am kürzesten Tag gestartet wird, also am 22.12. Wenn man später starte kann man mit I1 den Tag entsprechend der Exeltabelle nachtakten. Da das Jahr 365 Tage hat wird über den Zähler C01 tägl. um 0:00 Uhr ein Takt hochgezählt bis 183, dann wieder Rückwärts auf 0. Die Zeit von 0:00Uhr bis zum Einschaltpunkt liegt für den ersten Tag (22.12.) im DB1 allerdings in Sekunden. Mit dem Zähler und einem festen Wert von 50 wird dieser Wert täglich neu berechnet (AR02/Ar03, das ist dann die Automatik früher einschalten) und anschliessend über AR01 in Minuten umgerechnet. Gleiches mit dem Einschaltdauerwert AR04 bis AR06 (später ausschalten). Man könnte jetzt über das MFD einen Wert in Sek. vorgeben, anstelle DB1 und DB2. Wenn jetzt aber ein festerZeitvorgabewert erfolgen soll kann man nicht mehr rechnen, also vorbei mit der Automatik. Versuch das Programm nachzuvollziehen und versuche selbst Änderungen vorzunehmen. Wenn du zu Programm noch Verständnisfragen hast melde dich einfach wieder.
Gruss
Jürgen

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re:Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #8 am: Februar 27, 2011, 13:47:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe mich bis heute nicht getraut dieses Projekt in der Praxis zu testen....!!!!
Frage: dieser Ablauf wurde vorgesehen für 1 Ausgang. Kann der bestehende Schaltplan auch noch so geändert werden, dass ein Ausgang 2 geschaltet werden kann ? ich meine, dass Ausgang 2 30 min. später einschaltet und Abends 30 min. früher ausschaltet ? oder muss ich diesen Schaltplan anpassen und alles "doppelt" implementieren. copy paste und alle bausteine anpassen.

Gruss holdi60

Juergen.J

  • Gast
Re:Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #9 am: Februar 27, 2011, 17:42:02 Nachmittag »
Hallo holdi60,
im Anhang die Erweiterung auf 2 Ausgänge mit 30 Minuten Zeitversatz.
Gruss
Jürgen

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re:Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #10 am: Februar 28, 2011, 18:07:34 Nachmittag »
Hallo Horst, Hallo Jürgen,
dies sind sehr gute Ansätze. Vielen Dank.
Nur hat sich ein Verständnisfehler eingeschlichen. Ich möchte Ausgang 2 nicht 2h:30 min. versetzt auswählen können.
Sondern morgens 30 min. später einschalten, und Abends 30 min. früher ausschalten als Ausgang Q1
Also täglich 60 min. kürzere Einschaltzeit als Q1

Gruss
holdi60

Juergen.J

  • Gast
Re:Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #11 am: Februar 28, 2011, 18:32:53 Nachmittag »
Hallo holdi60,
in meinem Beispiel sollte es so sein, wenn du die Zeit von T3 und T4 noch auf H:M stellst (habe ich gerade eben gesehen, steht noch auf s:ms). Bei dem Beispiel von Horst musst du den 2. Ausgang noch selbst verwirklichen. Die beiden Ausgänge sind nur Beispiele von Variationen zur Zeitansteuerung (aber nicht schlecht Hr. Specht).
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #12 am: März 01, 2011, 16:34:26 Nachmittag »
Hallo Horst,
dafür ist deine Idee mit dem LS-Baustein und auch das Setzen des Zähler am längsten Tag zur Korrektur auch nicht schlecht. Aber so soll es ja auch sein, in der Gemeinschaft sind wir stark und der eine lernt vom andern. Ich zwar mehr von dir und von vielen anderen, deshalb freut es mich auch mal ein Grundidee beigetragen zu haben.
Gruss
Jürgen

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re:Zeitsteuerung ohne Wochenschaltuhr
« Antwort #13 am: März 16, 2011, 17:41:21 Nachmittag »
Hallo Horst, hatte bisher keine Zeit auszutesten. Habe.... ::) denke ich mal alles verstanden.....Vielen Dank
Ich versuche bald deine Lösung bei mir zu implementieren und 1:1 auszutesten. Gruss holdi60